Balkon-frage

hallo,

ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch…es geht nämlich um unseren balkon. der balkon ansich existiert schon, nur ein geländer hat er noch nicht und der estrich fehlt noch. der balkon hat so eine ganz normale rechteckige form, wobei das dach ein wenig übersteht. das ist in sofern ungünstig, da die sonne dadurch nur bis ca. 14:00 uhr auf den balkon scheint, und in ein paar wochen wahrscheinlich garnicht mehr ( nur am morgen ) da sie dann noch höher steht und nicht mehr unter das dach passt ( quasi ). wenn jetzt irgendwann der balkon fertig-gestellt werden soll, würde ich mir an der brüstung eine kleine ausbuchtung wünschen, wo ich meinen stuhl zum sonnen hinstellen könnte. mein mann meint, das geht jetzt nicht mehr, das hätte man schon voher, beim bauen, realisieren müssen. die " ausbuchtung " hätte jetzt ja keinen halt mehr. ich würde nun gern wissen wie das erstens überhaupt genau heißt ( ich sag halt " ausbuchtung " ) und zweitens, ob man da nun nachträglich wirklich nix mehr machen kann.

vielen dank!

grüße,
susanne

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann willst Du die Platte vergrößern. Wenn dies überhaupt machbar ist, dann nur mit vermutlich extremem Aufwand. Richtiger Ansprechpartner ist der Bauunternehmer. Entweder wird er gleich abwinken oder den Taschenrechner zücken. Dann musst Du entscheiden, ob es dir der Spaß wert ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ob man da
nun nachträglich wirklich nix mehr machen kann.

…also machen kann man immer etwas und vor diesem Problem stehst du nicht als erstes… geh einmal durch Wohngebiete mit hohem Anteil von Wohnungen von Wohnungsbaugesellschaften die haben in den letzten Jahren oft Balkone an Wohnungen angebaut wo vorher gar keine waren.

Als 1. würde ich mich von dem Gedanken einer kleinen Ausbuchtung verabschieden und zu einer insgesamten Verlängerung übergehen, damit relativiert sich das Problem - ich denke wichtig wäre zu wissen über welche Etage wir sprechen - in der 1. Etage ist eigentlich immer etwas drin - man könnte z.B. mit einer Stahl- oder Holzkonstruktion (oder Kobination von beidem) den Balkon insgesamt verlängern - wobei die Verlängerung dann von den Trägern gestützt wird (die stehen dann auf Punktfundamenten) - Nachteil… sind darunter Fenster könnte es dort dunkel werden - man muss aufpassen, dass das Gesamtbild des Hauses nicht verschandelt wird. Gute Zimmerrei- oder Stahlbaubetriebe werden dir auch mit Selbstbaulösungen zur Seite stehen. Schade das keine Fotos eingefügt werden können um sich ein „Bild“ von der Situation zu machen.

Gruss Keuper

hallo keuper,

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das es sich bei dem haus um unser haus handelt ( bzw. das meiner schwiegereltern ). oben wohnen mein mann und ich, und unten mein schwager mit frau. die haben unter unserem balkon ihre terasse, die bei einer verlängerung komplett im schatten liegen würde. darum dachte ich an eine ausbuchtung. auf die bin ich gekommen, da man in meiner alten wohngegend ( berlin-marzahn ) im zuge der sanierung an einigen neubaublocks auch neue balkone anbrachte, die eben so eine kleine ausbuchtung hatten. ich dachte, wenn die das können, kann man das bei uns vielleicht auch? haben die denn den alten balkon komplett entsorgt und einen neuen angebracht oder nur eine neue brüstung ? die säulen, die das ganze tragen, sind bei uns ja schon vorhanden ( sie enden auf der terasse meines schwagers ) es geht mir ja nur um ca 30 cm oder so…brauchst du jetzt noch bilder?

grüße,
susanne

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann willst Du die Platte
vergrößern. Wenn dies überhaupt machbar ist, dann nur mit
vermutlich extremem Aufwand. Richtiger Ansprechpartner ist der
Bauunternehmer. Entweder wird er gleich abwinken oder den
Taschenrechner zücken. Dann musst Du entscheiden, ob es dir
der Spaß wert ist.

Gruß vom Wiz

hallo wiz,

sowas in der art meinte mein mann auch…schade.

grüße,
susanne

ich dachte, wenn
die das können, kann man das bei uns vielleicht auch?

…genau - das wollte ich eigentlich sagen… meine Grundeinstellung ist eben „geht nicht - gibts nicht“ (heutzutage gibt es m.E. eigentlich für alles eine Lösung… m.E. gab es nie zuvor es eine derartige Vielfalt an Materialien und Ideen… völlig gegensätzlich entwickeln sich aber viele Menschen und scheinen immer weniger über den Tellerrand hinauszudenken) - die härteste Gangart wäre - weg und neu - was manchmal auch nicht teurer sein muss als mit irgendwelchen komplizierten Konstruktionen ein Kompromissergebnis zu erzielen.

haben
die denn den alten balkon komplett entsorgt und einen neuen
angebracht oder nur eine neue brüstung ?

Marzahn :smile: da hab ich einmal in der „Allee der Kosmunauten“ im Hotel genächtigt - ansonsten …kann sein - muss man sehen - s.o…

die säulen, die das
ganze tragen, sind bei uns ja schon vorhanden ( sie enden auf
der terasse meines schwagers ) es geht mir ja nur um ca 30 cm
oder so…brauchst du jetzt noch bilder?

…Bilder brauch ich nicht - du aber vielleicht wenn du mit u.a. Fachleuten sprichst - also die Angelegenheit ist m.E. nichts für Baumarktgebastel - und lässt sich m.E. auch nicht durchs Internet lösen - was auch nicht heisst das es mit Fachleuten unbedingt sehr teuer werden muss.

…gibt es noch irgendwo Pläne - vor allen Dingen ist die Statik und der Bewehrungsplan wichtig. Bei einem Balkon (je nach Konstruktion) ist die Bewehrung meist bis tief in die Deckenplatte des Gebäudes geführt. Anhand dieser Pläne kann ein Maurermeister, Zimmermannsmeister oder Metallbauer (du musst nicht gleich einen Architekten hinzuziehen) beurteilen was man der Konstruktion noch zumuten kann (oder eben an den Bildern). Bei älteren Bauten vor den 90ern sind oft dicke Sicherheiten eingebaut. Das mit den Säulen hört sich insgesamt gut an - da wahrscheinlich diese genutzt werden können um die Kräfte abzuleiten.

Gruss nach Berlin aus der Schweiz
Keuper

1 „Gefällt mir“

hallo keuper,

danke für deine ausführliche antwort! mal sehen, was die " fachleute " sagen, wenn es soweit ist. hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt…:frowning:

viele grüße aus ingolstadt ( in berlin bin ich nämlich nicht mehr )
in die schweiz ( wo auch mein vater lebt )!

susanne