wir wohnen in einer Wohnung mit Balkon. Dieser ist leider nicht überdacht, was wir aber jetzt selbst nachholen wollen.
Unser Balkon ist ca. 1,50 m breit und 4 m lang. Das Dach sollte einfach gebaut werden, die günstigste Variante sowieso (Mietwohnung) und sollte lichtdurchlässig und natürlich stabil und widerstandsfähig (Wind & Wetter) sein.
Stellt euch einfach vor, ihr habt ne Mauer von der o.g. Länge und wollt diese überdachen.
Desweiteren sollte das Dach abfallend und über das Geländer lappend aufgebaut werden.
Stellt euch einfach vor, ihr habt ne Mauer von der o.g. Länge
und wollt diese überdachen.
rechts und links ist also keine Mauer?
Dann würde ich nämlich an die Hausmauer, recht und links eine Bebalkung mit Holz machen, die quer mit kleineren Balken abstützen die auf einen Balken laufen, der an der offenen Seite mit den beiden Balken (re und li) verbunden ist.
Desweiteren sollte das Dach abfallend und über das Geländer
lappend aufgebaut werden.
Als Deckmaterial würde ich Doppelstegplatten vorschlagen, aber die sind nun gar nicht billig
Hat jemand von euch ne preiswerte Idee?
Preiswert oder billig
Also einige Hundert Euro wird der Spaß schon kosten
Wenn rechts und links keine Wände sind, wird die Konstruktion noch komplizierter (und teurer). Sollen da Seitenwände hin? Durchsichtige?
Puh.
Hallo Anke,
Gandalfs Tipps in Ehren, sie sind nie zu verachten.
Aber was spricht der Hausbesitzer (bei Eigentumswohnung die Mietergemeinschaft)??
Das ging aus Deiner Fragen nicht hervor.
Oder hab ich da was übersehen?
Eigenarbeit ohne Absicherung wird doppelt teuer.
Gruß
Dirk m.
Hallo, Anke,
Gandalf hat Dir eine preiswerte Möglichkeit des Selbstbaues aufgezeigt, Dirk hat angeführt, was es von der rechtlichen Seite zu bedenken gibt und ich komme Dir noch mit praktischen Bedenken:
Hast Du Dir mal überlegt, welches Geprassel ein tüchtiger Gewitterschauer oder auch ein nicht enden wollender Herbstregen auf einem solchen Dach verursachen kann? Dann hoffe ich, dass Du nicht Dein Schlafzimmer direkt nebenan hast!
Grüße
Eckard.
Gandalf: Seitewände sollen keine mitgebaut werden, aber GÜNSTIG sollte es trotzdem werden, denn wie gesagt, es ist nur eine Mietwohnung-es sollte einfach nur vor Regen schützen
Die anderen zwei Antworter: Vom Vermieter abgesichert ist es, und ich liebe prasselnden Regen
als einfachste Variant würde ich folgendes vorschlagen:
An die Wände jeweils ein Kantholz von ca. 10 x 10 cm schrauben. Dabei ruhig großzügig mit der anzahl der Schrauben und der Dübel sein, bei 4 - 6 m2 Dachfläche kommt einiges an Windlast zusammen.
Vorne auch 10 x 10 cm Kanthölzer nehmen, etwas kürzer, damit das Dach etwas Gefälle hat. Wie die zu befestigen sind, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Idealerweise ist die Vorderseite des Balkons stabil genug um sie dort mit Winkeln oder Dübeln festzuschrauben.
Das wäre dann der Senkrechte Teil der Konstruktion.
Waagerecht zwischen die beiden Kanthölzer an der Wand und die an der Vorderseite werden dann Querbalken gesetzt. An der Wand muß dann kein 10 x 10 Balken hin, weil der nur die Sparren aufnehmen muß, vorne würde ich aber auch einen 10 x 10er Balken nehmen. Eine Diagonalverstrebung recht und links erhöht die Stabilität zusätzlich, ohne die Optik zu sehr zu stören.
Dann wird alle ca. 50 cm ein Sparren von der Wand an die Vorderseite befestigt, entweder mit einem Winkel oder geschraubt und auf diese Sparren die Doppelstegplatten befestigt - fertig.
Ob vorne das Regenwasser mit einer Rinne an die Seite abgeführt werden soll, oder ob es direkt nach unten fällt ist Geschmacksache.
Allerdings ist das keine Arbeit für Anfänger.
Die Sparren sollten idealerweise ausgeklinkt sein, dann ist die Stabilität der Konstruktion deutlich besser (machen Sägewerke oder Holz fach händler normalerweise nach Vorgabe) und das Anbringen der Stegplatten sollte sehr sorgfältig passieren, sonst regnet es schnell durch. Abdichtung an der Wand ist auch nicht so trivial, es muß auf ettlich Details geachtet werden.
muss es ein starres Dach sein, oder eher eine Art Sonnenschutz? Starre Dächer sind teuer, da alle wenigstens für ein paar Jahre ansehnlichen Materialien für das Decken recht teuer sind. Die von Gandalf genannten Doppelstegplatten würde ich da auch empfehlen, aber damit ist die Sache dann nicht gerade ein Sonderangebot.
Alternativ wäre natürlich an ein Sonennsegel zu denken, welches man an einer leichten Holzkonstruktion befestigt. Dazu einfach an der Hauswand eine Kantholz befestigen und ein Kantholz über der Brüstung welches nach unten und zur Wand hin mit weiteren Kanthölzern versteift ist. pro Meter Breite einen leichten Sparren und dann parallel hierzu ein Drahtseil über passende Rundhaken in Form einer Rechteckkurve spannen. An diese kann man dann mit Karabinerhaken ein schiebbares Sonnensegel aus Nessel oder Segeltuch hängen. Hierzu das Tuch je nach Stoffgewicht durch quer geführte Doppelnähte aufteilen, in die man mit einer Ösenzange Metallösen einschlägt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]