Balkonboden: Material und Bauweise

Hallo,

welche Art Material empfiehlt sich für das Auslegen eines Balkonbodens? (Wetterfest)

In meinem Fall suche ich speziell für ca. L240 x B 48 x H 10 cm. Der kleine Balkon hat einen erhöhten Rand herum (10cm), den ich ausnutzen möchte, insofern, dass ich die Breite verlängern kann. Damit besser ein Stuhl drauf passt.

Und wie bringe ich das am besten an? Ich dachte an Klötze darunter.

DANKE

Hallo,

welche Art Material empfiehlt sich für das Auslegen eines
Balkonbodens? (Wetterfest)

Kunstrasen, Flickerlteppich zum ab und an reinnehmen und waschen, …alles andere ist bei der Größe toomuch

In meinem Fall suche ich speziell für ca. L240 x B 48 x H 10
cm. Der kleine Balkon hat einen erhöhten Rand herum (10cm),
den ich ausnutzen möchte, insofern, dass ich die Breite
verlängern kann. Damit besser ein Stuhl drauf passt.

Wieso kannst du den ausklappen, den Rand mein ich? Und ne ordentliche Brüstung gibts hoffentlich auch, damit der Stuhl nicht abstürzt.

Und wie bringe ich das am besten an? Ich dachte an Klötze
darunter.

hä? denkst du doch an Holzfliesen oder so oder willst du den Balkon nicht auslegen sondern befestigen? Ist denn der Balkon schon dran am Haus, dann reicht für den Kunstrasen teppichkleber und für den Flickenteppich braucht es gar nichts, wenn denn dann ein Stuhl draufsteht.

Gruß Susanne

welche Art Material empfiehlt sich für das Auslegen eines
Balkonbodens? (Wetterfest)
In meinem Fall suche ich speziell für ca. L240 x B 48 x H 10
cm. Der kleine Balkon hat einen erhöhten Rand herum (10cm),
den ich ausnutzen möchte, insofern, dass ich die Breite
verlängern kann. Damit besser ein Stuhl drauf passt.
Und wie bringe ich das am besten an? Ich dachte an Klötze
darunter.

Hallo SW,

Klötze würde ich nicht nehmen. Viel zu aufwendig die zurechtzuschnipseln. Besorg dir aus dem baumarkt ein kantholz, so 2 meter lang und 6x8 oder 8x10 o.ä. breit. das teilste du in vier Teilstücke und legst die parallel zur längsseite deines balkons in die Ecken.
Ggfs. noch mit kleinen Holzstückchen (die ich anleimen würde) so unterfüttern daß im Verlauf der kanthölzer immer 2 cm Differenz zur Oberkante des wohl da umlaufenden Sockels besteht.

Dann darauf eine Spanplatte (weiß grad nicht ob die 19mm oder 20mm haben, dann halt meine obigen 2 cm durch 1,9 cm ersetzen).
An den kanten der Spanplatten würde ich Holzleim aufbringen solange bis die „dicht“ sind. Dann die Fläche und die Kanten mit Klarlack wetterfest machen.
Die Fugen zwischen Platte und dem Sockel dann mit Silikon zumachen.

Alternativ, wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, ist ja wohl der Balkonboden „ebenerdig“ zum Zimmerboden. Mein obiger Vorschlag erzeugt dann sowieso eine Stufe von 10cm Höhe. Also kannst du auch gleich eine Spanplatte auf den umlaufenden Sockel legen.
Da wo sie nicht unterstützt wird, halt kanthölzer von 10 cm Dicke unterlegen.

Wie auch immer, über das Ganze kannste ja dann PVC oder so Grasimitat legen.

Gruß
Reinhard