Balkon Solaranlage

Hallo, ich habe 2 q.peak duo-g8 360 Module von qcells mit einem Mikrowechselrichter WVC 600 : https://www.amazon.de/Frantools-Solar-Micro-Wechselrichter-Wasserdicht/dp/B07WGXC4WK# verbunden … laut der App spuckt das Ding nur 7V AC aus … ist das so in Ordnung???

Wie hast du ihn angeschlossen?
Sowohl DC- als auch AC- seitig.

Nachdem ich auch AC angeschlossen habe funktioniert es. Danke…

1 Like

Moin,

Die Anlage darf aus Sicherheitsgründen (und technischen) nur dann aktiv Spannung einschalten, wenn ein Netz vorhanden ist. Es wäre fatal, wenn an den blanken Stiften eine hohe Spannung anliegen würde und du sie berühren kannst.
Unabhängig davon muss sie sich mit der Netzfrequenz synchronisieren, sonst meldet sich die Elektronik mit Rauchzeichen. :wink:

-Luno

War da eigentlich keine BA dabei?
Von der Leistung her ist das ein typisches Gerät für „Balkonkraftwerke“.
Diesen Hinweis lese ich aber nirgends bei den vielen Angeboten.