Hallo,
wir beziehen Ende April unsere neue Wohnung.
Ich würde gerne WPC auf dem Balkon verlegen.
Leider ist der Abfluss in der Mitte! und es ist ein Höhenunterschied vom Rand zur mitte.
Folgende Maßen:
Innen Betonkante 273 cm x 130 cm
Unter Brüstung 290 cm x 145 cm
Höheunterschied von Kante bis zum Abfluss ca 3,3 cm
Hat jemand Tipps für mich wie ich den Boden eben bekomme ?
Es gibt ja Drehfüße aber die sind mir ehrlich zu teuer und die müssten glaube über all drunter sein.
Hab damit nicht viel Erfahrung.
Hallo!
Na,das Gefälle ist aber auch notwendig,damit das Wasser zügig ablaufen kann.
WPC ? Sind das Dielen oder Platten ?
Bei Dielen muss man eine Unterkonstruktion (UK) nehmen,auslegen und das Gefälle so ausgleichen. Man kommt aber insgesamt höher.
Also prüfen,wie es an der Balkontüre ausschaut,ob man nicht zu hoch kommt.
Eine Türschwelle muss bleiben,snst läuft es doch rein!
UK muss nässebeständig sein und auch unterseitig genug Wasserdurchlässe bieten,damit es nicht aufstaut sondern unter der UK abläuft zum Bodeneinlauf.
Bei Plattenware(mit Klickverbindungen?) gehts m.E. schlechter,weil UK kleinflächiger sein muss,ein enges Raster bilden muss.
Man könnte überlegen,ob man auf dem Balkon ein wasserdurchlässiges Geovlies auslegt,darauf dann an den Rändern(Brüstungsseite) Begrenzungsleisten und dann zur Nivelierung loses Schüttgranulat ausbringt(leichtes Material! wie Lavasplitt),
das verdichten und eben abziehen,dann WPC auslegen. Nässe kann so in den Fugen ablaufen zum Bodeneinlauf.
mfG
duck313
Ich hätte jetzt an Platten gedacht… 30x30… aber wenn Diehlen zu empfehlen sind? gekauft ist ja noch nichts 
Das hört sich aufjedenfall schon einmal gut an. Der Balkon ist oben offen und dadurch muss natürlich der Abfluss in dem Sinne bleiben.
Hallo Fragesteller,
diese dielenförmigen Elemente werden auf einer Unterlattung eingesetzt.
Das heißt: die Unterkonstruktion kann man höhenmäßig exakt ausrichten, wodurch die von Dir angesprochene Gefälleausbildung des derzeitigen Untergrundes nicht mehr ins Gewicht fällt.
Allerdings benötigst Du eine gewisse Aufbauhöhe, damit die Unterkonstruktion an sich auch stabil ist und bleibt.
Aus meiner Sicht sollte die Dicke der Tragbalken schon 70mm betragen.
Nun gilt es auch die derzeitige Brüstungshöhe des Balkons zu beachten!
Kommst Du mit dem neuen Aufbau zu hoch, dann reduziert sich dadurch (relativ gesehen) auch die Höhe der Brüstung, was möglicherweise zu Problemen bei der Absturzsicherug führen könnte.
Auf dem Fußboden des Balkons wird also nichts mit einer dauerhaft verbleibenden Masse egalisiert!
Zudem musst Du bei einer Unterlattung sicherstellen, dass sich die Tragbalkenauflagefläche (das ist hier die zum alten ABalkonfußboden gerichtete Rückseite) nicht permanent im Wasser steht.
Die von Dir angesprochenen Stelzlager wären zwar für Betonwerksteinplatten, nicht aber für eine nicht weiter aufgelagerte Holzwerkstoffkonstruktion geeignet!!
-.-.-.-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus