Leider ist es mir passiert, dass ich meine Balkontür nicht richtig geschlossen habe. Das heißt, dass sie unten wohl eingerastet ist und oben aber nicht. Jetzt lässt sie sich überhaupt nicht mehr öffnen.
Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben, wie ich es selber reparieren kann? Oder muss ich da einen Fachmann kommen lassen?
probier es wie ich weiter unten schon geschrieben habe, Tür vorsichtig öffnen, dann abwechselnd auf kipp oder offen stellen und dabei versuchen, dass die Tür wieder einrastet. Normalerweise sollte es klappen, ist etwas fuzzelei aber geht.
Hmm, erst einmal vielen Dank Kati! Aber das ist etwas schwierig, weil der iwie Griff blockiert ist. Der Griff ist im Moment auf „zu“ und ich kann ihn gar nicht mehr auf „auf“ oder „kippen“ stellen.
versuche es, die Tür oben vorsichtig mit einem Keil etwas aus dem Rahmen zu bekommen, und gleichzeitig unten mit dem Knie gehen die Tür zu drücken. Die obere Verriegelung sitzt vermutlich vor der Aufnahme und nicht in ihr, und so hast Du jetzt auf beiden Verriegelungen ordentlich Druck. Oben von außen gegen die Aufnahme (dagegen hilft der Keil, der der Verriegelung seitlich etwas Luft verschafft) und unten ist sie von innen gehen die Vorderseite der Aufnahme gedrückt (dagegen hilft das Knie, was die Verriegelung wieder mittig in die Aufnahme bringt).
wenn der Griff nicht mehr zu bewegen geht hast du wohl eine sogenante Fehlbedienungssperre im Beschlag integriert. Da am Griff rumzunockeln wird dazu führen das etwas abreißt wenn du genug Kraft hast. Die soll genau das verhindern was dir gerade passiert ist.
Das Ding sitzt bei einigen Beschlägen etwas unterhalb vom Griff auf dem Beschlagband. Das ist so eine Art Wippe. Die drückst du und schon bewegt sich der Griff. Bei anderen Beschlägen sitzt das Ding sehr versteckt, manchmal oben in der Schere integriert oder unterhalb vom Griff ganz unten an der Ecke (Unterseite). Da ranzukommen ist echt übel.