Kann ich auf meinem Balkon die Erde vom Vorjahr nutzen oder muss man sie wirklich jedes Jahr komplett austauschen?
Danke 
Kann ich auf meinem Balkon die Erde vom Vorjahr nutzen oder muss man sie wirklich jedes Jahr komplett austauschen?
Danke 
Meistens ist die Erde vom Vorjahr nicht mehr gut für frische Pflanzen. Ich würde mindestens die Hälfte austauschen, bei kleinen Kästen auch alles. Und zusätzlich düngen, den der Dünger ist raus aus der Erde.
Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Moin,
Kann ich auf meinem Balkon die Erde vom Vorjahr nutzen oder
muss man sie wirklich jedes Jahr komplett austauschen?
diese Frage habe ich mir nie gestellt und völlig unwissend die Erde weiterverwendet. Seltsamerweise haben sich die Pflanzen nie beschwert. Ein bischen gedüngt habe ich aber schon.
Gandalf
Hallo Florencia,
im Normalfall hält Erde auch länger als ein Jahr, wenn ausreichend weiter gedüngt wird. Dies hängt aber vor allem von den Pflanzen ab, die du in dieser Erde sitzen hast. Manche Sachen wie z.B. Petersilie geben über Ihre Wurzeln Stoffe ins Erdreich ab und benötigen im nächsten Jahr zwingend einen anderen Standort. Damit ist die Erde aber für andere Pflanzen noch nutzbar.
Die handelsübliche Blumenerde ist von Haus aus meist mit Düngemitteln angereichert, die Pflanzen zehren davon und auch vom Substrat selbst, sodaß die Erde auslaugt. Da muß nachgefüllt, umgegraben, ausgetauscht und vor allem gedüngt werden, damit im nächsten Jahr alles noch genauso gut wächst wie im ersten.
Ich verwende die Erde auf jeden Fall mehrfach, es sei denn, Du hattest im Vorjahr Schädlingsbefall (Pilze an Rosen, Würmer etc. die im Boden überdauern können), dann muß auf jeden Fall ausgetauscht werden, sonst hast Du dieses Jahr die gleichen Probleme nur stärker…
Also bist Du mit einem Komplettaustausch auf der sicheren Seite, mit der alten Erde plus neuer Erde plus Dünger kann es aber auch gut klappen, am Besten ausprobieren und googlen, was die neuen Pflanzen dieses Jahr brauchen (Starkzehrer, Blühpflanzen etc) und danach gut düngen.
Viel Erfolg!
lg
Auf jeden Fall ein mal im Jahr da sich die Erde verbraucht, keine Nahrung mehr drinn, zudem kann sich Ungeziefer eingenistet haben oder andere Pilzkrankheiten.
MfG
Hans Joachim Knapp
www.misterinternet.meine-hp.net
Man kann die Erde schon weiterverwenden, muss aber die Nährstoffversorgung durch geeignete Dünger gewährleisten. Wenn die Erde sehr stark durchwurzelt ist, sollte man sie austauschen.