Balkontür, wie die Nute verschwinden lassen? 1973-Charme soll weg

Hallo Experten, schon nach Sekunden weiß ein Fachmann, wie alt die Tür ist. Ich denke, die häßliche Nute unten gibt gleich Auskunft.

Nach 43 Jahren in Großstadt bin ich zurück aufs Land in meine alte Heimat gezogen. Das war ein Versehen. Leider habe ich gekauft. Darum gilt für mich die Formel „was du neu machst, dafür erhälst du bei Verkauf maximal die Hälfte wieder“.

Also suche ich einen Weg, wie ich die Hässlichkeit kaschieren kann. Ein Tischler sagte mal nebenbei, die Nute sei seinerzeit Herstellungsbedingt unvermeidlich gewesen.

Halle.
Über Geschmack kann man trefflich streiten. ich finde diese Nut zur Gliederung der sonst sehr breiten Fläche gut.

Aber wenn es Dich stört lege einen passenden Vierkantstab aus Holz ein und lackiere das über. Oder spachtele zusätzlich, dann ist es ganz weg.
Es gibt auch Vollkunststoffleisten in weiß, wenn die stramm passen dann sollte das wohl sogar reichen.

MfG
duck313

weil ich das auch schon selber dachte, hatte ich den Gedanken verworfen, weil ich befürchtete, dass nach einer zu kurzen Zeit Risse in den Lack springen, so dass es wieder häßlich aussehen würde. Die Tür ist nur 90 cm breit, also keine „sehr breite Fläche“.

Ich meinte auch die Höhe des Unterstücks der Tür. Das sähe nicht gut aus wenn das in einem Stück wäre, finde ich.
Es ist aber völlig normal und auch heute werden Türen so gebaut. Das soll ein verziehen bei Temperatur- und Feuchteänderungen vermeiden.

Wie kauft man denn bitteschön ein Haus aus Versehen? :confused:

Kleb ne LED-Leiste rein und du hast eine schicke Akzentbeleuchtung :wink:

Ansonsten… wenn du länger dort wohnen bleiben willst, könntest du mal über einen Austausch der Fenster nachdenken. 47 Jahre sind schon ein stolzes Alter, und auch wenn du bei Verkauf nur die Hälfte wiederkriegst, könnte das die Chancen erhöhen, die Hütte überhaupt wieder loszuwerden.

Gruß,

Kannitverstan

Deine Sorgen möchte ich haben :roll_eyes:
Dann lad halt keine Ossis zu dir ein, dann merkts auch keiner.

Wenn du Risse in einer Deckleiste befürchtest dann mach sie eben so hoch wie die ganze Fläche da unten ist, dann ist alles glatt.
Ob das dann schöner aussieht…?
(Aber nimm keine Presspappe)

Gruß

Im Ernst: Ich verstehe nicht was daran das ästhetische Empfinden (durch die Nut) stören soll. Wenn es denn mal anständig gemacht werden würde. Also anschleifen, verspachteln, grundieren und schlussbeschichten. Die hässliche schwarze aber unterbrochene Dichtung entweder säubern oder komplett streichen. So wie es jetzt aussieht ist die Nut, das was mich nicht stören würde, aber das andere. Auch der Einlegeteppichsockel sieht nicht gut aus. Usw. Ich kenne das komplette Zimmer nicht, aber eine eingehende Renovierung täte wahrscheinlich gut.

Wenn Du schon ein bisschen pfuschen willst (ich habe gar nichts dagegen): Nimm weißes Silikon, spritz es sauber rein und zieh die Oberfläche gleich mit spülibefeuchtetem Japanspachtel plan. Damit sind leichte Bewegungen im Holz auch gleich eingefangen.
LG
Amokoma1

Hey, gute Idee. Und den Lack dann mit Uhu drauf befestigen?

Mit Acryl wäre das allerdings etwas einfacher. Das ist überstreichbar.

die Idee mit Acryl werde ich weiter verfolgen. +++ Oben erinnern mich einige Beiträge an Strassenköter, die bei jedem Laternenpfahl ihr Revier markieren müssen.

Moin,

also theroetisch denke auch ich, lieber die Nut an der Stelle lassen. Sieht besser aus.

Wenn Sie aber unbedingt verschwinden soll, dann wäre der richtige Weg eine Leiste einzuleimen.

Das ganze mit Spachtel zu füllen, oder Acryl oder anderes was Bewegungen auffangen kann wird nicht klappen.
Das ist und bleibt Holz und arbeitet nunmal. Es werden immer Risse entstehen. Gerade auf der Breite von (schätze mal) 10 mm.
Die Fuge ist dafür einfach zu breit.

Lackreste aus der Nut entfernen, passende Massivholzleiste einleimen.
Dann die Oberfläche mit einem Glasfaser verstärkten Spachtel schließen.
Anschließend lackieren.

Wie man jetzt schon an der Verbindung aufrecht sehen kann werden diese Risse auch nicht schöner.
Diese aufrechten Risse würde ich vorher einmal etwas auskratzen und dann als gleichmäßige kleine Fuge ausarbeiten. Diese also sichtbar machen, damit es nicht so aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.