Balkon / Terassensanierung

Wir sind gerade dabei unseren Balkon (Dach der Garage) zu Sanieren wir haben bis jetzt einen Haftgrund aufgebracht und Sopro RAM 3 454 Renovierung-& Ausgleich-Mörtel ausgebracht. Nun wissen wir nicht weiter sollen wir eine Entkopplungsfolie und dann die Fliesen aufbringen oder Dichtschlämme verwenden und dann Fliesen, auch wurde uns anstselle der Folie auch eine Sperrschicht empfohlen, da wir nun sehr unterschiedliche Meinungen gehört haben, wissen wir nicht mehr weiter wer kann uns da helfen??

Fliesen sollten immer entkopelt werden dazu bieten sich entkoplungsmaten oder eine fliesentkoplung an .das flies ist kostengünstig und gut habe ich selber gute erfahrung mit gemacht

Eigentlich sind das zu wenig Informationen. ABer, wenn ich meinen Balkon sanieren würde dann würde ich zu allererst die ABdichtung erneuern, Fläche, Ränder,… Die Oberlage beschiefert, darauf BEtonplatten in Splitt verlegen. Ich komme immer wieder an die Abidchtung dran.

Wenn nicht so dann: Abdichtung herstellen, wie oben, dann Entkopplungmatte… Schlüter System verwenden… nicht von „Fachleuten“ (Famillie, Freunde…) beeinflussen lassen.
Ansonsten einen Bausachverständigen, d.h. z.B. Architekten befragen. Kostet. Ist aber sicher gut inverstiert.

Soll ja lange halten, und vor allem dicht sein.

Dachdecker wissen um die Abdichtung, Flilesenleger um den Fliesenaufbau. Viel ERfolg, K. Taeubig

Die Angaben sind nicht ausreichend.

Bitte folgende Fragen beantworten:
Länge u. Breite der Dachterasse.
Ist Gefälle vorhanden oder wird solches gewünscht, und wohin soll sich das Gefälle richten?
Wie soll die Terasse entwässert werden?
Das Haus und die Garage, die die Dachterasse tragen soll, sind gemeinsam gegründet oder nicht?
Unter gemeinsam gegründet ist zu verstenen ob die Fundamente durchgehen und ob insbesonders die Bewehrung durchgeht (ein Blick in die Statik genügt da, vor allem in den Schal-u.Bewehrungsplan).
Wenn nicht, wurde die Garage später angebaut?

Eine bauschadenmindernde Antwort, erfordert diese Fragen
HGR

Hallo,
ist das Garagendach schon immer Balkon? Wenn nicht, bitte unbedingt einen Statiker fragen ob das auch geht!!! Wenn ja, könnt Ihr weitermachen wie angefangen. Dichtschlämme und dann Fliesen. Ich habe auch schon eine Sache gesehen, bei der wurde doppelt Schweisbahn auf die Dichtschlämme aufgebracht. Auf die wurden dann kleine „Fundamente“ gesetzt. Darauf kommen die Platten (min. 4cm Dick). Durch die „lose“ Verlegung kann das Wasser zwischen den „Fundamenten“ ablaufen und bleibt nicht auf den Platten stehen. Im Weiteren besteht die Möglichkeit einzelne Platten auszutauschen oder für Reinigungsarbeiten abzunehmen. So können auch die eventuellen Neigungen zum Wasserablauf ausgeglichen werden (es ist Alles eine ebene waagerechte Fläche). Einziger Nachteil ist, der Aufbau hat eine Höhe von etwa 8 - 10 cm.
Gruß