Liebe/-r Experte/-in,Ich hätte mal ne Frage zu meinem Balkon. Und zwar ist der Balkon schon saniert worden sprich estrich und fliesen runter dann mit bitumen 2 schichtig abgedichtet, geländer entfernt. Ich möchte nun den boden neu belegen und zwar mit gehweg platten von 40 mal 40 mal 40 und wollte mal fragen ob das vom gewicht zulässig ist. Der Balkon ist ca. 4,36 breit und 1,25 tief und freischwebend. Ich hatte mir eigentlich gedacht das sie nicht zu schwer sind da vorher ja die selbe schicht an estrich drauf war + fliesen. Das Haus ist baujahr 64.
Würde mich sehr über eine antwort freuen.
mfg Stefan Kösters
Hallo Herr Kösters,
diese Frage kann Ihnen hier im Forum unmöglich jemand beantworten!
Warum? Weil hier statische Fragen im Hintergrund schweben. Also Fragen nach der grundsätzlichen Tragfähigkeit des Balkons beantwortet werden müssen.
Die Frage kann Ihnen also nur ein Statiker beantworten; hierzu müssten Sie die damaligen statischen Berechnungen zum Erhalt einer Baugenehmingung des Gebäudes beschaffen.
-.-.-
Meine Vermutung:
Wenn der Estrich (immerhin rund 90 bis 110kg/m²) entfernt wurde, dann wird eine Verlegung von 30mm dicken Betonwerksteinplatten im Sandbett nahezu das gleiche Flächengewicht (wie vorher der Estrich mit Fliesen) benötigen.
Dennoch: lieber das Geld in den Statiker einfließen lassen als später in die Generalsanierung des Balkons (wenn dieser abbrechen sollte …)
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo Stefan,
müsste gehen, aber mit Gewährleistung, kann Dir das nur ein Statiker beantworten.
Gruß
Horst