Balkon Ulraubsbewässerung

Hallo zusammen,

wir haben 8 Bakonkästen und werden an Pfingen für 3 Wochen in den Urlaub gehen. Es gibt von Gardena Urlaubsbewässerungssysteme. Allerdings steht dort immer „ohne Wasseranschluss“ möglich. Dann stellt man eine Pumpe in eine Behälter. Aber das möchten wir nicht, und 3 Wochen reicht die Menge an Wasser sowieso nicht.

Wir haben auf dem Balkon eine Wasseranschluss sowie einen Stromanschluss. Aber ich finde kein System, bei dem ich unseren Wassseranschluss nutzen kann? Oder verstehe ich etwas falsch?

Hoffentlich tropft dann nicht in den 3 Wochen das Wasser aus dem Anschluss. So ganz dich sind die Anschlüsse doch meistens nicht.

Danke für Eure Erfahrungen.

Migi

Du mußt das vorher ausprobieren was Eure Pflanzen an Wasser verbrauchen und das

finde ich dafür mit ´nem zwischengeschalteten Eimer, Gieskanne etc. wegen Eurem´Balkonwasseranschluß, ziemlich optimal.
Das nachfolgende Video auch anschaun!
ramses90
1 Like

Und wer füllt den im Urlaub dann täglich oder alle paar Tage auf?

Und letztlich war solch eine Lösung genau das, was nicht gewollt war:

Oder habe ich irgendetwas im Video verpasst? Letztlich ist das doch wieder eines dieser Gardena & Co. Dripping-Systeme, die mit zeitgesteuerter Pumpe die angeschlossenen Schläuche bzw. Pflanzen versorgen. Hatte ich vor 25 Jahren schon in Verbindung mit einer Tonne, die genau für 2 Wochen reichte. Aber - wie gesagt - das ist ja gerade nicht gefragt gewesen.

Der der den Briefkasten leert? :sunglasses: allerdings könnte man den auch gleich direkt gießen lassen :woman_shrugging:

1 Like

Eben das…

Bewässerungscomputer gibt es bereits für wenig Geld und dazu einen Tropfschlauch.

Das Problem dabei ist allerdings, dass der dann immer „gießt“, auch wenn bspw. durch Regen genug Feuchtigkeit vorhanden wäre (Stichwort: Übergießen). Hier könnte man noch einen Feuchtigkeitssensor an eine markante Stelle anbringen, der den Bewässerungscomputer mitregelt.

1 Like

Du hast das wesentliche überlesen nämlich, dass die ´nen Wqasseranschluß im Balkon haben und deshalb auch meine Bermerkung: mit ´ner Zwischenschaltung…
Bevor die Pfingsten weg sind, testet man Wsseranschlußschlauch in Gießkanne, etc, Schlauch vm System auch darein sprich: die eine Seite spendet das Wasser, die andere Seite entnimmt es.
Da muß niemand was nachfüllen und vorher testet man vieviel Wasser wann entnommen wird damt man denn nötigen Zufluß, ohne dass das Wasser versifft, einstellen kann.
Jetzt klarer?
ramses90

Nein.

Wie Wasser in einen Behälter kommt, ist mir klar, aber irgendjemand oder irgendetwas muss den Zufluss auslösen bzw. vor allem stoppen. Wer oder was soll das sein, der oder das den Wasserhahn betätigt?

Sach ma, geht´s noch umständlicher? Deshalb schrieb ich was von testen bevor die Pfingsten los fahren. Der Wasseranschluß wird schließlich ´nen Hahn habe an dem man den Zulauf einstellen kann.
ramses90

Du willst einen Wasserhahn über drei Wochen Urlaub in der Hoffnung laufen lassen, dass man in der Testphase diesen so einstellen kann kann, dass der Zufluss mit der Entnahme übereinstimmt und dass sich der Zulauf nicht so verstellt, dass am Ende die Pumpe trockenläuft oder der Balkon Ausgangspunkt eines Wasserfalls wird? Das ganze vor dem Hintergrund, dass das System maximal knapp 10 Liter am Tag braucht. So klein kannst Du den Hahn gar nicht aufdrehen, dass nicht eine Temperaturschwankung schon für Trockenheit oder Überflutung sorgt.

:point_down:

Hab ich irgendwas von Pumpe geschrieben? Oder soll das so verstanden werden, dass Du damit das ganze System in Frage estellst?
:roll_eyes: ramses90

Ich habe so ein System viele Jahre lang benutzt; wieso sollte ich es in Frage stellen. Bloß ist die übliche Vorgehensweise, dass man einen hinreichend großen Behälter anschafft, diesen mit Wasser befüllt und den Zulauf des Systems dort hineinhängt. Das ist eine Vorgehensweise, die vom Fragesteller ausgeschlossen wurde.

Ich verstehe Dich so, dass Du nicht nur mit einem Behälter arbeiten wolltest, sondern diesen zusätzlich kontinuierlich aus dem Hahn nachfüllen willst. Das wiederum halte ich für wenig praktikabel bzw. dafür geeignet, einen Sachschaden nach sich zu ziehen.

Sofern Du das irgendwie anders gemeint hatte und sich dieses „anders“ mit den Anforderungen des Fragestellers in Einklang bringen kannst: gerne. Ich habe Deinen Vorschlag so verstanden wie ich oben schrieb.