Balkontomaten / Lollo Bionada nur auf Balkonboden?

Hallo,

ich habe vor, meine 4 über dem Geländer hängenden Balkonkästen mit Balkontomaten und Salat (Lollo Bionda) zu bepflanzen.

Nun hatte ich eine Diskussion mit meiner Mutter, die meinte, dass das in über dem Geländer hängenden Kästen nicht funktioniert (aufgrund von Wind und Regen).

Da sie selbst aber den Versuch auch noch nie gemacht hat, sondern die Balkonkästen immer auf den Boden des Balkons gestellt hat, würde ich gerne wissen, ob ihre Einwand richtig ist oder ob ich einen Versuch wagen könnte. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen lieben Dank für’s Antworten :smile:
Jeniri

? Hallo Christiane, hast du einen Tipp für mich ?

LG
Jeniri

Hallo,
den Versuch habe ich auch noch nicht gemacht, würde aber Bedenken haben. Erstens denke ich ,daß Balkonkästen zu wenig Platz bieten für eine Tomatenplanze,( ich habe pro Platze einen Topf von 30cm Durchmesser und 30cm Höhe) und zweitens wachsen Tomaten aufrecht und brauchen eine Stange zum Halten (weil auch die Früchte ziemlich schwer sind) Wenn du sie hängend übers Geländer wachsen lassen willst wird der Haupttrieb brechen oder abknicken,wenn die Früchte daranhängen. Buschbohnen gedeihen prächtig in Balkonkästen und Erdbeeren :wink:

Hallo

Hallo
Den Salat in die balkonkästen
Aber Die Tomaten mögen keinen Regen (braunfäule) und sind im Balkon
Auf dem Boden besser geschützt
Pflanze sie in einen Topf 10 ltr Eimer Größe
Pro Topf eine tomatenpflanze dann kannst du bei Regen
Zurück ziehen und bei voller Sonne vorstellen
Pflanze die Tomaten einen cm tiefer ein als sie im Topf
Waren dann können sie selber besser Wurzeln
Das ausgeizen nicht vergessen aber das wird deine Mum wissen!
Vlg

? Hallo Christiane, hast du einen Tipp für mich ?

LG
Jeniri

Hallo Christiane,

danke für das Schreiben deiner Erfahrung! Auf Bohnen steh ich nicht so, aber das mit den Erdbeeren ist eine gute Idee! Ich denke, das werde ich ausprobieren :smile: und gut, ich werde die Tomaten dann vielleicht doch lieber auf dem Boden lassen :wink:

Viele Grüße
Jeniri

Hallo Papageientaucher,

erdbeeren, das ist eine gute idee!! ok, dann werde ich sie auf den boden pflanzen und erdbeeren in die kästen :smile: danke für den tipp!

Viele Grüße
Jeniri