Balkon : Gefälle einbauen

Wir haben einen „leichtbaubalkon“, also Stahlträger mit Holzdielen belegt. Um zu verhindern, daß zwischen den Fugen der Dielen Wasser auf den darunterliegenden Balkon tropft, wurde ein Blech unter den Dielen montiert. Leider wurde dieses Blech mit Gefälle zum Haus hin verbaut. Nun meine Idee:
Dielen hochnehmen, auf dem Blech ein Gefälle vom Haus einbauen und mit Klebebitumenbahn abdichten. Bei dem Gefälle gäbe es die Möglichkeit, Dämmkeile einzubringen oder aber mit einer Art Schüttung ein Gefälle zu erstellen. Gibt es da geeignete Produkte?

Hallo!

So ein Murks !

Wenn man Balkon übereinander hat, dann kann man doch keine Bohlen auf Lücke setzen und dann womöglich noch als Nachbesserung ein Blech unterhängen.

Kann die Errichterfirma nicht noch in die Pflicht genommen werden ?

Falls nein, dann muss man es sehen, wie man ansetzen sollte.
Es muss das Blech neu ausgerichtet werden mit einem deutlicheren Gefälle(2-3 %) etwa weg vom Haus, hin zur Traufe des Balkons.

Wenn Bohlenbelag abgenommen, dann wird man doch hoffentlich sehen, wie das Blech angebracht wurde. Das dann lösen und neu ausrichten.

Ein Gefälle auf dem unveränderten Blech ?

Möglich, aber für mich nicht praxisgerecht.
Du brauchst doch einen Gefälleausgleich plus eine neue Dichtebene auf dem Gefälle. Prinzipiell machbar, wird auf Flachdächern auch gemacht durch Gefällekeile aus Hartschaum(Foamglas etwa) plus Schweißbahn oben drauf.
Bei so kleiner Fläche schwer zu beschaffen(meist flächengerecht hergestellt im Werk).
Dann schon vom Dachklempner ein neues Blech oben drauf, Gefälle etwa mit keilförmig zugesägten Dachlatten gehalten.

mfG
duck313

Hallo duck313,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Baufirma ist leider insolvent, ein Prozess wegen der Mängel ist zu meinen Gunsten ausgegangen, aber leider nichts mehr wert. Die Bleche wurden mit reichlich Silikon eingeklebt, ein Entfernen ist daher nur sehr schwer möglich. Daher die Idee, auf dem Blech eine Lösung zu finden. Mit den Dämmkeilen klingt gut, zumal unser Maler eine entsprechende Schneidevorrichtung hat. Ich denke, PUR wäre geeignet, in Verbindung mit einer Kaltschweißbahn.

Danke für Deinen Hinweis:smile:

Hallo Zahni3,

Könntest Du eine Art Regenrinne an der Hauswand befestigen, die das Wasser an der Ablaufseite des Blechs auffängt? Natürlcih nicht so ein Riesending wie am Dach sondern was Schmaleres, indem Du ein Elektro-Installationnsrohr mit der Stichsäge mittig teilst?

Wenn Du in Mönchengladbach oder Umgebung wohnst, kommich vorbei und helfe Dir.