Balkon-Stirnseite Beton weggeplatzt !

Hallo Baufachmänner!

an unserem Balkonboden ist an der Stirnseite, (ca. 100mm hoch) also am umlaufenden Abschluss-Rand der Beton weggeplatzt. Dies besonders am 90° Eck. Man sieht nun die rostigen Armierungseisen. Wie, und mit was sollte ich dies am besten reparieren?
Für Eure Hinweise schon jetzt besten Dank.
Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bevor du da etwas reparierst sollte sich auf jeden Fall einmal ein Fachmann die Sache vor Ort ansehen. Mit freiliegender Armierung und der damit einhergehenden Rostgefahr auch an nicht einsehbaren Stellen ist nicht zu spaßen. Und sobald eine Armierung anfängt zu rosten ist es mit der Stabilität des Betons schnell nichts mehr. Ein befreundeter Statiker und Baugutachter hatte da ebenfalls mit einem Balkon mal einen wenig erfreulichen Fall. Da war Wasser durch einen Riss entlang der Hauswand eingedrungen und hatte die Armierungen genau am kritischsten Punkt geschwächt. Da reichte es dann eines Tages, dass die Bewohnerin statt auf dem Balkon sich ziemlich tot einige Etagen tiefer wiederfand.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

Deine Bedenken teile ich natürlich, aber nur bis zu einem gewissen Grad, denn es handelt sich um einen Balkon der auf Stützen steht, die
Unterseite ist also ganzflächig einsehbar. Es sind dort keine Risse
ersichtlich. Darf ich Dich bitten, mir dennoch Reparaturwerkstoffe
zu nennen.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

als ich noch bei SIEMENS in SP arbeitete, wurden unsere ganzen Stahlbetongebäude damals einer Renovierung unterzogen, insbesondere an den Außenflächen einer „Betonsanierung“.

Die Männer nahmen Sandstrahler, strahlten die zuvor dezent freigeklopften (was eben noch rausfiel) Armierungen sauber und dann wurde ein Spezialzement aufgetragen.

Schau doch mal in den gelben Sieten nach Firmen, die Betonsanierung betreiben. Danach dürfte für die nächsten 25 Jahre Ruhe sein.

Also einfach zuschmieren ist nicht…

gruß

dennis

Was hast du gemacht mit deinem Balkon? Hat es bis heute gehalten?