Balkon putzen

Hallo, mein Balkon (mit „normalen“ Fließen belegt) verdreckt immer schneller, immer mehr, mit einer hauptsächlich schwarzen Schmier, die von einer vergleichsweise nahen Straße kommt. Ich bin mir recht sicher, daß das Reifenabrieb und eben all die üblichen Auspuffstoffe sind. Und an der Zunahme der Verdreckens sehe ich, wie der Verkehr über die Jahre zugenommen hat.

Ich suche nach einem für den einfachen Haus- und Handwerker geeigneten, bezahlbaren, vielleicht rotierenden „Bürstchen“, natürlich elektrisch angetrieben, mit dem man das halbwegs mühelos wegreiben könnte (in meinem früheren Institut sind die Putzfrauen in regelmäßigen Abständen mit einer rotierenden Putz- und Poliermaschine über die Flure geschoben; sowas, nur eben nicht so groß, nicht so teuer, nicht so professionell)

Hat jemand eine Idee?

Danke für jeden Hinweis Antal

Hallo,

kennst du Kärcher nicht? Ist so eine Art Überbegriff für Hochdruck-Reiniger wie Tesa für Klebeband oder Tempo für Taschentücher.

Es gibt die Dinger preisgünstiger auch von anderen Firmen, in letzter Zeit bieten auch Aldi, Lidl und Co solche Apparate wechselweise zu Spottpreisen an.

Und im Zubehörbereich gibt es auch ein „rotierendes Bürstchen“ in einem flachen Gehäuse. Das hat den Vorteil, dass das Wasser nicht gegen die Hauswand spritzt und die dadurch verschmutzt wird.

So weit ich weiß, sind die Fabriakte alle „steckerkompatibel“. Falls es die Rotierbürste nicht ein einem Billigfabriakanten gibt, kannst du sie von einem anderen nehmen, vorsichtshalber vorher probieren. Das Rückgaberecht ist bei diesen Firmen ja recht hoch entwickelt.

Gruß
Peter

Doch Peter, ich kenne Kärcher, und ich kenne auch diese Geräte. Ich traue denen nicht insofern, als die ja den Dreck mit Hochdruck wegfetzen, jede Menge Mikroporen aufmachen und danach setzt sich dort irgendwelches Zeugs umso schneller an.

Ich habe mal in meinem vorherigen Haus, dessen Außenkellertreppe so über die Zeit „begrünt“ war, mit einer solchen Spritze gereinigt. Ging schnell, toll und schön gut.

Und nachher war nach zwei Monaten der gleiche Belag wieder drauf, für den es vorher Jahre gebraucht hatte.

Daher eigentlich die Frage…

Danke Dir, Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

habe … mit einer solchen Spritze gereinigt. Ging schnell, toll und schön gut.

nach zwei Monaten der gleiche Belag wieder drauf, …

glaubst du, wenn du mit einem Gerät arbeitest, das den Dreck langsamer Weg macht, der Schmutz dann weniger schnell wieder kommt? Dann erklär mir das mal!

Du schriebst in deiner Eingangsfrage:

einer hauptsächlich schwarzen Schmier, die von einer vergleichsweise
nahen Straße kommt. Ich bin mir recht sicher, daß das Reifenabrieb
und eben all die üblichen Auspuffstoffe sind.

Nochmal: Was macht den Unterschied, wenn man den Dreck langsam, im Extremfall per Hand auf dem Boden knieend, mit einer Wurzelbürste wegmacht, und wenn das stattdessen die rotierende Bürste (danach hattest du doch gerfragt?!), einer Kärcher o. ä macht?

Du wirfst einer Hochdruckbürste jetzt vor, sie würde „jede Menge Mikroporen aufmachen“. Das kenne ich nicht. Wenn du da Recht hat, klär mich bitte auf:

Was ist in einer Fliese eine „Mikropore“?
Wer oder wie macht die die auf?
Wie kann man das, falls das tatsächlich zutrifft, verhindern?

Gruß
Peter

Hallo, Peter

Nochmal: Was macht den Unterschied, wenn man den Dreck
langsam, im Extremfall per Hand auf dem Boden knieend, mit
einer Wurzelbürste wegmacht, und wenn das stattdessen die
rotierende Bürste (danach hattest du doch gerfragt?!), einer
Kärcher o. ä macht?

sehr interessante Frage!

Ich habe auch, wie Antal, gehört/ gelesen, dass, je öfter man Steinplatten mit einem Hochdruckreiniger behandelt, desto anfälliger für Schmutz werden sie.
Warum, wieso, weshalb und ob überhaupt, das erschliesst sich mir logisch auch nicht.

Ich besitze einen Kärcher-Hochdruckreiniger mit der speziellen Bürste und scheue auch vor einer „unnötigen“ Reinigung zurück, weil angeblich die Steinplatten danach vermehrt für Dreck aufnahmefähig wären.

Gruß
karin

Hallo

Es gibt im Fachhandel einen Stein oder Fliesen Reiniger, den man mit einem Schrubber oder ähnlichem einbürstet und dann ein wenig einwirken lässt, danach mit dem Schrubber und Wasser, eventl. Schlauch abputzen.

Sollte das nicht die gewünschte Wirkung haben, Hochdruckreinigen, und wieder eine Versiegelung aufbringen, auch aus dem Fachhandel.

Schwaba Grüßle

Außenkellertreppe so über die Zeit „begrünt“ war, mit einer
solchen Spritze gereinigt. Ging schnell, toll und schön gut.

Und nachher war nach zwei Monaten der gleiche Belag wieder
drauf, für den es vorher Jahre gebraucht hatte.

Hallo Antal,

die „Begrünung“ deiner Kellertreppe waren Moose und Flechten, die haben auch Wurzeln, und die hast du nicht entfernt, als du die Begrünung entferntest. Darum ist das „Grün“ so schnell wiedergekommen, es ist einfach nachgewachsen.

Falls du mal wieder Moos entfernen willst, müssen die Wurzeln auch mit entfernt werden. Das geht, allerdings auch ohne Kärcher!

LG, Karin

Ich habe auch, wie Antal, gehört/ gelesen, dass, je öfter man
Steinplatten mit einem Hochdruckreiniger behandelt, desto
anfälliger für Schmutz werden sie.
Warum, wieso, weshalb und ob überhaupt, das erschliesst sich
mir logisch auch nicht.

Hallo Karin,

wenn es Betonplatten sind, so wird mit dem Hochdruckreiniger der Zementleim ausgewaschen. Das passiert allerdings im Laufe der Jahre auch auf natürlichem Weg durch Sonne und Regen.

Durch das Auswaschen des Zementleimes wird die Oberfläche ständig rauer und dadurch auch schmutzempfindlicher.

LG, Karin

Hallo, Karin

wenn es Betonplatten sind, so wird mit dem Hochdruckreiniger
der Zementleim ausgewaschen. Das passiert allerdings im Laufe
der Jahre auch auf natürlichem Weg durch Sonne und Regen.
Durch das Auswaschen des Zementleimes wird die Oberfläche
ständig rauer und dadurch auch schmutzempfindlicher.

also sollte man tatsächlich nicht zu oft den Hochdruckreiniger benutzen.

Dankeschön für deine Erklärung!

Gruß
karin