Balkon, Betonplatten darauf auslegen, kann Balkonpltte das tragen mit zusätzlich noch 2 bis 3 Mensche3n darauf?

IMG_2548 IMG_2581

Liebe Experten, ich bin nicht vom Baufach, und ich habe mal wieder eine Frage. Das Haus wurde 1973 gebaut. Es war noch nie etwas anderes auf der Balkonplatte als Pappe. Erstmal habe ich das Balkongeländer erneuert. Das bringt ja schon gewicht, mehr als die Holzplatten des alten Geländers, die morsch waren.

Es wurde eine neue zusätzlich Lage Dachpappe verlegt mit neuer Anschlusschiene an Aussenwand. Denn keinesfalls soll Wasser zu den Heizungsrohren unter dem Fenster im Estrich kriechen können und einen Rohrbruch einleiten.

Meine Frage: Kann so eine Balkonplatte das alles tragen? Eine Platte wiegt 14,2 kg; es kommen noch die Säckchen mit Beton dazu, die unter den Kreuzen der Fugen gelegt werden sollen. Und dann, irgendwann kommen vielleicht mal zufällig 3 Personen auf den Balkon und dann klappt die Platte um 90° nach unten… Kann das passieren?

Hat jemand eine alternative Lösung für eine schicke Oberfläche? Ich habe schon an Kunstharz mit Steinchen gedacht, „Steinteppich“ habe ich bei HORNBACH gesehen, meine ich.

WWW: Wer weiss was? Danke fürs Nachdenken. Nesnaika. (= russisch für weissnichts)

Hi!

Lustig: Wofür andere einen Statiker brauchen, da reicht dir ein Bildausschnitt von deinem Balkon.
Es werden sich bestimmt gaaanz viele Experten finden, die dir das eine oder das andere raten.
Wozu genauer hingucken? Entweder klappt der Balkon um oder nicht. Aber dann hat er bis dahin wenigstens toll ausgesehen.

Viel Glück! Das braucht man bei Ferndiagnosen nicht nur in der Medizin!

Gruß, Diva

Richtig: mehr statische Last (Platten/Fliesen) würde ich nicht ungeprüft aufbringen… wäre nicht der erste Balkon, der wegbricht.

aber gehen wir mal zu dem 2. Teil der Frage weiter: da er nur schick aussehen soll und nicht weiter strapaziert wird (Stühle/Tische/Liegen…) wäre meine Idee, da sich mal mit Vinyl zu beschäftigen

LG
Ce

3 Like

… und ich kein Hellseher;-) Die Trag- und Bewegungslast könnte kritisch sein. Aber wie ist der Balkon am Haus befestigt oder aufgestellt (Du sprichst ja selber von „nach unten klappen“? Dachpappe wurde offenbar nicht aufgebracht, sondern Schweißbahnen. Wo läuft das Regenwasser hin, denn ich kann keinen Abfluss erkennen?

Betonsteinplatten würde ich aus Gewichtsgründen bei dieser Situation nicht verwenden, sondern prüfen, ob der Verleger der Schweißbahnen auch vorgefertigte Klickfliesen aus Holz oder WPC als geeignet ansieht und diese die Schweißbahnen durch zu punktuellen Druck nicht beschädigen.

Siehe Klickfliesen z. B. unter https://www.hornbach.de/shop/Gartenbau-Landschaftsbau/Terrassenbau/Terrassenfliesen/Klickfliesen/S380/artikelliste.html?searchTerm=Klickfliesen

Da gibt es zahlreiche Varianten.

hi,

der Türanschluss sieht aber sehr merkwürdig aus.
Das gammelt dir doch so weg, wenn es überhaupt dicht ist.

Die Tragfähigkeit anhand von Bildern bestimmen zu wollen ist eher ungünstig.
Man erkennt auch nur Schemenhaft die Betonplatte.
Wenn das eine ist, was man da erkennt, bleibt fraglich, ob eventueller Estrich entfernt wurde oder noch drauf ist.

Ist kein Estrich drauf, könnte man argumentieren: die Bodenplatten entsprechen dem Gewicht eines normalen Aufbaus mit Dickbett oder Estrich und könnte vermutlich vorgesehen gewesen sein.

grüße
lipi

Mach Dir keine Sorgen, das hält bestimmt!
(ironie-modus aus)

Mal im Ernst: Beauftrage bitte einen Statiker mit der Prüfung. So ein Balkon kann schneller wegklappen als man denkt. Und das ist gar nicht lustig.

Schöne Grüße
Stefanie

Servus,

es sieht so aus, als ließe sich der Balkon an dieser Stelle recht gut mit zwei Stützen an der Außenseite versehen. Je nach Untergrund ist das keine Riesensache, und man kommt unter Umständen mit sehr einfachen Fundamenten aus. Die Belastbarkeit des Balkons wird dadurch sehr viel größer, weil die Hebelwirkung wegfällt.

Schöne Grüße

MM

ich glaube, Kunstrasen ist die billigste Lösung.