Hallo, noch ein Thread von mir mit einer anderen Frage:
Wir haben bei unserem Reiheneckhaus einen Balkon über der Eingangstür, der komplett aus Holz gefertigt ist mit zwei Stützen zum Boden und Wandbefestigungen aus Stahlwinkeln. Da es sich wie gesagt um ein Reiheneckhaus handelt, möchten wir gerne den Balkon um das komplette Haus führen, da ab ca. 16 Uhr im Sommer unser Garten vom Nachbarhaus komplett verschattet wird, aber die gewünschte Verlängerung des Balkons um das ganze Haus komplett Sonne den ganzen Tag gewährleisten würde. Wie schaut das aber behördenseitig aus? Da in Deutschland ja alles geregelt wird, würde ich gerne wissen, inwieweit solche Baumassnahmen genehmigungspflichtig sind, ob ein Statiker das berechnen muss oder ein Architekt das planen sollte und eine Baubabnahme erfolgen muss. Der Balkon soll dem bisherigen gleichgesetzt komplett aus Holz bestehen.
Kurz: Worauf sollte ich achten? Fragen über Fragen, zu welchen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Gruss,
Martin
Hallo Martin,
es kommt darauf an, wie die Umgegebung ist, das heisst Abstandsflächen, Brandschutz etc. Wenn es einen B-Plan, Veränderungssperre oder sonstige Bestandsschutzauflagen gint könnte es zu Problemen kommen.
Eine Statik ist auf jden Fall notwendig. Ein Baunantrag bzw. eine Bauanzeige auch - kommt auf Dein Bundesland an.
Geh einfach einmal zum Bauamt und lass Dich beraten - kostet nix.
Gruss Christian
Hallo Martin,
wie Christian schon schrieb, laß Dich vom Bauamt beraten, sonst kann es teuer werden.
Da Du mit Holz arbeiten möchtest gibt es sicher Vorschriften Bezüglich Brandschutz, die Abstände zu Nachbarbebauung müssen eingehalten werden etc.
Pauschal läßt sich da nicht sagen, es hängt zum einen vom Länderrecht und zum anderen vom Bebauungsplan ab.
Gandalf
nicht so schlimm
lass einfach einen Plan zeichnen und reiche ihn ein.
Dass kann ein Baumeister, Architekt oder Ingenieur machen. Bautechniker geht auch.
wenn das genehmigt wird, dann kannst du einfach einen Balkon von einer Holzbaufirma (Zimmerer, Wintergartenbauer… geht auch)aufstellen lassen (nach Plan) die machen die Statik dann scho…
falls du noch einige „details“ brauchst:
http://www.deutsche-bau-beratung.de
die sollten es wissen und die auskunft bekommst du, denn so wie es ein Kollege geschrieben hat sich beim Amt beraten zu lassen, dass funktioniert auf Garantie nicht. Die dürfen nicht Beraten und selbst wenn habe ich schon erlebt, dass die einfach nur Verarscht haben und sich nicht an das eigene Wort halten…