balkontür schleift

meine balkontür ist ein wahnsinnig großes ding und anscheinend zuviel für den rahmen

nun habe ich im laufe der zeit so nach und nach die stellschraube, die ds durchhängen der tür beseitigt bis zum anschlag drinnen (oben, am scharnier, imbus)

nun geht das durchhängen aber wieder langsam los, gerade jetzt, wo die tür häufig geöffnet und geschlossen wird

kann man noch irgendwo etwas drehen
oder habt ihr einen anderen tip?

die tür ist korrekt mit allen schrauben und bauschaum eingebaut
inzwischén schließt sie sogar „automatisch“
ich denke, daß gewicht ist einfach zu groß für die halterung
das ganze war ne maßanfertigung eines weißen, doppelglas „fenster“

vielen dank für die hilfe

hi,

wusste gar nicht, dass hier auch noch über so zeug diskutiert wird,

also mal vorweg: bauschaum hat überhaupt nix mit fachgerechtem einbau zu tun, gerade bei balkontüren gibt es probleme, wenn der einbau nicht fachgerecht gemacht wurde,

hm was soll ich dir da raten, wenn ich das ganze ding sehen würde könnt ich da vielleicht besser helfen:

1. in welchem zeitraum senkt die sich (monate, jahre, tage9
  2. wie groß tatsächlich, 1,2 o. 3flg.
  3. ist da ein rollo oben drauf, drann
  4. kunststoff oder holz
  5. zeigen sich am bauanschluss zur wand und fußboden risse oder lücken

gehn wir mal davon aus, das die tür sich nur alle paar jahre mal ein bisschen senkt, nicht allzugroß ist und ordentlich eingebaut wurde und aus kunststoff, dann kannst du die

versuchen neu zu verglasen, geht „relativ“ einfach, glasleisten raus, neu verklotzen, glasleisten rein, schrauben zurückdrehen bzw. neu ein stellen, fettich,

hm, also wenns dringender, schwieriger oder genauer sein soll, schick mal ne mail an mich

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wusste gar nicht, dass hier auch noch über so zeug diskutiert
wird,

hä???

1. in welchem zeitraum senkt die sich (monate, jahre, tage9

innerhalb von zwei jahren is die schraube drin, wieviel millimeter das sind…? 1cm vielleicht

1. wie groß tatsächlich, 1,2 o. 3flg.

na vielleicht doch nicht so groß :smile:
einfl., ca 1,20m breit, 2m hoch

1. ist da ein rollo oben drauf, drann

nein

1. kunststoff oder holz

kunst, weiß

1. zeigen sich am bauanschluss zur wand und fußboden risse
    oder lücken

nein, ein glück nicht

hmmm…

hi,

hä??? - ich bin sonst nur buissenesboards etc., aber hab halt einige erfahrung mit bau etc.

hmmm… - was heist nun wieder das ?:smile:)) - kannst du oder nicht, ich denk wohl eher nicht soll das heisen,

nach langem suchen hab ich nun doch was gefunden was dir hilft;

also du musst die glasleisten ausbauen, nimmst dazu ein stecheisen oder irgendetwas flaches breites scharfes und versucht mit etwas courage aber vorsichtig in den spalt einzudringen(am fenster - nicht wo du schon wieder denkst !!!), also zw. flügel und der leiste, fang an in der mitte der aufrechten leiste und arbeite dich nach außen bis die leicht raus geht (http://www.rehau.de/hochbau/programmuebersicht/syste… - da zwischen schwarz und grau, nicht das eingekreiste- das war ich nicht), also wenn du die leisten drausen hast, dann versetze die klötze (
http://www.meta-sounds.de/fgv/creaglas/Richtl1.pdf - Seite 12,)
das machst du so das die trageklötze etwas höher und die distanzklötze etwas niedriger - der effekt ist dann der:

die scheibe ist IMMER rechtwinklig und stabilisiert den flügel, der flügel (nur der rahmen ohne glas) wird jetzt die winkligkeit verändert bzw. „über“ die ecke zusammengedrückt,

wenn gemacht, fenster probieren ob passt, glasleisten rein, nachjustieren (wenn du richticg gemacht dann musst du die schrauben entgegengestzt wie bisher drehen) fettich

war/ ist doch gar nicht so schwer - oder ??!!

