Balkonerweiterung

Hallo alle zusammen

Ich habe vor den Balkon meiner Eigentumswohnung (Dachwohnung drei Wohnungen im Haus) zu vergrößern er ist jetzt 1,5m mal 9,5m.
Er ist Teil der Betondecke die ca. 15cm dick ist und befindet sich innerhalb der Grundmauern des Hauses, und auch unterhalb des Hausdachs, und liegt deshalb rechts und links die 1,5m auf den Grundmauern auf nur auf der 9,5m langen Seite ist keine Mauer weil sich in der Etage darunter auch ein Balkon befindet das hat aber den Vorteil das das Stück Betondecke was mein Balkon ist auch von unten frei zugänglich ist.
Ich habe mir die Erweiterung so vorgestellt das ein Fertigbetonteil von der Größe 3m mal 9,5m mal 15cm auf der vorhandenen Betondecke befestigt wird so das das Fertigbetonteil 1,5m übersteht und mein Balkon dann 3m mal 9,5m groß ist
Von der vorhanden Betondecke bis zur Füßbodenhöhe im Innenraum ist ein Höhenunterschied von ca. 15cm so das dann beides auf einer Ebene wäre.
Meine Frage ist jetzt geht das so wie ich mir das Vorstelle wenn ja wie könnte man die beiden Betonplatten miteinander befestigen und wie Teuer würde das ganze ungefähr.
Wenn nein was gibt es noch für andere Möglichkeiten?
Mir ist schon klar das ich für ein solches Vorhaben einen Architekten brauche und auch eine Baugenehmigung ich möchte mich nur vorab schon mal Informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd

Hallo Gerd,

Meine Frage ist jetzt geht das so wie ich mir das Vorstelle

… ich glaube kaum - wir haben ca. 1,5m Balkon freitragend mit der Hauptdecke - du kannst dir gar nicht vorstellen wieviel Stahl dafuer in die Hauptdecke (20cm) direkt meterweit hineinreicht und direkt vergossen ist.

Teuer würde das ganze ungefähr.

…sehr sehr teuer

…m.E. sehe ich fuer dein Prob nur eine Holz*- oder Stahlkonstruktion.

*mit Leinbrettbindern kann man erstaunlich filigrane Konstruktionen realisieren… ohne die ueblichen Holzrisse.

Da du ja in der Findungsphase bist solltest du bevor einen Architeketen einschaltest einfach erst einmal bein naechsten Zimmermann oder Stahlbauer mit deinem Anliegen vorsprechen. Evtl. brauchst du auch gar keinen Architekten weil der Zimmermann als Meister oder Ing. das z.B. selbst zeichnet - was du brauchst ist ein Statiker und evtl. Unterlagen (Statik) ueber das Haus.

Gruss aus UK
Keuper

Hallo Gerd,

noch eines

Ich habe mir die Erweiterung so vorgestellt das ein
Fertigbetonteil von der Größe 3m mal 9,5m mal 15cm

= 4,05m3 * 2,4 (durchschn. spez. Gewicht) = 9,72t (ohne Stahl)

davon willst du 4,86t freitragend herausragen lassen. Kannst du dir vorstellen welche Kraefte da am Haus nagen? Wahrscheinlich kostet schon der Kran soviel wie eine andere Konstruktion… mal ganz zu schweigen von der Durchfuehrbarkeit.

Gruss Keuper

Balkon meiner Eigentumswohnung …vergrößern

Hi,
meist sind die Eigentumswohnungen in einer Wohneigentuemergemeinschaft mit anderen Eigentuemern, die dann alle zustimmen muessen. Auch der unter Dir, der weniger Sonnenlicht bekommt.
Gruss Helmut

Hallo Keuper

Erstmal danke für die Antworten dann werde ich mich wohl mal schlau machen müssen bei Stahl- oder Holzbauern.
Eine Frage hab ich aber noch meinst du mit Holz oder Stahl wäre dann eine freitragende Konstruktion möglich?

mfG
Gerd

Hallo Helmut

das ist kein Problem der hat auf der anderen Hausseite eine 40m² Terasse und da wo der Balkon ist nur Bad und Schlafzimmer der benutzt den Balkon sowieso nur als Abstellgelegenheit.

gruß Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd,
also Leimbrettbinder sind schon ein irres Zeugs - schau das naechste mal in der Eishalle unter die Decke… da kannst du sehen welche Spannweiten man damit ueberbruecken kann. Wenn du moechtest kann ich dir ein Bild von unserem Haus schicken da halten zwei Leimbrettbinder ca. 3,0m Dachueberstand ueber unserer Loggia - freitragend… leider geht das erst am Wochenende weil ich in UK bin.

Gruss von der Insel
Keuper

Hallo Gerd,

al

Hallo Gerd,

das ist kein Problem

meinst Du das oder hast Du das schriftlich?!
Zudem: gibt es noch weitere Mitglieder der Eigentümergemeinschaft?
Häufig ist es nämlich so, daß auch nicht direkt betroffene ihren Senf dazugeben können und bei Nichtgefallen Dir in die Suppe spucken.
Bevor ich überhaupt zu planen beginne, sollte das hieb- und stichfest schriftlich! fixiert werden, daß keiner was dagegen hat.

Gandalf

Hallo Gerd,
also Leimbrettbinder sind schon ein irres Zeugs - schau das
naechste mal in der Eishalle unter die Decke… da kannst du
sehen welche Spannweiten man damit ueberbruecken kann. Wenn du
moechtest kann ich dir ein Bild von unserem Haus schicken da
halten zwei Leimbrettbinder ca. 3,0m Dachueberstand ueber
unserer Loggia - freitragend… leider geht das erst am
Wochenende weil ich in UK bin.

Gruss von der Insel
Keuper

Hallo Keuper

Das Bild würde mich schon interesieren

mfG Gerd

Hallo,
das ist ein zentrales Problem. Dein Balkon, als Teil der Fassade ist Gemeinschaftseigentum - alle Miteigentümer haben auch die Außenansicht des Hauses mitgekauft, die Wärmedämmung usw. Sie haften auch finanziell gemeinschaftlich dafür - falls irgendwann mal die Balkone saniert werden müssen, bzw. Probleme mit der Außenhaut des Gebäudes auftreten - und gerade Balkone sind kritische und ggf. kostenintensive Stellen.
Genauso gut, wie du deinen Balkon erweitern möchte, könnte jmd. auf die Idee kommen, eine nicht genutzte Stelle im Garten als Parkplatz umzubauen, oder auf dem gemeinschaftlichen aber noch ungenutzten Flachdach eine Terrasse zu errichten usw.

In den Eigentümergemeinschaften, die ich kenne, hättest du es mit deiner Idee jedenfalls nicht leicht. Deshalb sollte man, bevor man Kraft in die Planung steckt, erst einmal in einer Eigentümerversammlung klären, ob prinzipiell alle und unter welchen Bedingungen einverstanden sind.
Gruß n.