Hallo an alle,
wenn mein Hund (der Digge) als Balljunkie entlarvt wurde, darf ich ihm dann einen Kong anbieten? Oder gehört der auch in die Kategorie Ball und ist demnach ein Wurfspiel, obwohl der Kong seine eigenen Bewegungsabläufe hat?
Danke für Antworten, Sylvia, die sich um die Aufgabe „nie wieder etwas werfen“ herumzudrücken versucht…
Hallo Sylvia,
wenn du den Kong nicht wirfst, dann isser kein Wurfspiel
Ich nehme an du willst was werfen um den Diggen zu beschäftigen?
Das geht mit einem Kong wunderbar ohne ihn zu werfen!
Also, die einfachste Möglichkeit ist Leberwurst reinzuschmieren.
Man kann auch z.B. Trockenfutter reintun (müssen natürlich kleine Stückchen sein) und dann mit ner Scheibe Käse im Mikro überbacken.
Ich verwende auch gerne mal nen Frischkäse/Quark (den kann man im Sommer auch im Kong einfrieren -Hund liiiiebt es und ist wirklich laaange beschäftigt!)
LG
Trashi
Hallo Sylvia,
du weißt es ja schon : Es geht ums Werfen, Hinterherrennen und Wiederbringen. Und da ist das Objekt letzten Endes völlig egal. Dein Hund wird nach kürzester Zeit ebenso hirnlos auf den Kong fixiert sein, wie auf Ball, Frisbee, Bumerang oder Stöckchen.
Werfen ist halt für den Hundeführer die bequemste Art, seinem Hund Bewegung zu verschaffen, ohne sich selbst anstrengen zu müssen . Aber: Man macht nicht nur im Kopf des Hundes einiges kaputt, die schnellen Stops, die vor allem schnelle Hunde hinlegen, wenn sie beim Objekt angekommen sind, gehen massiv auf die Gelenke.
Es lohnt sich also vielleicht doch, eine andere Beschäftigung zu suchen. Nasenarbeit ist da immer wieder einer meiner Favoriten .
Schöne Grüße
Jule
Toller Tipp!
DANKE!!!
Liebe Jule, ja ich weiß, wollte mich durch die Hintertür reinschleichen. Seit meiner damaligen Anfrage werfe ich gar nichts mehr, der Digge macht „Nasenarbeit“, ich wollte ihm nur ein highlight präsentieren…na gut…ich lass es…LG Sylvia (seufz)
Hallo Trashi, danke für den Tip, so ein ähnliches Gummiteil (ohne Sprungkraft wie der Kong) haben wir schon, da der Digge aber nicht fressgierig ist, interessiert ihn so etwas nicht sonderlich…tja…
allerdings habe ich es noch nicht mit eingefrorenem Frischkäse versucht…das probiere ich mal aus und erwarte ne große Sauerei wenns auftaut…
egal, wer Hund hat, muss Sauerei ertragen können und ich habe Hund.
LG Sylvia
egal, wer Hund hat, muss Sauerei ertragen können und ich habe Hund
Stimmt schon, aber unsere darf so Sauereisachen nur an ihrem Platz „bearbeiten“…
Dann kann ich im schlimmsten Fall die Decke waschen -oder entsorgen… ^^
LG