Balkonabdichtung aufbau

Möchte meinen Balkon neu abdichten wo schon eine alte lage Pappe drauf ist.Was brauche ich alles ( Vorarbeit ) was für eine Pappe (usw Bitte um info

GF Bitumenschweissbahn und zusätzlich besandete 500er Dachpappe mit Kaltbitumen voll verklebt, sollte als konventionelle Lösung genügen.

Hi,

ich würde dir empfehlen, die Abdichtung mit zementgebundenen Dichtungsschlämmen, Flüssigfolien, Bitumenschweiß- oder Kunststoff-Dichtungsbahnen zu überziehen (Hersteller z. B. Henkel, Lugato, MEM, quick-mix, Gutjahr, Schlüter). Diese erfüllen zum Teil auch eine Drainagefunktion. Hast du erhebliche Schäden in der Betonkragplatte (im Betonfundament)? Dann solltest du dir eine professionelle Meinung einholen. Diese kann am besten einschätzen, welche Sanierungsmaßnahme die richtige für deinen Balkon ist.

Viel Erfolg!

Das Team von http://www.selbst.de - Infos rund ums Heimwerken, Renovieren, Dekorieren, Haus & Garten!

Hallo,prüfe erst ob man die alte Pappe fest mit dem Untergrund verbunden ist. Wenn nicht,abreißen!.Dann einen Voranstrich aufbringen. Eine gute Schweissbahn wäre eine PYE PV 200 S 4.Das ist eine Elastomerbahn mit gummiartigen Eigenschaften.Diese wird mit einen Brenner aufgeschweißt. Achte auf Gelanderstützen und Wandanschlüsse. Weiterer Aufbau wäre wahlweise mit einer gummierten Bautenschuzmatte,Stelzlager und Platten. Lasse auf jeden Fall die Finger von Pappen und Kaltkleber. Das ist was für Hobbywerker und rausgeschmissenes Geld. Vergiss schnell die Bezeichnung eine 500 er Pappe.Die habe ich in meiner Lehre vor 50 Jahren verarbeitet. Eine Rohfilzpappe die fault und immer gestrichen werden muß, ist nicht Stand der Technik. Die taucht in den Fachregeln für die Dachabdichtung garnicht mehr auf.Also nicht zurück in die Steinzeit!!.Mit handwerklichen Grüßen K.R.Ridders