Balkongeländer erhöhen?

Hallo zusammen!

Ich habe keine bessere Ecke für mein Anliegen gefunden :frowning:

Wir wollen im Sommer umziehen… Jedoch ist das Balkongeländer recht niedrig, ich selbst traue mich kaum bis an den Rand (liegt aber mit an meiner Hhenangst :wink: ) :confused:
Deshalb wollen wir das Geländer gern erhöhen, da der Balkon aus Stein/Zement (?) gemacht wurde…

Ich habe schon gegoogelt, aber nur ganze Geländer gefunden…

Habt ihr vielleicht Ratschläge/Tipps?

Wäre echt dankbar!

liebe Grüße
D.

Hi,

Anfrage verstanden.
Es gäbe die Möglichkeit - von der Geländerinnenseite (des vorhandenen Geländer) aus - ein zweites, höheres Geländer davor zu setzen. Dieses könnte man am vorhandenen Geländer solide befestigen.

Vorteile:
Du musst nicht in die Betondecke.
Du nimmst keine bauliche Veränderung am Mietobjekt vor (lässt sich also bei Auszug wieder problemlos entfernen).
Du kannst eine Dir angenehme Geländerhöhe wählen.

Vorschlag:
Du lässt diese Arbeit von jemandem ohne Höhenangst ausführen.

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

DANKE für deine Antwort!

Das klingt gut! Also du meinst, man könnte einfach ein neues Geländer kaufen und es vor das zum Balkon gehörende setzen(?).
Müsste das in Absprache mit der Vermietung laufen oder wäre das sozusagen unsere Angelegnheit, da wir es ja nur dran montieren, aber es leicht wieder abmachen könnten?

liebe Grüße und schönes Wochenende :smile:

HAllo, solang das zweitgeländer nur mit Schellen oä. spurlos entfernbaren Teilen am anderen Geländer befestigt ist, geht das eigentlich ohne Probleme.
Da das ganze aber die Optik des Gesamthauses verschandeln kann, wäre es schon gut, die Vermieterin darüber zu informieren, sofern ihr nicht nur die eine Wohnung sondern das ganze HAus gehört.
Um erlaubnis befragen musst du, sofern du irgendwelche festen Installationen am Balkon mit Bohrarbeiten durchführst (durchs Geländer oder den Zementsockel oder die Decke des oberen Balkons und erst recht wenn du von aussen an die Wand was bohrst, denn wenn das Haus wärmegedämmt ist, zerstörst du diese damit, mit Auswirkungen auf alle anderen Mieter).

Ähnliches güldet auch für alle anderen Fälle von Verschönerungen, größere Dinge lieber immer absprechen, erspart hinterher Ärger auf beiden Seiten.
Gruß Susanne

Vielen Dank für die Info!

Werde das dann mal mit der Vermietung besprechen…

liebe Grüße :smile: