Hallo,
mein Balkon besteht aus Betonelementen, welche eine Verlängerung der Decke zwischen Parterre und 1. Obergeschoß sind. Da diese 3 Elemente „arbeiten“,war ein leicht elastischer Belag erforderlich.
Anfangs war von „Fachleuten“ Schweißbahn verlegt worden, wobei sie mir die Holztüren im unteren Bereich verkohlten. Das hielt vielleicht 2 Jahre, dann ließ der Balkon Wasser durch.
Ich riß die Schweißbahn heraus, brachte einen Gefälleestrich mit entsprechenden Fugen an und verlegte nach 4 Wochen Trocknungszeit eine Polyesterschicht in 3 Lagen, erst mit Kleber getränkte Glasfasermatte, dann die eigentliche Polyesterschicht und anschließend die nicht mehr klebende Deckschicht. Das hat 10 Jahre gehalten, nun tropft es wieder.
Soweit zur Vorgeschichte.
Meine Idee ist, Teerpappe zu verlegen, die Bahnen beim Überlappen und am Rand mit Bitumenmasse zu fixieren bzw. zu dichten und anschließend wegen der Begehbarkeit zu fliesen.
Was ich nicht weiß ist, ob sowas überhaupt funktioniert, lassen sich also Fliesen auf Teerpappe verlegen oder reißen die Fugen? Ist die Fläche einer Fliese (Bodenfliese) groß genug, um die Teerpappe nicht einzudrücken?
Für Hinweise, was man nicht machen sollte, wäre ich dankbar.
Gruß
Pauli
hi,
welche Höhe ist denn für den Aufbau verfügbar?
Wenn unbedingt Fliesen drauf sollen, nimm eine Dichtbahn für Fliesen. Die Fugen würde ich aber separat abdichten. Mit Dichtband eine kleine Schlaufe in die Fuge legen, damit die arbeiten kann und auch in den Fliesen großzügig übernehmen.
Bevorzugen würde ich aber Platten im Kiesbett.
grüße
lipi
Hallo,
ich habe mich ein bischen zum Thema eingelesen.
So wie ich es verstanden habe, gibt es Versiegelungssysteme für den Balkon auf Kunststoffbasis, wo die Poren des Betons mit Kunststoff getränkt werden.
Frage mich auch, ob es nicht besser ist, einen schwimmenden Bodenbelag mit eingebauter Drainage zu verwenden, z.B. eben Bretter, wo das Wasser unten abläuft oder Fliesen, die auf einem Kunststoffgitter liegen.
Viel Erfolg!
Hallo Lipi,
danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit Platten im Kiesbett? Ist das Kiesbett der Wasserablauf? Dann müßte die Schicht unter dem Kies aber dicht sein. Wäre da Teerpappe geeignet oder drückt der Kies die Dichtigkeit kaputt?
Gruß
Pauli
Hallo Rold,
danke für Deine Antwort. Das Problem sind die Fugen zwischen den Betonplatten, weil die offenbar arbeiten, also kleinste Bewegungen (Vibration usw) machen, sodaß ein harter Belag reißt. Der Beton selbst ist dick und dicht genug. Bei Teerpappe als Belag kommt, wenn er nicht abgedeckt ist, wahrscheinlich die Witterung dazu, daß er spröde wird. Wird er spröde, ist er (der Belag) undicht. Man könnte meinen, durchdringendes Wasser würde durch die Fugen der Betonplatten abfließen. Tut es aber nicht, Tropfen durchaus, der Rest fließt aber auf den Platten zum Haus und tropft aus der Wohnzimmerdecke. Ich müßte das Haus etwas anheben, damit das Wasser vom Haus weg fließt. Das ist der Pfusch am Bau, der erst nach Jahren auffällt.
Gruß
Pauli
hi,
Was meinst Du mit Platten im
Kiesbett? Ist das Kiesbett der Wasserablauf?
genau, Fliesen oder Werkstein auf Kies. Je nach Balkongröße kommt darunter noch eine Drainagematte drunter als wasserführende Schicht. Die Dichtebene darunter wird in jedem Fall durch eine Folie geschützt.
Mit was da abgedichtet wird ist egal.
Vorteil wäre die Entkopplung, man müsste die Fugen der Betonplatten nicht übernehmen und die lose Verlegung, falls doch mal wieder Wasser tropft kann man eine Reihe aufnehmen und wieder einlegen.
Dann müßte die Schicht unter dem Kies aber dicht sein. Wäre da Teerpappe
geeignet oder drückt der Kies die Dichtigkeit kaputt?
Wurde eine Schweißbahn nicht schon versucht? Die hält die Bewegungen nicht auf dauer aus. Durch den Gefälleestrich wird die Bahn austrocknen, kommt dann noch Sonne dazu wird sie (irgendwann) brüchig. sieht man immer schön bei Sanierungen.
Die 2 Fugen müssen dauerelastisch überbrückt werden. Die Abdichtung selbst würde ich dabei in dem Bereich lose auflegen. 2-3 cm reichen da schon damit sich die Spannung verteilen kann.
Aber eben auch nur, wenn die Abdichtung auf dauer elastisch bleibt.
Kerdi oder DF-Matte würde sich anbieten. Eventuell auch Ditra und die Fugen mir einem Dichtband überdrücken. Da kann auch, wenn man es wöllte, direkt gefliest werden.
Aber wie gesagt, einen schwimmenden Belag würde ich vorziehen.
grüße
lipi
1 „Gefällt mir“
Hallo lipi,
danke für Deine tollen Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Die sind mir ein Sternchen wert.
Gruß
Pauli