Hallo,
lange ist es her aber scheinbar gibt es auch Momente an denen auch ich anstehe und Hilfe brauche.
Meine Eltern haben eine Wohnung mit Garten (Österreich).
Eine nahe Verwandte hat die Wohnung darüber von ihren Eltern überschrieben bekommen.
Jetzt gehört das Stockwerk und der halbe Garten ihr aber… sie hat Pläne.
Vor ein paar Wochen hat sie meine Eltern ganz entgegen ihrer Art eingeladen und gemeint, dass sie gerne umbauen würde.
Ein wahrlich perfekter Zeitpunkt wo doch gerade vor zwei Jahren die Dämmung erneuert worden ist.
Der Plan: Vorne am ca. 10m Balkon in der Mitte eine 2*3m Plattform (Balkonvergrößerung) in den Garten hinaus machen.
Neben dem, dass damit die Zimmer darunter bzw. links und rechts nicht mehr so viel Sonne bekommen würden wäre das genau neben dem neuen Wintergarten der somit ja den halben Tag keine Sonne mehr abbekommen würde.
Meine Frage ist nicht die ob das erlaubt ist oder wie ich einen riesigen Feldzug starten kann sondern.
Ich suche jemanden der sich mit solchen Situationen auskennt, und sagen kann was möglich wäre und was man an Argumenten auffahren könnte da wir ja nicht das Verhältnis innerhalb der Familie zerstören wollen.
Meine Ideen wären ja diese Plattform über der Grage zu machen da dort am Abend länger Sonne ist und nur ein Fenster betroffen wäre.
Alternativ könnte sie ja einfach vom Balkon eine Wendeltreppe in den Garten machen wo sie dann auch gleich unten wäre.
auch wenn die Antwort in eine andere Richtung geht:
Meine Frage ist nicht die ob das erlaubt ist
Aber genau das würde ich zuerst klären, möglicherweise löst sich so das Eine oder Andere in Wohlgefallen auf.
sagen kann was möglich wäre und was man an Argumenten
auffahren könnte da wir ja nicht das Verhältnis innerhalb der
Familie zerstören wollen.
Alle „aufgefahrenen Argumente“ könnten als „missgünstige Äusserung“ ausgelegt werden. Somit muß das Risiko der „Zerstörung des guten Verhältnisses“ in Kauf genommen werden. Oder man lässt das Bauvorhaben zu und sieht, was man daraus machen kann. Dazu braucht man aber eine sachkundige Person, die sich die Angelegenheit vor Ort anschauen muß.
Irgendwie liest sich der Satz oben wie „wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“.
Ich suche jemanden der sich mit solchen Situationen auskennt,
und sagen kann was möglich wäre und was man an Argumenten
auffahren könnte da wir ja nicht das Verhältnis innerhalb der
Familie zerstören wollen.
In Ö gibt es die Baurechtsverhandlungen, die vor jeder baulichen Änderung stattzufinden hat - spätestens dort könne die Argumente vorgetragen werden.
Meine Ideen wären ja diese Plattform über der Grage zu machen
da dort am Abend länger Sonne ist und nur ein Fenster
betroffen wäre.
Alternativ könnte sie ja einfach vom Balkon eine Wendeltreppe
in den Garten machen wo sie dann auch gleich unten wäre.