Balkontürschaden-welche Versicherung?

Meine Tür zum Balkon hin hat einen breiten Rahmen aus Kunststoff, die Mitte ist für die Durchsicht verglast.
Ein sich lösendes Küchenregalteil ist auf diese Tür gefallen und hat diese beschädigt: Ein Großteil des Glases ist zersplittert, der Rahmen ist an einer Stelle spitz eingeritzt.
Meine Haftpflicht lehnt die Übernahme der Kosten grundsätzlich ab, weil Mietglas nicht versichert sei…
Liegt meine Versicherung da korrekt?
Muss sie nicht wenigstens die Reparatur des Kunststoffrahmens übernehmen?
Deckt eine andere Versicherung (z.B. auch des Vermieters)solche Schäden ab?
Sind damit grundsätzlich z.B. Fensterschäden(fahrlässig durch den Mieter verursacht)von Versicherungen ausgeschlossen?

Hallo !

Das ist meist( immer?) so,weil man ja Glas extra versichern kann,ist es nicht in der Haftpflicht bei den Mietsachschäden drin.
Fremdschäden an Glas bei anderen Wohnungen,Hotelzimmer sind aber versichert !

Aber sie zahlt schon Fensterschäden,etwa alles was nicht Glasbruch ist,also gebrochene Beschläge etwa. Und was nicht auf allmählichen Verschleiss gründet,denn den müsste der Vermieter im Rahmen der Instandhaltung selbst zahlen.

Den Rahmenschaden müsste sie schon tragen.

Ob der Vermieter eine Versicherung hat,die einspringt?
Gebäudeversicherung ? Eher nein. Seine Glasversicherung fürs Mietobjekt ?

MfG
duck313

etwas OT aber das Thema passt eine Frage
Hi

sorry wenn ich mich da mal so einklinke und damit etwas OT bin…

Ich frag mich grad spontan: Wie wäre das denn bei höherer Gewalt bspw Hagel?

Muss man sowas auch extra versichern, oder ist sowas in der „normale“ Instandhaltung des Vermieters einzuordnen inkl Folgeschäden wie bspw aufgeweichter Laminat (speziell wenn kein „Schutz“ wie Rolläden da sind). Wie siehts mit dem Hausrat aus? Couch, Technik usw? Darüber hab ich mir bis jetzt noch nie wirklich Gedanken gemacht…

Grüße

Hallo !

Na,die Schäden am Haus durch Sturm,Hagel und Feuer trägt die Wohngebäudeversicherung des Hauseigentümers.

Die Wohnungeinrichtung(des Mieters) nicht !
Die muss er selbst versichern,etwa in einer Hausratversicherung.

Fenster von Hagel zerschlagen,es regenet stark rein,Bodenbelag(des Vermieters ist hin, übernimmt auch noch die Gebäude-VS,aber nicht die Möbel des Mieters,die draufstehen und auch beschädigt wurden.
Laminat/Teppichboden des Mieters auch nicht.

Das übernimmt die hoffentlich vorh. Hausrat-VS des Mieters.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hi,

das ging ja schnell

vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort dafür gibts einen *

Eine Hausrat hab ich natürlich. Dann bin ich ja bestens abgesichert für den Fall eines Hagelschadens :smile:

Nochmal vielen Dank

Grüße