ich habe nun einen kleinen Balkon (2,28 + 93) und möchte ihn bepflanzen. Blumen usw. kommen für mich nicht in Frage. Ich dachte mehr an etwas Robustes und Immergrünes. Z.B. Buchsbaum, auch Efeu mag ich und diese ganzen kleinen Nadelhölzer, deren Namen ich nicht kenne. Es darf auch was zum klettern sein. Was ist da empfehlenswert, was wächst auch noch in einem Kasten (kann/muß außen befestigt werden), was bracht schon einen Kübel? Ganz wichtig ist aber auch, daß diese Pflanzen katzenverträglich sind. Ich bin sowas von ahnungslos und brauche echt Hilfe. Die Haupthimmelsrichtung ist Südwest/West.
wenn du nicht eine grundsätzliche Abneigung gegen blühende Pflanzen hast empfehle ich dir eine Clematis. http://de.wikipedia.org/wiki/Clematis
Wenn du eine gute Gärtnerei in der Nähe hast - es gibt Clematissorten die hervorragend im Kübel gedeihen und jedes Jahr noch schöner werden.
Pflegeaufwand bis auf einmal abschneiden im Herbst oder Frühjahr und gelegentliches giesen und düngen - gleich null.
Mangels Gärtnerei-guckst du hier: http://www.clematis-westphal.de/
Die Clematiskübel auf meinem Balkon sind der Neid der Nachbarschaft ) Mein Balkon ist etwas größer als deiner und ich habe die Sorten so ausgesucht dass immer eine blüht.
Ja, den kenn ich, wird auch gerne Architektentrost genannt. Ich hatte den mal auf einem Balkon, kam aber nicht üppig, vielleicht habe ich zu wenig gedüngt oder nicht oft genug mit ihm gesprochen.
das ist ja der Wahnsinn! Ich wußte gar nicht, daß es sooo viele Clematissorten gibt. Wie groß muß so ein Kübel im Mindestfall sein? Und sind die Dinger wirklich winterhart?
meine Clematiskübel sind etwas größer als ein Putzeimer. Unten eine Drainageschicht aus Blähton und ausserdem „Balkonkastenerde“. Kostet zwar ein bischen mehr aber die Erde bleibt länger locker. Es empfiehlt sich auch ein Untersetzer.
Ja - wenn du dir richtigen Sorten nimmst sind sie absolut winterhart.
Wichtig ist nur dass die Sorte kübelgeeignet ist.
Ach ja - mein Balkon geht nach Norden und ich packe die Kübel im Winter immer in Blasenfolie ein. Aber wahrscheinlich wäre das gar nicht nötig - ich bin nur vorsichtig.
Hab gerade nachgesehen - die Sorte die am schönsten blüht heisst „Clematis texensis Gravetye Beauty“. Im ersten Jahr war sie ein bischen mickerig aber mit Extradüngung war sie dieses Jahr der Hammer!
hallo deine idee ist toll es gibt so ville pflanzen die du of den balkon plaziren kannst es gibt bambus der extra für balkon geaignet ist es gibt auch ville obst boime die im kübel waksen und am beste du kannat in ein baumarkt mit garden abteilung gehien und lest dich beraten weill der auswal sehr gros ist heutzutage werd es alles miniatrsiret weil jede von unz winiga plaz hat die merkte geben maisten anwaks garantie von einem jachre also wenn was kaput gehien sol kannst du zurick geben und mit andre pflanze versuchen ich wünsche dir vill spaß ps. sory für schreib feller aber mein deutsch ist nicht so gut