Ich muss für die Schule eine Balkenwaage zusammenbauen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das am Besten tue?
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Hallo,
wenn die nur die Funktion erfüllen muss:
Einfach ein möglischst überall gleiches Brett nehmen (also ohne Dellen an einer Seite - dann wirds schief (; ), jeweils am Rand (links und rechts gleicher Abstand vom Rand!!!) und in der Mitte ein Loch bohren.
Dann mit gleich langen Bändern 2 gleiche Schalen/Eimer (was du grad hast) an die Ränder vom Brett binden.
In der Mitte auch ein Band durchziehen und daran aufhängen.
Fertig.
Desto genauer du den Mittelpunkt des Brettes findest, desto genauer ist die natürlich.
Viele Grüße
Dirk
Fast
Auch Hallo,
das Wichtigste fehlt, der Zeiger.
Der Zeiger muss natürlich nach unten zeigen, er garantiert aber, dass im Gleichgewicht der rechten und linken Waagschale auch der Balken waagerecht ist.
Eine geringe Abweichung kann man dann an der Skala ablesen.
Der Zeiger erzeugt erst das Rückwirkmoment, das die Waage in die Waage bringt.
Gruß Volker
Hallo!
Der Zeiger erzeugt erst das Rückwirkmoment, das die Waage in
die Waage bringt.
Das kommt darauf an, wie der Balken der Balkenwaage geformt ist. Wenn er vollkommen symmetrisch und gerade ist und die Aufhängepunkte der Waagschalen in einer Flucht mit dem Drehpunkt angeordnet sind, hast Du recht.
Mein Tipp für eine Minimal-Balkenwaage:
-
Kleiderbügel als Balken (Den Haken so drehen, dass er quer zum Bügel steht. Am besten eignen sich die billigen Kaufhaus-Kleiderbügel. Manche haben schon vorgefertigte Einhängvorrichtungen an beiden Enden)
-
zwei Joghurt-Eimerchen (am besten: leer und sauber)
värtick!
Michael
Hallo!
Kleiderbügel als Balken (Den Haken so drehen, dass er quer
zum Bügel steht. Am besten eignen sich die billigen
Kaufhaus-Kleiderbügel. Manche haben schon vorgefertigte
Einhängvorrichtungen an beiden Enden)zwei Joghurt-Eimerchen (am besten: leer und sauber)
Ja, Du hast natürlich Recht, es muss halt der Schwerpunkt irgendwie unter dem Aufhängepunkt sein.
Gruß Volker