Balkonfliesen gehen hoch ... Was tun?

Hallo zusammen!

Vor zwei Monaten zogen wir in unsere Wohnung ein. Seitdem wächst seitlich aus den Balkonfliesen Unkraut heraus. Wir dachten, dass es nicht schlimm sei und taten bisher nichts dagegen. Doch gestern stellen wir fest, dass sich die Fliesen bereits anheben, weil die Wurzeln wachsen und von unten gegen die Balkonfliesen drücken.

Gerade habe ich versucht das Unkraut zu beseitigen. Doch das ging mit der Gartenschere nur oberflächlich. Die Wurzeln sind viel zu groß und liegen teils unter den Fliesen.

Was kann man dagegen tun?

Ich hoffe auf eure Ratschläge!

MFG
Sabrina

Was kann man dagegen tun?

Fliesen abheben, sauber machen und wieder gut ankleben - je nach Lage mit Zement oder Kleber - und sauber dicht verfugen. Alles andere ist sinnlos, denn in die Ritzen dringt immer weiter Wasser und Erde, da wächst dann ständig was.

Hallo Sabrina,
wenn Ihr eine Mietwohnung bezogen habt, wäre der Ratschlag, die Fliesen abzuheben, sauber machen und wieder gut ankleben ein unrechtmäßiger Eingriff. Fest mit dem Bauwerk verbundene Konstruktionen sind Vermietersache. Alles andere kann als Sachbeschädigung gesehen werden, letztendlich wäret Ihr für alle Aktionen gegenüber dem Vermieter in der Gewährleistung.
Also bitte Vorsicht vor den derartig unüberlegten Schnellschüssen, wie er bereits in der bestehenden Antwort formuliert wurde.

Wenn sich der Balkon mitsamt Belag dagegen Sondereigentum befindet, sieht es anders aus.
Unter Fliesen, damit einem keramischen Oberbelag, welcher nicht lose verlegt, sondern fest mit dem Untergrund verklebt wird, kann sich kein Wurzelwerk bilden.
Ich vermute eher, dass es sich um einen Betonwerkstein auf Kiesbett handeln wird, welcher auch auf Balkonen durchaus zum Einsatz kommen kann.
In diesem und vorbenannten Fall (Sondereigentum) ist der vollständige Rückbau des Oberbelages einschließlich Bettung sinnvoll. Damit würden auch die Wurzeln als „Quell des Übels“ entfernt.
-.-.-.-.-
mfg Klaus

Hallo ihr Zwei!

Vielen Dank für eure äußerst hilfreichen Antworten!

Ich werde direkt morgen unseren Hausmeister ansprechen und ihn darum bitten, sich mit unserem Vermieter in Verbindung zu setzen und die Wurzeln zu entfernen.

Deine Antwort war nochmal sehr wichtig für uns. So wissen, wir dass wir diese „Reperatur“ nicht erledigen müssen bzw. auch nicht dürfen!

Ich kann gar nicht genau beschreiben, wo die Wurzeln sich angesiedelt haben. Sie sind jedenfalls an der Außenkante des Balkons sehr sichtabr. Sie stehen so seitlich heraus. Es heben sich bereits die 4 angrenzenden Fliesen hoch.

Vielen, vielen Dank für die kompetente Antwort! Dieses Forum ist Gold wert!

Sabrina