Balkonkostenaufteilung!

Hallo,
unsere Eigentümergemeinschaft strebt eine neue Teilungserklärung an.
Folgender Punkt ist für mich aber nicht ganz so klar.
Vorher war in der alten Teilungserklärung festgelegt, daß jeder das Balkonbaurecht an der hinteren Fassade hat. Es gab aber keine genauere Festlegung.
In der neuen Teilungserklärung ist festgelegt, wo z.Bsp. die Stützen der Balkone stehen.
Unsere Wohnung ist im EG und hat eine Terrasse.
Der Verwalter hat gesagt, wenn der Balkonbau erfolgt, wird das Fundament für den Balkonbau auf die komplette Gemeinschaft umgelegt, obwohl wir keinen Balkon bauen???
Ist das so richtig???

Bei einem Wintergartenanbau sollten wir für das Fundament allerdings alleine aufkommen, was mir auch logisch vorkommt!

Hallo,
unsere Eigentümergemeinschaft strebt eine neue
Teilungserklärung an.
Folgender Punkt ist für mich aber nicht ganz so klar.
Vorher war in der alten Teilungserklärung festgelegt, daß
jeder das Balkonbaurecht an der hinteren Fassade hat. Es gab
aber keine genauere Festlegung.

Aus einer Teilungserklärung kann man nur das Herauslesen, was drinne steht. Wenn zur Kostentragung keine Erklärungen abgegeben worden sind, muss unter Umständen ein Gericht dieses klären.
Erfahrungsgemäß interpretieren Gerichte Teilungserklärungen recht konservativ. Wenn technisch ein Balkon ohne Stütze denkbar ist, muss er auch ohne diese gebaut werden, wenn auch nur ein Miteigentümer dies fordert.

In der neuen Teilungserklärung ist festgelegt, wo z.Bsp. die
Stützen der Balkone stehen.
Unsere Wohnung ist im EG und hat eine Terrasse.
Der Verwalter hat gesagt, wenn der Balkonbau erfolgt, wird das
Fundament für den Balkonbau auf die komplette Gemeinschaft
umgelegt, obwohl wir keinen Balkon bauen???
Ist das so richtig???

Recht wird (sofern nicht sittenwidrig) was ihr in die Teilungserklärung schreibt. Wenn die Fundamentfrage nicht in deinem Sinne geregelt ist, wer zwingt dich dann der neuen Teilungserklärung zuzustimmen? Einstimmigkeit ist hier nötig.

Bei einem Wintergartenanbau sollten wir für das Fundament
allerdings alleine aufkommen, was mir auch logisch vorkommt!

gruß Norbert