Balkon abdichten

Hallo, unser Balkon, ca. 8 qm, ist im laufe der letzten Zeit undicht geworden. Der Dachdecker möchte den gesamten Estrich bis zur Betonplatte entfernen und völlig neu aufbauen. Nun habe ich die Fliesen entfernt und siehe da, der Estrich ist völlig OK. An zwei drei Stellen ist ein Riss im Estrich und an zwei Stellen, jeweils ca 1/4 qm klingt der Estrich hohl, ist aber nirgendwo bröselig. Das Abschlussblech (?) an den Kanten ist aber völlig durchlöchert. Reicht hier nicht eine komplette neue Kante und ein Abdichten der Fläche nach neuestem Standard ? Ist alles andere nicht etwas übertrieben und nur bei desolatem Estrich nötig?
Viele Dank für eine Antwort.

hi,

Risse und völlig ok schließt sich schon mal aus. :wink:

Der Dachdecker kann den Balkon nicht oberhalb des Estrichs abdichten, nicht sein Fachbereich.

Ist unter dem Balkon ganz oder teilweise Wohnraum?
Ist die undichte Stelle Richtung Wohnraum oder Richtung ‚Natur‘?

Das Blech überdeckt die Abdichtung in der Regel nur, es hat aber keine größere dichtende Funktion. Bestenfalls geht es hier um die obere Fuge.
Eine Abdichtung des Estrich mit Bahnen oder Alternativabdichtungen muss aber an der Hauswand anliegen. Sonst kann die Abdichtung unterwandert werden.

Zeig mal ein Bild oder hol dir einen Fliesenleger zu Hilfe.
Abdichtung fällt in deren Bereich, auch das Einschätzen der Situation ist beim Handwerker vor Ort besser aufgehoben als mit dieser eher vagen Beschreibung in einem Forum.

ja und nein.
Situationsabhängig,

grüße
lipi

Hallo Little pinguin,
erst mal DANKE für die schnelle Antwort. Also der Reihe nach. Du hast Recht. Risse und völlig OK geht nicht zusammen. Außer den Rissen und den hohlen Stellen ist der Estrich an sich nicht marode.
Unter dem Balkon ist kein Wohnraum. Er hängt schön über der Terrasse und der Estrich hat nach außen ein gutes Gefälle. Der Rand zum Haus ist dicht und völlig trocken. Das Blech, das den Rand an der Rinne bildet ist durchlöchert und liegt teilweise unter dem Estrich. Das muss genau wie die Rinne, auf jeden Fall neu. Ich nehme an, dass dort die Feuchtigkeit eindringt (?) und unter den Estrich läuft .Der Dachdecker ist übrigens ein Meisterbetrieb und macht Flachdächer und Balkone als „Spezialist“.
Grüße Heinz Herbert

hi,

das mag ja sein, aber er ist eben Dachdecker. Ich würde auch glauben, bei denen besteht noch Meisterzwang.

Das Abdichten des Balkones auf dem Estrich ist eine Verbundabdichtung. Das hat mit Dachdecken und Schweißbahnabdichtungen etwa soviel zutun wie ein Baumfäller mit nem Blumenladen.

da würde ich nochmals um ein Bild bitten. Da gibt es zu viele Varianten. Könnte aber sein, man kann es anders lösen. Das Problem stellt sich bei vielen Balkonen uns dafür gibt es Schienen.
Ich hatte an eine Abdeckung der Abdichtung im Randbereich gedacht.

Man muss aber wirklich den gesamten Balkon betrachten. Es wäre sonst zu viel geraten und du kannst die wichtigen Stellen ja nicht benennen und beschreiben, da du sie nicht kennst.
Ebenso kann man hier nicht alle Balkone und möglichen Fehlerquellen pauschal abhandeln.

Die Chancen stehen aber sehr gut den Balkon mit einer Abdichtung zwischen Fliese und Estrich wieder hin zu bekommen. Nebenbei: man würde diese Abdichtung auch einarbeiten, wenn man die Schweißbahnen erneuert.

Willst du das selbst in Angriff nehmen oder warum befragst du einen Dachdecker zu dem Thema und keinen Fliesenleger?
Ob er das Risiko trägt und den Estrich für gut befindet, entscheidet letztlich er.
Das liegt auch etwas an den Rissen selbst - Balkone reißen eher selten bei einer so kleinen Fläche.

Wo kommt die Feuchtigkeit denn raus, wenn man den Balkon als undicht ansieht?

grüße
lipi