Balkonkastenhalterung für breite Balkonmauern

Hallo!
Ich war gerade in etlichen Baumärkten, habe auch das Internet durchstöbert, aber finde keine passenden Balkonkastenhalterungen.
Mein Balkon wurde saniert, d.h. er hat jetzt eine Brüstung mit der Breite von 18,5 cm und sämtliche Halterungen lassen sich nur mit 14cm aufsetzen.
Halterungen in H-Form gehen bei mir nicht, weil gleich über der Brüstung 2 Querstangen verlaufen. Ich darf die Kästen aber auch nur nach innen hängen.
Wenn ich die Kästen oben an die Stangen hängen würde, wäre es viel zu hoch.
Ich habe langsam das Gefühl, die Hausgemeinschaft will nicht, dass man Blumen anbringt…
Gibt es irgendwo breite Halterungen?
Gruß und danke Aurikel

Hallo!

Da würde ich improvisieren und einen bis 14 cm ausfahrbaren Halter nehmen.
Dann suchst Du im Baumarkt nach stabilem Lochband oder Schlitzband und fertigst daraus einen neuen Halter für die Oberseite, der länger ist.

Man muss ja nur einmal rechtwinklig abkanten und auf Länge sägen.

Die Schrauben vom gekauften Halter umbauen und es sollte klappen.
Der eigentliche nach innen hängende Kastenhalter bleibt ja unverändert.
Du baust nur die Klammer für die zu breite Mauer aus Lochband neu.

Wahrscheinlich findet man auch fertige Halter, die H-Halter für Kasten oben drauf auf Brüstung gibt’s z.B. von emsa für bis 30 cm.

MfG
duck313

Hallo,

je nach Bauart geht das vielleicht auch, indem man die passenden Teile von zwei Haltern zu einem zusammenschraubt. Teurer, aber einfacher, wenn man keine Möglichkeit hat, Metall zu sägen.

Viele Grüße,

Jule

1 „Gefällt mir“

Danke euch - ich habe schon geahnt, ich komme um das Basteln nicht herum…
Hatte nur etwas gehofft, es gäbe doch etwas Fertiges irgendwo.
Gruß Aurikel

Du kannst Dir auch maßgenaue Halterungen aus Edelstahl in einem Fachbetrieb (Blech und Verarbeitung) biegen lassen. Hab nur keine Ahnung, wie teuer das ist. Vielleicht mal rumtelefonieren.

Gute Idee!
Dann suche ich mal…
Gruß Aurikel