Balkonabdichtung mit Steinteppich

Halli Hallo,
ich benötige ein paar Infos zur Verlegung eines Steinteppich auf meinem Balkon.
Balkon ist nicht überdacht und mit Blechen auf dem Estrich abgedichtet. Auf jene Bleche soll auch der Steinteppich.
Nun die Frage(n)
Wieviel Material benötige ich bei einer Körnung von 3-5mm (einschießlich Harzen und Füllstoffen)? Muss der Untergrund besonders vorbehandelt werden?
Wie dauerhaft ist ein solcher Steinteppich (intensive UV Strahlung im Sommer)
Vielen Dank vorab

Sorry,bin Fliesenleger,kenne keinen Steinteppich.

hi,

mit den Steinteppichen kenne ich mich leider nicht aus.

die Fragen dürften sich aber klären lassen, wenn man in die Produktbeschreibungen schaut.

Ein entfetten oder anschleifen des Untergrundes und grundieren mit Epoxit könnte nötig werden.

grüße
lipi

Hallo Rudi,
trotzdem einen herzlichen Dank

Sorry,bin Fliesenleger,kenne keinen Steinteppich.

Hallo Lipi,
herzlichen Dank für die Info.
werde mal schauen ob ich weiteres in Erfahrung bringen kann.
Grüße und ein schönes Osterfest.
Pascal

Der Produktlink hier mal generell, womit hier dauerhaft Dächer und Dachabdichtungen vorgenommen werden FIRESTONE EPDM/ 20 Jahre Garantie/ Kaltverklebt:

http://www.firestonebpe.com/roofing/rubbergard-epdm… `;

Sie kommen an einem Stück vor, so dass man keine Schnitte innerhalb der Fläche hat. Geht auch bestimmt, sollte man einen Händler finden in kleinen Stücken so 5/10/15 m².

Ansonsten eventuell eine gesandete Dachpappe(Elefantenhaut) mit eingearbeiteter Dampfsperre(Aluminium) einbauen und heiß verschweißen.

Zum Mengenberechnung: X m² Fläche malgenommen mit angestrebter Höhe (in cm) der Belagsunterdicke in Kubikmetern:
Beispiel Fläche: 10 m² Belagsuntergrund Dicke etwa 10 cm = 10 x 10 = 1,0 (etwa 1000 ltr/kg) Kubikmeter Estrichgemisch, bestehend aus einem Mischungsverhältnis von 1:3, heißt alles in allem etwa 700 ltr/ kg Sand und 300 kg Zement bei jeweiligem spezifischen Gewicht…das wären etwa 40 Sack Fertigestrich a 25 Kg. oder 0,7 Kubikmeter Sand und etwa 12 x 25 kg. Zement

Fugenmassen Berechnungen? Gut bei Fugen mit Tiefe und Längenvolumen berechnet man nach den Fläche x Höhe in Ltr. bzw. Kg, oder kauft dann dem entsprechend mehr fertige Fugenschlämme um etwa 1-3 cm breite und 1-3 cm tiefen Natursteinfugen zu Verfugen. Beispiel: 5 kg Fuenmasse = 5 m² Fläche bei 8 mm Fugenbild und Tiefe von 8-10 mm. Dementsprechend bei Natursteinfugen eventuell daraus schließen, etwa viermal so breite und tiefe Fugen vorzufinden, dem entsprechend 4 x so viel Verbrauch, in dem Fall etwa 25 kg bei 5 - 6 m² Fläche, eher etwas mehr oder weniger. Entsprechende Listen, aus denen das onlline errechnet werden kann findet man auf Webseiten der Fugenmasse oder Fliesenkleberhersteller wie Ardex, PCI etc.

Ich benutze meist das gleiche Material, das fertige Zement/Sand Gemisch, zum Verlegen wie zum Verfugen. Achten sollte man darauf, das in der Fertigmasse ein entsprechendes Gleichgewicht herrscht, da meist ein kleiner Zementanteil fehlt um Kosten zu sparen, das heißt, es ist keine genaue 1:3 Mischung sondern durch fehlen des Zement, eine minderwertige Mischung, die durch Zugabe von purem Zement etwa 1-3 Kellen ausgeglichen werden sollten. Packungsangaben beachten oder selbst anmischen, mit grauem Rheinsand bis 3-5 mm Körnung oder etwas mehr oder weniger, Scharf.

Oberflächenbehandlung: Flüssige Produkte um steinerne Oberflächen zu behandeln sind am Baumarkt sicherlich zu Erstehen.

Haftung: Natursteine, nehmen sehr wenig Wasser auf, etwa wie ein Feinsteinzeugeffekt von 0,2%. Dass heißt, man sollte die Rückseite der Steine mit einer Haftbrücke oder Schlämme belegen die leicht angetrocknet ist dennoch nicht gänzlich und um eine sichere Haftung der selbigen, die am besten Nass in Nass verlegten traditionellen Verlege Verfahren, zu gewährleisten. Praktisch sofort in das frische, vorgezogene Mörtelbett verarbeiten, die Fugen freilassen oder direkt erstellen und gründlich mit einem professionellen Waschbrett (Rollenwaschset) großflächig und sauber, mehrere Male abwaschen.

Diese schweren Steine in dafür vorgesehenen Dickbett-Fliesenkleber zu legen, überlässt Mann/Frau sich selbst. Den Untergrund zu erarbeiten und abzudichten, vorausgesetzt.

Hier mal der Link zur einer online Verbrauchsrechnung von Kleber & Fugenmaterial etc:

http://www.pci-augsburg.eu/produkte/verbrauchsberech…

Wählt dort euer Produkt wie Cerrafug (Fuge-Naturwerkstein), Fugenbreit, Fugengrau, Fugenweiß, sowie Fliesenkleber und vieles mehr. Gebt persönliche zu belegenden Flächen und Formate eurer Fliese ein und Berechnet selbst den Verbrauch, auf das Kilo genau.

ps.
Sollten die Maße wie Lauflänge, Breite und Tiefe bei euch nach Oben abweichen, multipliziert die Endsumme der Verbrauchsrechnung dementsprechend falls der Verbrauchsrechner nicht ausreichend bestückt ist.

salu2

Herzlichen Dank für die äußerst ausführliche Antwort. Die Sache mit der Dachpappe ist eine gute Idee und vermutlich auf dem Metalluntergrund eine haltbare Sache.
Werde gleich mal mit Bleistift und Taschenrechner ans Werk gehen.
Viele Grüße aus Birstein
Pascal