(Balkon)Lavendel 2mal blühen lassen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe am Balkon einen (echten) Lavendel, der jetzt mittlerweile 3 Jahre überwintert hat und auch jedesmal wieder geblüht hat.
Schade ist nur, dass er dieses Jahr schon jetzt im Juli komplett verblüht ist.
Ich schneide ihn im Herbst zurück und lasse ihn so bis zum nächsten Herbst. Verblühte Blütenstengel schneide ich nach dem verblühen ab. (kurz vor dem vertrocknen sammel ich die Blüten ab)
Gibts ne Möglichkeit, dass er vielleicht nochmal blüht? (Immerhin soll er bis Sept. blühen und nicht nur 3 Wochen)
(Früher abschneiden tu ich ihn ungern, weil die Bienen und Hummeln den so gerne mögen und ich irgendwie auch nicht den Sinn sehe, dass dadurch mehr Blüten kommen sollten…oder?)

Hallo!

Du meinst wahrscheinlich eine andere Sorte. Der normale Lavendel blüht meines Wissens nach nur einmal.

Falls du die Möglichkeit und den Platz hast, probier mal den Speik aus. Man erkennt ihn an den etwas größeren Blättern und sie duften sehr intensiv, wenn man daran reibt.
Diese Sorte wird aber sehr hoch (mit Blüte bis 80 cm) und darf nicht so stark geschnitten werden wie der einfache Lavendel. Dafür belohnt er einen mit einer sehr üppigen Blüte bis in den Spätherbst und die Blüten duften sehr schön.
Frankreich-Fans kennen ihn von den Lavendel-Feldern.

lg

Danke dir.
Ich hab den „angustifolia“ und ok, dachte es gibt irgendeine Möglichkeit, ihn öfter blühen zu lassen :smile:
Ist halt schade, dass es jedes Jahr immer früher wird, jetzt steht er bis Herbst so langweilig in grün rum und die Bienen haben auch nix mehr *seufz*

Ja, nächstes Jahr werde ich mir mal einen anderen (winterfesten) zulegen, mag den doch so gerne, davon kann man nie genug haben.

Ich glaube, du meinst den ‚Normalen‘.
Man kann natürlich den Rückschnitt probieren, aber bewußt habe ich noch nie gesehen, daß er nochmal blüht.

Ich meinte diesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbl%C3%A4ttriger_La…
Man erkennt nicht viel, aber die Zeichnung zeigt den typischen dreigeteilten Blütenstand. Ist er abgeblüht, schneidet man ihn weg und die Pflanze treibt weitere nach. So kann man die Blüte bis zum ersten Frost verlängern.

Die anderen beiden interessanten Arten, der gezähnte und der Schopf-Lavendel, sind ja leider nicht winterhart. :o(

lg

Hallo,

wenn Du den Lavendel zurück schneidest bringt er im Herbst noch ein paar Blüten hervor.

Gruss,
Alexandra