Habe mir erst vor 3 Wochen eine Ball-Hortensie Annabelle im Gartencenter gekauft. Weil ich nicht dazu kam und das Wetter auch nicht zur Gartenarbeit einlud, hab ich sie erst mal nicht eingepflanzt, sondern im Topg gelassen und rausgestellt. Weil sie nach ein paar Tagen anfing, sich hängen zu lassen, habe ich ihr mehr Wasser gegeben. Daraufhin wurde es aber schlimmer. Habe sie aus dem Topf geholt, um festzustellen dass der Ballen nass ist und es nicht an mangelnder Feuchtigkeit liegen kann. Habe sioe also ein paar Tage nicht gewässert und den Ballen trockener werden lassen (war immer noch feucht genug), aber auch das scheint ihr nicht zuz bekommen. Was kann ich noch tun ? Sie einplanzen in grüßeren Kübel ? Standortwechsel ? Habe Südterasse und sie steht bis zum Nachmittag in der Sonne, was ja bei dem derzeitigen Wetter nicht das Problem sein sollte !? Bin wirklich dankbar für rettende Hinweise. Sie war ja nicht billig und ich hatte mich so auf die Blüte gefreut 
Hallo,
ich bin der Meinung , ihr ist das Kalte und vor allem windige Wetter nicht bekommen. Sie brauch auf jeden Fall einen Windgeschützten Platz. Außerdem hab ich immer noch nicht ganz begriffen, dass es die Gartencenter immernoch schaffen Hortensien Anfang Mai blühend zu verkaufen, die im Garten, und da gehören sie hin, in die Erde, erst im Juli und bis September blühen. Da kann ja was nicht funktionieren. Alles halt hergezüchtet. Deine Annabell kann in der Erde eineinhalb Meter groß werden. also zurückschneiden und raus damit. Steht zwar Sonne bis Halbschatten, aber ich würde eine brutale Südseite vermeiden.
Sylvia
Hallo Silly,
ich habe die Hortensie vor einigen Tagen in einen größeren Steinkübel eingebuddelt und sie zeigt Zeichen der Besserung. Jedenfalls hängen die Triebe jetzt nicht mehr so lustlos runter. Ich habe mir absichtlich keine kurz vor der Blüte stehende Hortensie gekauft, sondern eben eine, die ihre Zeit braucht. Habe schon oft Sorgenkinder erst mal ein Jahr stehen lassen und sie haben mich dann im zweiten Sommer mit toller Blüte belohnt
Danke für Deine Antwort