Hallo zusammen,
bei uns finden nun umfängliche Modernisierungsmassnahmen statt.
Ich habe heute gefragt, wer denn die Fliesen von den Balkonwänden entfernen soll, denn in deren Anschreiben stand, dass die von MIR angebrachten Ein-/Umbauten entfernt werden sollen, diese sind bei Wohnungsübergabe nicht ins Protokoll eingetragen worden und auch nicht Bestandteil des MV.
Auch eine Wohnungsübergabe wurde bei Einzug nicht gemacht.
Muss ich diese nun entfernen oder sind diese Eigentum des Vermieters?
Grüße
MoinMoin!
Ich bin der Meinung, daß, wenn SIE die Fliesen angebracht hatten, Sie diese auch wieder entfernen.
Waren die Fliesen vor Einzug drauf, ist es Hauseuígentum.
Gruß
MK
Hallo und danke euch beiden für die Antworten,
das habe ich vergessen, diese waren bei Einzug schon vorhanden und nach einem Gespräch mit der Verwaltung wurde mir nochmals bestätigt, dass es weder mit dem Vormieter, noch mit uns ein Übergabeprotokoll gibt.
Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
hausblick
Teilen Sie dem Vermieter oder dessen Verwalter mit, dass von Ihnen keine zu entfernenden Einbauten vorgenommen wurden.
So wie ich die Angaben des Fragestellers verstehe waren bei Wohnungsübergabe „Fliesen an den Balkonwänden“ und der der Vermieter wusste das nicht (da bei Einzug keine Wohnungsübergabe gemacht wurde).
Somit dachte der Vermieter, dass „diese“ Fliesen vom Fragesteller angebracht wurden.
Die Lösung des scheinbaren Problems ist ganz einfach:
Der Fragesteller teilt dem Vermieter schriftlich mit, dass
- „diese“ Fliesen nicht von IHM sind und
- „diese“ Fliesen auch nicht vom Vor-Mieter übernommen wurden,
sondern bei Wohnungsübergabe bzw. Mietbeginn bereits da waren.
Hallo,
alle einbauten die direkt mit dem Gebäude verbunden sind gehen in den Besitz des Vermieters über. Ich denke die Fliesen gehören mit 99 % Sicherheit dazu.
Gruß
Hallo h0605,
Sie haben nur Einbauten zurückzubauen, die Sie selbst angebracht haben. Wenn keine Übergabe gemacht wurde, dann ist das ein Versäumnis des Vermieters. Aber sicher gibt es Zeugen, die den Zustand der Wohnung bei Übergabe kannten.
Beste Grüße
hardy