Balkon Statik

Hallo,

wenn ein Balkon für 400 kg / qm ausgelegt ist (lt. Bauträger, er ist am Haus befestigt mit Stützen, alles Metall)…

…gibt es wirklich keine Probleme, wenn ein Belag gewählt wird, der 40 kg / qm bringt?

Mehrere Anbieter des Bodens haben gesagt, alles in Ordnung!

Die gäbe es nur wenn Du dann auf den Qm statt 9, 10 Personen a 40 Kg platzieren würdest. Merkste was? ramses90

Danke! Bin mit halt nicht ganz sicher.

Zählt verlegter Boden da ganz normal mit rein oder muss man da was gesondert berücksichtigen?

Ds wäre ein Statiker ratsam.

Nee, nur ein bisschen Mathematik.

Wenn Du den Balkon mit 400 kg/m² belasten darfst, und dann Deinen Boden mit einem Gewicht von 40 kg/m² verlegst, bleibt noch eine restliche mögliche Belastung von 360 kg/m².

Grüße
Pierre

Gibt es da keinen Unterschied, ob es sich um dauerhafte Lasten handelt oder nicht?

Moin,

erst mal „es ist egal“ mit der Einschränkung, dass Du da keinem Monolithen mit 4000 Kg zentral Positionierst (bei angenommenen 10qm)
Anderes Beispiel Aufzug: 5 Personen oder 400 Kg. Aus meinem Bekanntenkreis kann ich 2 benennen, die zusammen die Last überschreiten lassen würden.
Noch anderes Beispiel: 10 Personen reichen, um deinen Balkon zu zermalmen: lass sie zum Takt der Musik ausgelassen hüpfen.

Also: normal benutzt ist das kein Problem, wenn aber zum Umzug jedes mal 40 Leute einlädst … dann nicht

LG
Ce