Balkongeländer: Holz oder Plastik?

Guten Abend,
ist Plastik oder Holz besser für ein Balkongeländer? Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank, Teresa

Hallo,

es kommt drauf an, was man möchte.
Ein Holzgeländer muss man je nach Wetterseite bis zu einmal im Jahr anschleifen und neu streichen.

Ich persönlich würde wohl eher ein Kunststoffgeländer zurückgreifen, da hat man langfristig weniger Aufwand.

Auf der anderen Seite, bei Wahl von Douglasie (sehr witterungsfest) macht man auch nichts falsch

Hallo Teresa,

Plastik hat den Vorteil, dass du es nie streichen musst. Ob du Holz oder Plastik nimmst, ist aber - würde ich sagen - vor allem eine Geschmacksfrage. Holz altert in Würde, ist ein natrüliches Material. Wenn du die richtig Holzart wählst (z. B. Lärche) kann es sehr lange halten.

Gruß

Franz

Guten Abend,
ist Plastik oder Holz besser für ein Balkongeländer? Was
würdet ihr empfehlen? Vielen Dank, Teresa

Guten Abend,

Tut mir leid, aber so einfach kann man die Frage nicht beantworten das hängt z.T. von den Vorlieben ab.
Liebe Grüße Norbert

Hallo Teresa

Ich gehe mal davon aus das die optische Frage der Gesamtansicht der Fassade geklärt ist und Sie sich bereits auf Holz oder Plastik (evtl. mit Holzoptik) entschieden haben. Ansonsten gibt es ja noch andere Materialien, wie Metall, Lochbleche, Gittermatten, Glas, Segeltücher,… Dann ist noch wichtig ob Sie das Balkongeländer pflegen können oder wollen oder ob es eben Pflegefrei oder Pflegeleicht sein soll. Um aber nun auf Ihre Frage einzugehen.
Mit Holz haben Sie sich für einen natürlichen Werkstoff entschieden. Die Haptik und Optik sind deshalb einmalig. Natürlich ändert sich im laufe der Jahre die Farbe und das Material, aber es hält sehr lange bei gewissenhafter Pflege und ist anschließend problemlos zu entsorgen.
Kunststoff ist sicher optisch an Holz anzugleichen, ändert aber die Farbe im laufe der Jahre ebenso, da die Pigmente verblassen. Hinzu kommt das die Weichmacher des Kunststoffs sich verflüchtigen und durch Pflegemittel erneut hinzugeführt werden müssen sonst wird der Kunststoff spröde und kann bei Kälte leicht brechen.
Wenn etwas mehr Geld ausgegeben werden kann, ist eine Glas oder Metall-Lösung sicher die beste Variante. Hält ewig, keine Pflege, Variantenreich, leichtes Sauberhalten,…
Ich selber habe für eine größere Wohnanlage einen Sichtschutz entwickelt aus verzinkten Metallkörben gefüllt mit farblos tiefdruckimprägnierten, gehackten Holzpfählen senkrecht hineingestellt. Dabei erreiche ich nur eine Wandstärke von 12cm im Vergleich zu den auf dem Markt üblichen Kitterkörben von min. 25cm. Dieser Sichtschutz hält eigentlich ewig. In ca. 25-30 Jahren müssen die ein oder anderen Holzpfähle dann ausgetauscht werden, ansonsten aber kein Streichen oder sonstiges.
Helfe gerne weiter. Und nun gutes Gelingen
MFG Rainer Brenner

Guten Abend,

Hallo Teresa,
das ist in erster Linie eine Frage des Geschmackes und des Geldbeutels, holen Sie sich verschiedene Angebote ein und entscheiden Sie einfach danach, welches Ihnen besser gefällt oder in die bauliche Umgebung passt! Holz muss immer mal wieder nachbehandelt werden, da sonst die Stabilität leidet, sieht aber meist besser aus und hat den höheren Wohlfühlfaktor. Plastik ist meist preiswerter, braucht kaum Pflege, kann aber unschön vergilben.
Also, leider keine eindeutige Entscheidungshilfe!

hallihallo,
also das ideale Material für ein Balkongeländer ist nach wie vor dünnes verzinktes Stahlprofilmaterial.
Holz ist zwar durchaus geeignet, aber nicht witterungsbeständig. PVC Profile ist nur was für Fetischisten - aber über Geschmack lässt sich hier sicher streiten.
Viele Grüsse von Johann

Guten Abend,

Guten Abend,

Kommt drauf an was du mit besser meinst.
Witterungstechnisch ist Plastik sicher pflegeleichter (keine streichen oder Holzschutzbehandlung nötig).
Aber auch Plastik hält nicht ewig, die UV Strahlen ziehen mit der Zeit den Weichmacher raus und es wird spröde.
Ich würde mich aber wohl im Zweifelsfall für Holz entscheiden.

Guten Abend,

Plastik ist witterungsbeständig und erfordert kaum Pflege. Dafür wirkt es unter Umständen billig. Bei der Gestaltung ist man auf fertige Profile angewiesen.
Bei Holz ist man in der Gestaltung frei. Dafür benötigt Holz Pflege. Je mehr es der Witterung ausgesetzt ist, desto mehr. Man kann Holzarten wie Eiche, Lärche, Meranti oder Douglasie nehmen, die eine gute eigene Wiederstandsfähigkeit haben.
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich Metall.
Ich selbst finde die Kombination tragende Teile aus Metall und restliche Teile aus Holz gut.

Guten Abend,

Natürlich…HOLZ !!!
In Verbindung mit METAL, nix anderes, bitte!!!
Keine Plastik-Teile am Geländer, schönes Holz ist ok!!!
Liebe Grüße,
Micha Schmidt