Hallo zusammen,
ich möchte einen vorhandenen Balkon vergrößern, dazu möchte ich ein Stahlgerüst auflegen, das 1000 mm freitragend übersteht.
Das Geländer würde ca. 20 Kg/m wiegen (Belastung außen)
Der Bodenbelag würde ca. 80Kg/m² wiegen (Belastung auf der Fläche).
Belastung durch Personen würde ich mal ca. 150 Kg/m² annehmen.
Kann mir jemand einen Rechenansatz geben der mir hilft das Stahlprofil entsprechend zu dimensionieren?
Eine Tabelle mit den Wiederstandsmomenten der verschiedenen Stahlprofile liegt mir vor.
Sorry - es ist wie oft - aus der Beschreibung geht nicht klar die Aufgabenstellung hervor. Für solche und/oder ähnliche Problematiken sollten Fotos der Örtlichkeit und eine Skizze der beabsichtigten Konstuktionen angefügt werden. Leider läßt dies diese Seite nicht zu. Darüber sollte mal mit den Betreibern sinniert werden.
Hallo Werner,
Danke für Deine Anfrage.
Mit dem Rechenansatz ist das nicht getan.
Im Vorfeld ist erst einmal das statische System zu klären. Dies ist die Grundlage für alle weiteren Berechnungen. Die Personenlast von 150kg/m² ist definitiv zu wenig.
Für den Nachweis der Standsicherheit ist bei Balkonen bis 10,00m² mit einer Nutzlast von 5,00KN/m²
anzusetzen.
Zuzüglich Eigenlasten.
Hallo @wernerhe!
Für die Bemessung von Balkonen aus Stahl gibt es klare DIN-Vorschriften bzw. heute sogenannte Euro-Codes. Das Selbe gilt für Lastannahmen. Eine Berechnung derartiger Bauteile sollten nur wirkliche Fachleute vornehmen, da bei falscher Ausführung Gefahr für Leib und Leben der Nutzer besteht. Also Finger weg!
Weiterhin ist für eine Erweiterung eines Balkons eine Baugenehmigung notwendig.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
Mitglied der Ing.-Kammer NRW
Hallo,
dir zu beschreiben was du rechnen sollst ist fast genausoviel Aufwand wie wenn dir das jemand gleich rechnet. Wende dich am besten an einen Statiker deines Vertruens, es kostet kein Vermögen.
Als kleiner Hinweis sei noch gesagt, dass du die Belastung nicht nach eigenem Ermessen festlegen solltest. Die anzusetzende Last für Balkone beträgt 4 kN/m².
Falls was passieren sollte und du hast keine Statik und auch noch falsche Belastungen zugrundegelegt, kann es passieren, dass dir keine Versicherung was bezahlt.
Das sollte einem Statiker vorbehalten bleiben.
Balkone sind nach DIN 1055-3 immer mit 4,0 KN/m2 zu bemessen, auch wenn Sie vielleicht nicht solch hohe Lasten ansetzen möchten.
Eine Änderung von satisch relevanten bauteilen bedarf im Übrigen einer Baugenehmigung oder ja nach Bundesland mindestens eine Bauanzeige.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hi Rechenansätze siehe einschlägige Fachliteratur, z.B. :
http://www.amazon.de/Statik-Bauwesen-Statisch-bestim…
und
http://www.beuth.de/de/publikation/din-taschenbuch-6…
.
Bitte nicht vergessen die vorhandene Balkonkonstruktion mit der veränderten Geometrie und Belastung nachzuweisen !!!
mfg stth
Kann ich ohne weitere Angaben, z.B.
Zeichnungen nicht beantworten.
Hallo wernerhe59
Ohne weitere Kenntnisse ist einen Angabe nicht möglich. Ich rate dringend einen Tragwerksplaner oder Statiker anzusprechen, der vor Ort entscheiden kann.
Hinweis:
Die nach Norm (DIN EN 1991-1-1 (10.2002) Nutzlasten für Hochbautwn erforderliche Lastannahme beträgt für Balkone 400 kg/m².
Gruß
Moin wernerhe59,
für Balkone bis zu 10 m² Grundfläche ist eine Verkehrslast von 5 kN / m² entsprechend 500 kg / m² anzusetzen. Diese Belastung müsste aus meiner Sicht auch für die Vergrößerung berücksichtigt werden.
Für die Stahl Konstruktion ist ein statischer Nachweis nach DIN EN 1993 Eurocode 3 erforderlich.
In jedem Fall ist auch zu prüfen, ob die vorhandene Balkonkonstruktion für die zusätzliche Belastung ausreichende Reserven hat und dass diese zusätzlichen Lasten insgesamt aufgenommen / abgetragen werden können.
Für die Maßnahme ist die Einschaltung eines Statikers nicht zu umgehen.
Freundliche Grüße, Horst.
Hallo wernerhe59,
Statiker bin ich leider nicht. Ich würde mir aber für die Berechnungen einen suchen. Ausschlaggebend zur Trägerdimension ist auch die Befestigung der Konstruktion am alten Balkon und welche Höhe du überhaupt aufbauen kannst. Auch danach mußt du dein Profil Wählen.
Viele Grüße, Langfried.
Das sollte jemand berechnen, der sich damit auskennt!!