Ball-Hortensie sieht schlapp aus

Habe mir erst vor 3 Wochen eine Ball-Hortensie Annabelle im Gartencenter gekauft. Weil ich nicht dazu kam und das Wetter auch nicht zur Gartenarbeit einlud, hab ich sie erst mal nicht eingepflanzt, sondern im Topg gelassen und rausgestellt. Weil sie nach ein paar Tagen anfing, sich hängen zu lassen, habe ich ihr mehr Wasser gegeben. Daraufhin wurde es aber schlimmer. Habe sie aus dem Topf geholt, um festzustellen dass der Ballen nass ist und es nicht an mangelnder Feuchtigkeit liegen kann. Habe sioe also ein paar Tage nicht gewässert und den Ballen trockener werden lassen (war immer noch feucht genug), aber auch das scheint ihr nicht zuz bekommen. Was kann ich noch tun ? Sie einplanzen in grüßeren Kübel ? Standortwechsel ? Habe Südterasse und sie steht bis zum Nachmittag in der Sonne, was ja bei dem derzeitigen Wetter nicht das Problem sein sollte !? Bin wirklich dankbar für rettende Hinweise. Sie war ja nicht billig und ich hatte mich so auf die Blüte gefreut :frowning:

Hallo hannah

Es besteht die möglichkeit das die Pfanze unter einen Schädling leidet. Den Dickmaulrüssler, der geht an die Wurzel. Mit ( Nematop 5 ) kannst Du die Pflanze behandeln. Kostet ca. 8 - 10 Euro und reicht für 10 m2
Dieser Rüssler geht auch an Rhododendren.
Eine andere möglichkeit besteht darin, das Viele Pflanzen eine Umsetzung übel nehmen. Frisch gekaufte Pflanzen für den Garten am besten sofort auspflanzen. Wenn die Pflanze lange im Schatten stand, muß man sie langsam an die Sonne gewöhnen.
Du möchtest sie in einen Blumenkübel pflanzen !? dann denke daran das du sie im Winter schützen mußt.
Der Ballen darf nicht durchfrieren. Meine Hortensie stelle ich im Winter in einen Raum der nicht beheizt wird.Sonst treibt sie zu zeitig aus.Man kann auch den Topf mit Luftpolsterfolie umwickeln aber nur den Topf.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Frank
PS. Warst Du im Gartencenter Baumschule oder Baumarkt ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich werde die Hortensie morgen in einen großen Kübel mit frischer Erde umpflanzen, sie in Ruhe lassen und mal sehen was passiert. Habe sie in der Gartenabteilung bei Obi gekauft. Bisher war ich immer zufrieden mit der Qualität der Pflanzen. Mir ist schon klar, dass ein Fachmann mir den Besuch einer Gärtnerei empfehlen wird, aber ich hatte da mit wirklich teuren Pflanzen auch sxchon viel Pech. Außerdem gehörte dem Chef der Gartenabteilung bei Obi in Nürnberg früher eine eigene Gärtnerei und ich fühlte mich bei ihm immer gut beraten :smile:
Braucht denn die Hortensie nun eigentlich Wasser satt mit Füßen im Wasser oder eher sparsames Giesßen ?
Schöne Grüße
H.

Ich würde die Hortensie an einem sonnigen Platz im Garten einpflanzen und ein paar Tage Ruhe gönnen. Nur etwas gießen, falls es nicht regnet. Danach müsste sie sichlangsam erholen. Gedult.

Gruß Haboti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mit Hortensien kenne ich mich jetzt nicht so wahnisnnig gut aus, weiß aber, das die „Hydrangea arborescens Annabelle“ einen humosen, nährstoffreichen und leicht sauren Boden braucht.

Wie lange hast du sie denn jetzt schon „getrocknet“? Vielleicht benötigt sie einfach noch eine gewisse Erholungszeit, da überwässerte Pflanzen schon 1-2 Wochen brauchen, bis sie sich erholt haben. Ansonsten kanns du mal schauen, ob die Erde durch die starke Nässe auch zu dicht geworden ist.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen und hoffe, dass sich hier evtl. Noch ein Hortensien-Profi zu Wort meldet.

LG Nicky

Hallo
Ich weiß nicht ob ich Dir helfen kann, bin zwar Garteninteressiert, aber nicht Profi. Ich würde mal bei
www.mein-schöner-garten.de kucken. Da sind viele Spezialisten…

Hortensien dürfen nie austrocknen, reagieren aber auch auf Staunässe empfindlich.
Viel Glück
Gruß Frank