ich jetzt hmmm- wie soll ich dir anders handwerk erklären, ich hab dafür jahre gebraucht und mein meister ist fast verrückt geworden :wink:, na ich hoffe du weist damit was anzufangen

uwe

hmmm… :wink:

hallo

also am glas spielen will ich nicht, verständlich oder?
aber du hast mich auf eine idee gebracht
ich hab oben zwischen fenster und rahmen nich einen halben cm luft, vielleicht kann ich ja ne kleine scheibe in die aufhängung legen, dadurch kommt die tür ein wenig höher und schleift dann vielleicht ein weilchen nicht mehr

was hälst du davon ?
quatsch?

oder sau gute idee :smile:

marc

sau blöde idee

die tür ist ja gar nicht eingehängt?

die steckt in einem festen schanier, wie konnte ich nur glauben, daß es so einfach wäre…

aber die ach so teuren handwerker nich richtig bezahlen wollen :wink:,

vielleicht hast du ja in deiner bekanntschaft oder in deren bekanntschaft einen der was mit glas machen kann,

ansonsten seh ich die möglichkeit nur noch, das du die kompl. tür nochmal einbauen tust, weil nach deiner beschreibung beheben wir beim neu verklotzen nur die symptome, aber wahrscheinlich nich das problem,

tut mir leid, kann dir hier durchs netzt nicht weiter helfen

uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah warte mal vielleicht kann ich doch noch helfen,

wo schleift die denn?

uwe

sie schleift unten vorn am flügel, also nicht an der seite, wo sie eingehängt ist
oben ist noch ein spalt frei

hätt ich handwerker bezahlen müssen, hätt ich das haus nicht gekauft und meine drei kinder würden noch immer in der neunten etage auf knapp 80m² wohnen…

hi,

hätt ich handwerker bezahlen müssen, hätt ich das haus nicht
gekauft und meine drei kinder würden noch immer in der neunten
etage auf knapp 80m² wohnen…

nicht sauer sein :smile: bei den heutigen handwerkerpreisen (die müssen das von staatswegen -steuer, lohnkosten, solidarität, rentversicherung umwelt etc. - verlangen !!!) - muss das jeder oder sehr viel - so machen, das hab ich auch „eingesehn“ und meine „alte“ firma zugemacht und wieder waren 5-7 Arbeitsplätze weg :wink:

aber darum geht es hier ja nich,

sie schleift unten vorn am flügel, also nicht an der seite, wo
sie eingehängt ist
oben ist noch ein spalt frei

na siehste geht ja doch noch was, „leire“ die tür mal höher (in der Ecke unten am Band (evtl. abdeckkappe(n) abmachen) , da kannst du wie oben, die tür nach rechts und links einstellen und auch noch an ner anderen schraube hoch und runter, tue das so machen, dass du dann (hoffentlich) die schraube oben wieder ein stck zurückdrehen kannst,

und wenn du fettich bist spiel mit deinen kinder ein bisschen oder noch besser mit deinen kindern und deiner frau :wink:

hoffe es hilft dir

uwe

ich wußte gar nicht, daß unten auch eine schraube ist ?:confused:

na, wieder was gelernt

mal sehen ob es klappt, ich gib morgen bescheid

na sicher werd ich auch mit den kindern spielen, hab ja erziehungs/URLAUB/

ciao marc

traraaa

da war ne schraube und ein wenig drehen und schwupps

alles ok :smile:))

werd mein viertes nach dir benennen - mach dir aber nicht all zu viele hoffnungen :smile:)

ciao marc