Hallo, Ihr Wissenden,
ich möchte auf meinen Balkon rechts und links ein Spalier setzen und daran Kletterpflanzen ranken lassen.
Ich habe von morgens bis abends volle Sonne.
Könnt ihr mir eine Pflanze empfehlen, bzw. eine Quelle im Internet zeigen?
Danke
Carina
Hallo Carina,
in voller Sonne und bei halbwegs geschützter Lage wird Eccremocarpus Scaber einige Jahre alt. Sie ist, aus Samen gezogen, gleich im ersten Jahr oben und verholzt dann ein wenig, so dass sie bereits im zweiten Winter - je nach Klima - keinen bedeutenden Schutz mehr braucht. Sie kommt mit wenig Wurzelraum gut zurecht, wenn man ihr genug Wasser und NPK-Nachschub gibt.
Die Pflanze ist merkwürdig wenig bekannt und in Blattwerk und Blüten eine - Geschmackssache, natürlich - der schönsten Wandberanker, die ich kenne.
Wenn genug Wurzelraum da ist, kann auch eine Glyzine in voller Sonne funktionieren. Die braucht paar Jahre, bis sie stark ist - danach gehts eher ums Beschränken…
Schöne Grüße
MM
hallo carina
beste erfahrung haben wir mit wildem wein gemacht. er wächst sehr schnell, günstig in der anschaffung, „formbar“ und relativ pflegeleicht.
grüsse
markus
Und hier ein Link dazu mit Bild…sehr informativ (und hübsch finde ich die auch! 
http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go…
Auszug:
Eccremocarpus scaber trägt den Namen „Schönranke“ zu Recht: mit ihrem farbenprächtigen, langwährendem Blütenflor und den dekorativen, doppelt gefiederten Blättern ist sie wirklich eine der schönsten einjährigen Kletterpflanzen, aber auch eine der anpruchsvollsten. Sie schmückt sich von Juli bis zum Oktober mit röhrenförmigen, etwas bauchigen Blüten, die zu lockeren, 10-15 cm langen Trauben aufgereiht sind. Die Einzelblüten sind 2-3 cm lang. Das Farbenspektrum reicht von goldgelb über leuchtend orange- und karmesinrot bis hin zu purpurrosa. Zum Teil werden auch Saatgutmischungen der verschiedenen Farbvarietäten angeboten.
Gruß Maid 
Hallo,
Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Länge der bepflanzten Seite höchstens einen Meter beträgt und Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Dazu kommt, dass ich nicht mit dem „grünen Daumen“ gesegnet bin. 
Ich werde mich mal ganz einfach durchforsten.
Liebe Grüße
Carina