Balkongeländer macht Geräusche

Hallo zusammen,

nicht nur mein Fahrrad macht Geräusche (siehe meine Frage im Fahrrad-Bereich), nein, auch mein neues Balkongeländer schweigt nicht.

An dem 7 m langen Balkon wurde ein neues Geländer aus Edelstahl angebracht. Dort sollen auch noch Glasscheiben eingesetzt werden, aber das ist noch nicht passiert.

Bei Sonneneinstrahlung macht das Geländer Geräusche, so als würde sich eine Spannung entladen - wohl wegen der temperaturbedingten Ausdehnung des Metalls.

Im Netz habe ich gelesen, dass diese Geräusche nicht ungewöhnlich und möglicherweise (!) auf eine falsche Montage zurückzuführen seien könnten.

Die Geräusche sind manchmal ganz leise, aber manchmal auch so laut, dass man sie im ganzen Haus deutlich hören kann, auch an der gegenüberliegenden Seite des Hauses.

Da das sehr nervend ist, habe ich gestern Vormittag mal für 3 Stunden Protokoll geführt:
In diesen 3 Stunden war das Geräusch 12 Mal deutlich zu hören - in der Spitze 5 Mal innerhalb von 3 Minuten.

Frage an die Wissenden:
Ist das ein Mangel, für den ich Nachbesserung verlangen kann?
Oder muss ich damit leben? - in diesem Fall hätte ich mir gewünscht, dass der Metallbauer mich vorher darauf hingewiesen hätte.

Grüße
Dirk

Hallo,
ist das auf 7m in einem Stück?
Oder sind irgendwo Ausdehnunsfugen zu sehen?
Wie ist das Geländer befestigt?

Kurz und knapp, JA !

Was sind das denn für Geräusche ? Knacken ?
das würde ich erwarten wenn es sich ausdehnt und in der Bewegung behindert ist, weil es fest eingespannt ist.

MfG
duck313

6 Pfosten sind an die Stirnseite des Balkons geschraubt.
Ganz oben ist ein Handlauf auf die Pfosten geschweißt, der in der Mitte gestoßen ist - der Handlauf besteht also aus 2 Teilen. Zwischen ihnen ist ein Metall-Verbindungsstück. Ob der Handlauf an dieser Stelle nur ineinandergesteckt oder verschraubt ist, kann ich nicht sehen.

Um das - noch nicht vorhandene - Glas zu halten, befinden sich kurz über dem Balkonboden und unter dem Handlauf 2 waagerechte Metallschienen, in die die Glasscheiben eingesetzt werden sollen. Diese Schienen sind an die Pfosten angeschraubt. Wegen der großen Länge bestehen auch diese Schienen aus mehreren Teilen.

Vielleicht würde das Geräusch verschwinden, wenn das Glas eingesetzt und dann alles nochmal fest verschraubt wird.
Das kann sicher der Fachmann beurteilen, den ich morgen früh anrufen werde.
Dann weiß ich mehr.

Mir war wichtig zu wissen, ob ich mich ggf. mit den Geräuschen zufrieden geben muss oder ab die Firma das irgendwie abstellen muss.

Grüße
Dirk

Kein kurzes Knacken, sondern eher als würde jemand gegen eine Metallstange schlagen, die eine kurze Zeit nachschwingt - ca. eine halbe Sekunde.

Morgen spreche ich mit dem Fachmann, vielleicht hat der ja eine Lösung. Ich wollte nur vorher eine Einschätzung, ob ich solche Geräusche als unvermeidbar hinnehmen muss.

Grüße
Dirk

Hallo,
fest verschraubt ist der Trugschluss. Wenn Du magsst, schau nach dm Laengenausdehnungskoeffizient von Stahl und Beton (viele Balkone sind aus Beton). Oder kurz, das Gelaender wird laenger bei Erwaermung (paar Millimeter) und der Beton eben nicht. Das laengere Gelaender muss sich ohne Geraeusch dehnen koennen, alles andere sehe ich als Baumangel.

1 Like

Ich wollte noch eine Rückmeldung geben.
Seit im September das Glas eingesetzt worden ist, ist das Knacken nicht mehr aufgetreten.
Hoffentlich bleibt das so…

Grüße
Dirk