hallo liebe expert(inn)en 
ich fing dieses jahr (zum ersten mal) mit balkonblumen an und habe schon viele schöne zauberglöckchen.
meine frage: wie zupfe ich die verwelkten blüten „richtig“?
nur die blüte selbst oder komplett mit blütenstiel inkl. fruchtknoten etc.?
über eine hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen 
lieben gruß aus münchen,
zischdings
ps:
ich hatte meine frage bereits in einem pflanzen-forum gestellt, inzwischen aber leider erkennen müssen, dass dort wohl erst nach monaten geantwortet wird - wenn überhaupt 
nehmt mir das bitte nicht übel, es ist ja nun kein „crossposting“ in dem sinne.
hallo liebe expert(inn)en 
Hallo
ich fing dieses jahr (zum ersten mal) mit balkonblumen an und
habe schon viele schöne zauberglöckchen.
Was sind denn das für Pflanzen, den dt. Namen kenne ich nicht.
oder komplett mit blütenstiel inkl. fruchtknoten etc.?
Ja
Gruß
Horst
Hallo, Horst,
das freut mich aber, dass ich Dir mal etwas erklären kann 
Als „Zauberglöckchen“ werden Calibrachoa bezeichnet. Sie sehen in etwa aus wie zu klein geratene Petunien, sind sehr blühfreudig und sonnenhungrig. Ideale Balkonkastenbewohner, wenn man sie fleißig gießt und ab und zu düngt.
@ UP: Auszupfen erübrigt sich. Die alten Blüten werden von den neuen zugewuchert.
http://www.baldur-garten.de/download/Zaubergloeckche…
Beste Grüße
Eckard
1 „Gefällt mir“
vielen dank horst 
ich ordne sie bei hänge-petunien ein, bin mir aber nicht ganz sicher. hier ein „ofenfrisches“ foto meiner pfleglinge:
http://zischdin.gs/online/zaubergloeckchen.jpg
hallo eckard,
vielen dank für die ausführliche info und den link. nun weiß ich im detail, was mich auf meinem balkon so erfreut 
Danke Eckard, wieder was dazu gelernt!
Zauberglöckchen ( Calibrachoa)
Ja, Zischdings,
das sind diese farbenfrohen Dinger und sie sehen ja auf dienem Balkon herrlich aus. vielleicht wäre statt der einzelnen Töpfe ein oder zwei Balkonkästen noch netter aus (wäre auch einfacher mit dem Gießen).
Oft werden diese Pflanzen auch mehrfarbig angeboten (da sind dann andere Blütenfarben aufgepfropft worden). Allerdings wird sich dann im Laufe der Zeit die Ursprungsfarbe der Pflanze immer mehr durchsetzen, bis sie am Ende nur noch einfarbig blühen.
Da ist es dann schon besser, einzelfarbige Pflanzen zu kaufen und sie dann bunt zusammenzupflanzen.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard 
das sind diese farbenfrohen Dinger und sie sehen ja auf dienem
Balkon herrlich aus. vielleicht wäre statt der einzelnen Töpfe
ein oder zwei Balkonkästen noch netter aus (wäre auch
einfacher mit dem Gießen).
Ich habe mit Blumenkästen angefangen und dann auf diese Töpfe gewechselt, weil es vom Garten aus hübscher aussieht und so auch besser „zum Haus passt“ (Nachbarbalkone). Zum Gießen nutze ich einen Schlauch - da ist es egal, ob Topf oder Kasten 
Oft werden diese Pflanzen auch mehrfarbig angeboten (da sind
dann andere Blütenfarben aufgepfropft worden). Allerdings wird
sich dann im Laufe der Zeit die Ursprungsfarbe der Pflanze
immer mehr durchsetzen, bis sie am Ende nur noch einfarbig
blühen.
Da ist es dann schon besser, einzelfarbige Pflanzen zu kaufen
und sie dann bunt zusammenzupflanzen.
Meine sind bunt zusammengepflanzt. Pro Topf 3 Pflanzen: 1x rot, 1x gelb + 1x blau.
Lieben Gruß,
ZischDings