Kann ich eine Preisminderung verlangen wenn meine in Rohbau findende eigentumswohnung die Wohnung Ober mir statt ne Logia ein balkon gebaut wurde und man jetzt direkt auf meinen balkon schauen kann
hallo,
tut mir leid, da kann ich Dir nicht viel helfen. Normalerweise muss da vor Baubeginn ein Bauplan vorliegen, den man nichtso einfach ändern kann. Auf jeden Fall musst Du klagen wegen einer Wertminderung.
Viele Grüße
Uli
Kann ich eine Preisminderung verlangen wenn meine in Rohbau
findende eigentumswohnung die Wohnung Ober mir statt ne Logia
ein balkon gebaut wurde und man jetzt direkt auf meinen balkon
schauen kann
Hallo minimaus1001
das ist keine Sache zum Wohnungseigentumsrecht. Das geht wohl eher in das Vertragsrecht.
Meine Meinung, keine Rechtsberatung:
Wie sehen denn die Beschreibungen und Pläne aus, steht hierzu etwas in der Teilungserklärung?
Steht in den Unterlagen schriftlich was von Loggia? Wenn ja, halte ich das für eine einseitige Vertragsänderung und Du könntest auf Einhaltung der vertraglichen Bedingungen bestehen oder den Vertrag aufkündigen. Am besten den Bauherren mit der Situation konfrontieren und um Klärung bitten. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass der Bauherr bei Dir am Balkon einen Sichtschutz anbringen lässt, vielleicht eine Markise.
Hält er die Baupläne und Vorgaben nicht ein und ist auch nicht zu finanziellen Zugeständnissen bereit und ihr findet keine andere Möglichkeit bleibt eigentlich nur der Klageweg.
Auf jeden Fall Anwalt einschalten.
Manfred Bautzer
Akademie der Wohnungseigentümer.
schauen kann
Hallo,
erstens weiß ich das nicht - und zweitens verstehe ich das Ganze auch nicht anhand dieser kurzen Beschreibung.
Generell denke ich, kann man in einem Mehrfamilienhaus nicht davon ausgehen, dass niemand in die eigene Wohnung oder auf den Balkon schauen kann. Warum sollte das nun gerade in diesem Fall zu einer Reduzierung des Kaufpreises führen? Wohl nur, wenn bestimmte Eigenschaften der Wohnung vorher zugesagt wurden, wie z.B. ‚Seeblick‘.
schauen kann
Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
schauen kann
schauen kann
Hallo,
leider bin ich nicht der Experte in solchen Dingen. Ich in der Meinung, dass Dir genau in diesen „aktuell-rechtsverbindlichen“ Angelegenheiten wirklich NUR ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung so helfen kann, dass Du etwas sicheres davon hast. Die Rechtssprechungen ändern sich auch noch zusätzlich ab und zu, sodass Du wirklich einen Fachanwalt beim „Haus und Wohnungseigentümerverein“ kontaktieren solltest. Wahrscheinlich kann der auch sagen, welche Möglichkeiten mit welchen Chancen zu obsiegen, Du tatsächlich hast.
Du mußt aber Mitglied in so einem „Verein“ werden,dh.Kosten werden anfallen, aber dafür kannst Du auch mit allen anderen Fragen, die noch kommen, für frisch gewordene Wohnungseigentümer, dorthin gehen.
lb. Grüsse und viel Erfolg
hallo minimaus,
ich fürchte, dass es schwierig wird, hier Argumente gegen diese Änderung zu finden.
Loggia: kommt aus dem Italienischen und ist dort der allg. Begriff für „Balkon“,
im Deutschen hat man die Loggia ein bisschen umgedeutet zu einem nach außen offenen, also fensterlosen Raum
mit Rundbögen (weil die italienischen Balkone meistens mit Vordächern oder Arkaden abgeschattet sind…)
aber es gibt keine echte Norm, keine Festlegung, was in Deutschland nun der Unterschied zw. Balkon und Loggia sein soll.
Am ehesten würde ich annehmen, dass eine Loggia quasi ein überdachter odfer teil-überdachter Balkon ist.
In dem von dir beschiebnen Fall müsste es also so aussehen, dass durch den Wegfall der Überdachung der Nachbar auf deinen Balkon gucken kann???
Wenn es exakt so wäre, muss man genau in die Verträge gucken.
Meistens steht da drin, dass gewisse Änderungen an der Außenfassade oder Änderungen an Fenstern und äußeren Details etc. vorbehalten bleiben.
Vor Gericht müsste man dann klarlegen, dass diese baulichen Abweichungen so gravierend sind, dass sie eine echte Vertragsverletzung darstellen.
Das ist eine echte Knobelfrage für Architekten und Bau-Sachverständige,
ohne genaue Orts- und Vertragskenntnisse kann man hier keine bessere Antwort geben.
schauen kann
Hä, wie bitte? Ich bitte um mehr Details. Danke!
keine ahnung
schauen kann
Hallo minimaus1001,
ich bedauere die verzögerte Antwort aus technischen und zeitlichen Gründen.
Wie ich im Internet erfahren konnte, stellt ein Einbau einer Trennwand bzw. eines Sichtschutzes auch von einem Eigentümer eine bauliche Veränderung dar, die von den übrigen Eigentümern bzw. den Mitmietern nicht geduldet werden muss. Vielleicht lässt sich ja mit den Eigentümern der oberen Wohnung eine Einigung erzielen im Wege der gütlichen Einigung.
Ich hoffe, hier ein wenig weiter geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Paragraf-X