Hallo,
ich habe ja schon mal geschrieben das ich eine Hortensie im Garten habe. Die dieses Jahr und so wie mir gesagt wurde noch nie geblüht hat. Kann es sein das es am Wassermangel liegt. Mir ist aufgefallen das die Stelle im Beet sehr geschützt ist. Es kommt zwar Regen hin aber nicht genug und das was hinkommt läuft glaube ich dadurch das es eine leichte Hanglage (Treppenaufgang)ist auch noch wieder ins untere Beet. Sie hat diese Jahr schon einige male die Blätter hängen gelassen, gerade bei den Vormietern die nie gegossen haben. Auch ich selbst komme oft mit dem gießen nicht nach, die braucht scheinbar sehr viel Wasser?
Kann man die einfach an einen anderen Standort umpflanzen?
Dann brauche ich natürlich eine alternative für diese Stelle (ca. 1 qm, viel Sonne). Welche Pflanze würde sich da eignen? Ich möchte nicht ständig alle Beete gießen müssen. Oder ich Stelle nächstes Jahr an diese Stelle im Beet eine Kübelpflanze!?
Magret
Hi Magret,
der wissenschaftliche Name der Hortensie „Hydra“ (griech. Wasserschlange sagt eigentliche schon eindeutig
wo es mit der Hortensie lang geht…
Das Wasser bzw. die Erde sollte auch kalkfrei sein.
…die Idee mit der Kübelpflanze befreit dich nicht vom Wässern, im Gegenteil da die Kübelpflanze keinen direkten Erdkontakt und sehr wenig Regenwasserauffangfläche hat, mußt du m.E. noch mehr mit Gießkanne oder Schlauch tätig werden.
Zur Pflanzenauswahl gibt’s zu viele Möglichkeiten um Vorschläge zu machen, denke ich.
Gruß Jukaido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
…die Idee mit der Kübelpflanze befreit dich nicht vom
Wässern, im Gegenteil da die Kübelpflanze keinen direkten
Erdkontakt und sehr wenig Regenwasserauffangfläche hat,
Das ich weiter gießen muss ist mir klar, aber wenn ich an die Stelle eine Kübelpflanze stelle dann kommt beim gießen das Wasser dort an wo es hinsoll!? Es läuft dann nicht ungenutzt den Hang runter so wie jetzt.
, aber wenn ich an die
Stelle eine Kübelpflanze stelle dann kommt beim gießen das
Wasser dort an wo es hinsoll!? Es läuft dann nicht ungenutzt
den Hang runter so wie jetzt.
hi Magret,
wenn das Regenwasser nicht im Bereich der Pflanze ins Erdreich eindringen und für die nötige Feuchtigkeit sorgen kann, dann ist wahrscheinlich die Oberfläche zu sehr verdichtet und sollte mal aufgelockert werden, weiterhin wäre sicherlich auch eine kleine Abstufung bzw. ein Erdwall unterhalb, von Vorteil, der das Regenwasser nicht sofort ablaufen lässt und es somit im Wurzelbereich der Pflanze einsickern kann.
Nun ja, eine Pflanzkultur im Böschungsbereich ist schon etwas aufwändiger als auf planebener Fläche!
Hallo Magret.
Was ist das denn für eine Hortensie?
Bis auf ganz wenige vertragen die nämlich keine Sonne.
Schneidest du sie jedes Jahr zurück? Wenn ja- wann? Kann sein, daß du den Blütenansatz mit abschneidest.
Gruß Anja
Hallo,
Was ist das denn für eine Hortensie?
Weiß ich nicht. Aber habe heute gesehen das sie ganze drei sehr kleine rosa Blüten hat. Aber sonnst sind keine weiteren Blüten Ansätze zu sehen.
Bis auf ganz wenige vertragen die nämlich keine Sonne.
Sie steht schon in der sonne (Mittagssonne), aber überall in der Nachbarschaft stehen die in der Vollsonne und die Blühen alle übervoll.
Schneidest du sie jedes Jahr zurück? Wenn ja- wann? Kann sein,
daß du den Blütenansatz mit abschneidest.
Wir wohnen hier im Haus erst seit drei Monaten. Mein Verlobter hatte es bis her immer vermietet (die letzen Jahre an seine Schwester). Aber so wie er sagt ist die Hortensie noch nie zurück geschnitten worden und hat auch noch nie geblüht.
Sie wird auch wenn man nicht täglich gießt ganz schnell welk, Sie erholt sich zwar auch relativ schnell wieder aber gut ist das ja nicht.
Werde Ihr mal einen anderen Platz zuweisen, wo sie mehr Wasser bekommt und sie auch Düngen. Malschauen ob das für nächstes Jahr reicht. Wenn nicht kommt sie ganz hinters Haus wo allerdings nur sehr wenig sonne ist und ich hole mir für vorne eine die in der Sonne stehen kann.
Wann schneidet man die den am besten?
Magret