Hallo Dolores,
dass ist natürlich eine sehr allgemein gehaltene Frage. Möchtest du nur Grünpflanzen, pflegeleichte Pflanzen, Blühpflanzen? Bist du jeden Abend zu Hause und kannst gießen oder muss die Pflanze mal „Durststrecken“ überwinden können?
So könnte man jetzt weitermachen. Ich weiss das ganz genau, weil ich vor einiger Zeit vor der gleichen Frage stand und auch einen „Allgemeinratgeber“ gesucht hat, der mir als Laien beibringt wie ich einige Balkonpflanzen am Leben erhalte.
Als Quintessenz meiner Studien kann ich dir mal erläutern, wie das bei mir dann geworden ist und du kannst evtl. Nutzbringendes für dich darin entdecken:
Zunächst habe ich entschieden, da ich beruflich durchaus mal reisend bin, dass ich Balkontöpfe mit Wasserreservoir anschaffe. Da kann die Bepflanzung schon mal den ein oder anderen Tag ohne Gießen durchhalten.
Ich selbst steh schwer auf Blühendes. Daher habe ich mir jeweils ein Farbkonzept ausgedacht. Dieses Jahr habe ich die Kästen jeweils mit nur einer Farbe ausgestattet: ein Kasten mit orangefarbenen, einer mit weißen, einer mit blauen, einer mit rosanen, einer mit gelben, einer mit knallroten Blumen usw.
Im Gartencenter meiner Wahl sind die Pflanzen sehr deutlich damit gekennzeichnet, dass sie Sonne, Schatten oder Halbschatten mögen. Den Lichtverhältnissen bei mir entsprechend wähle ich dann die Pflanzen aus, die mir gefallen.
Im ersten Jahr habe ich meine Schwägerin zum Einkauf mitgenommen, da sie wirklich einige Ahnung von Blumen und Gärten hat. Die hat mich beraten und mir auch mal hie und da abgeraten, wenn es mich zu arg überkommen hat.
Wenn du einen verglasten Balkon hast, musst - also eher einen Wintergarten (?) - musst du evtl. nicht zu sehr auf Winterhärte achten und hast bessere Bedingungen deine Pflanzen über die kalte Jahreszeit zu bringen. Bei mir war die Winterhärte für einige der Kübelpflanzen die ich ausser den Kästen noch habe schon ein Kriterium.
Dann heisst es auch zu einem guten Teil: Trial and error. Also einfach ausprobieren. Manches funktioniert, anderes nicht. Insgesamt kann ich für mich sagen, dass ich viel Freude an meinen Blumen habe und auch einige Erfolge bezüglich des Überwinterns verzeichne. Meine Clematis von letztem Jahr ist jedenfalls so was von toll!
Mit Kräutern kenne ich mich gar nicht aus, da muss ich passen. Also, vielleicht hast du ja etwas entdeckt, was dir hilft. Viel Spass jedenfalls.
Gruß
Nita