Balkonkraftwerk auf Garage

Hallo zusammen,

ich würde gern auf meiner Garage ein „Balkonkraftwerk“ montieren.
Die Garage hat lt. Bauunterlagen eine 14 cm dicke Betondecke, die erlaubte Gesamtbelastung ist mit 716 Kp/m² angegeben.

Wäre die Montage eines Balkonkraftwerks auf dieser Garage erlaubt?
Wen müsste ich danach fragen? Das Bauamt meiner Kommune?
Oder kann ich „einfach machen“?

Technische oder praktische Fragen würde ich ggf. später in einem passenderen Brett stellen.

Grüße
Dirk

Hallo,
Zitat: Laut Baugesetzbuch (BauGB) ist der Bau der üblichen kleineren Photovoltaik-Aufdachanlagen von Privatleuten grundsätzlich genehmigungsfrei.
Den Rest, der noch zu beachten wäre, findest du hier.

1 Like

Darunter versteht man Kleinstanlagen mit 1 bis 2 Modulen ( ca. 600 W Gesamt).
Das verträgt jedes Dach ohne weiteren Nachweis.
Was beachtet werden muss ist das Schräggestell, was Du vermutlich brauchen wirst damit die Module ca. 30 Grad zur Sonne stehen können.
Das bedeutet einen gewissen Windwiderstand, also muss es mechanisch stabil sein und mit der Betondecke gut verbunden sein.

MfG
duck313

2 Like

Oder alternativ, wenn man keine Verschraubungen in die Dachhaut einbringen will, durch genügend Ballastgewicht eine Standsicherheit garantieren. Z.B. so oder ähnlich.

.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.