Hallo zusammen.
Ich und meine Freundin haben eine Ballade geschrieben. Sie ist uns eigentlich schon recht gut gelungen und unsere Lehrerin hat sie so gar schon so kommentiert: „Ihr werdet ja mal berühmt!“ Hier erst einmal meine Frage: Kann man von einer eigenen Ballade berühmt werden?
Sie ist in einer etwas älteren Sprache geschrieben und enthält auch einige rhetorische Mittel. Wir wissen aber auch gar nicht: "Wohin sollen wir diese Ballade einsenden? Welcher Verlag bringt uns am meisten, unsere Ballade berühmt zu machen? Außerdem sind wir beide noch recht jung… unter 14 Jahren. Ist das schlimm?
Hallo Selinaa,
leider weiß ich auch nicht, welcher Verlag so etwas annimmt. Ich finde es toll, dass Ihr Balladen schreibt, und ich wünsche Euch viel Erfolg.
Hallo Selinaa,
leider weiß ich auch nicht, welcher Verlag so etwas annimmt.
Ich finde es toll, dass Ihr Balladen schreibt, und ich wünsche
Euch viel Erfolg.
Vielen lieben dank trotzdem:smile:
Ja, wir versuchen alles um mal bessere Noten zu schreiben und Eindruck zu hinter lassen xD. Aber natürlich auch weil es uns Spaß macht,
Danke! Gruß, selinaa
Hallo Selinaa,
im Internet könnt Ihr sicherlich alle Verlage finden und nachlesen, was die so alles im Programm haben. Man kann ihnen auch eine E-Mail mit Fragen zusenden.
Viel Erfolg!
Grüße
Barbara
Hallo,
schön für Euch beide - natürlich kann man so etwas auch einsenden an einen Verlag, wenn sich denn einer findet.
Vielleicht ein Schulbuchverlag (Deutsch) - mal dort anfragen!
Ich suche z.Zt. auch einen Verlag für einen Aufsatz über Ernährung, Hunger in der Welt usw.
Ich habe einige angeschrieben und mal gefragt ob überhaupt Interesse besteht - dann schicke ich ein Manuscript.
Kann man Eure Ballade denn mal lesen?
Lg manuel_12
Hallo Selinaa,
also um mit Deiner letzten Frage zu beginnen: Als „schlimm“ würde ich Euer jugendliches Alter schon mal gar nicht bezeichnen.
Einzige Einschränkung: Für eine Vertragsunterzeichnung mit einem Verlag bräuchtet Ihr eben Eure Eltern.
Aber von vorne: Ob man mit einer Ballade berühmt werden kann, lässt sich schwer beantworten. Leichter fällt mir der Tipp für Euch, wie man einen geeigneten Verlag zur Veröffentlichung findet:
Eine erste Auswahl ergibt sich, wenn Ihr mal nach „Ballade Verlag“ googelt (Hanser Verlag, Graf Verlag, Henle Verlag …). Sucht über die Homepage jeweils die Verlagsadresse, schreibt, dass Ihr Euer Werk gerne veröffentlichen würdet und schickt eine Inhaltsangabe, 5-10 Musterseiten Eurer Ballade und ein paar Sätze zu Euren Personen an das jeweilige Verlags-Lektorat.
Idealerweise stöbert Ihr auf den Webseiten dieser Verlage schon mal, ob in dem Programm Titel zu finden sind, zu denen Eure Ballade eine passende Ergänzung wäre. Wenn Ihr in Eurem Brief darauf hinweisen könnt, ist das ein dicker Pluspunkt!
Viel Erfolg bei Eurem Projekt!
Paul
Glückwunsch! Ich finde es prima, dass Ihr gedichtet habt. Ob Ihr damit berühmt werdet - weiß ich leider nicht. Wenn Ihr wollt, dass sie veröffentlicht wird, könntet Ihr mal googeln unter „Lyrik-Wettbewerb“ oder „Gedicht-Wettbewerb“. Manchmal veranstalten auch Zeitungen so etwas…
Viel Glück!
Vielen lieben dank
Hallo ihr zwei,
ich habe leider keine Ahnung mit dem Verlag. Schaut mal im Internet welche Verlage Balladen veröffentlichen und schickt allen diesen Verlagen euer Werk zu. Oder veröffentlicht euer Werk vorgetragen auf Youtube, so wurden auch schon viele berühmt. „Recht gut gelungen“ ist aber nicht ausreichend. Ihr müsst daran arbeiten, bis ihr davon überzeugt seid. Euer Alter spielt da keine Rolle.
Meine Meinung zum Them berühmt: berühmt wird man nicht weil man es werden will, sondern weil man es irgendwann einmal ist. Berühmte Autoren wollen nicht berühmt werden, sondern gute Sachen schreiben. Dann kommt das berühmt werden von selbst (und oft will man es auch gar nicht sein).
Désolé, aber ih kann Dir nicht weiterhelfen, es tut mir leid.
HalliHallo.
Klingt toll, dass ihr in so jungen Jahren schon so toll schreiben könnt! Wenn ihr es wirklich mal versuchen wollt, und einen Verlag anschreiben möchtet, dann empfehle ich euch, euch mal schlau zu machen, im Internet zum Beispiel. Genaue Verläge, die auf Balladen spezialisiert sind, sind mir auch unbekannt, jedoch lässt sich da bestimmt was finden! Schaut unter den Bedingen nach (:
Einen Verlag habe ich mal rausgesucht, bin allerdings nicht sicher, ob dieser an Balladen interessiert ist oder eher an Büchern. Fragt einfach mal nach
http://www.novumverlag.com/static_content/google/de/…
HalliHallo.
Klingt toll, dass ihr in so jungen Jahren schon so toll
schreiben könnt! Wenn ihr es wirklich mal versuchen wollt, und
einen Verlag anschreiben möchtet, dann empfehle ich euch, euch
mal schlau zu machen, im Internet zum Beispiel. Genaue
Verläge, die auf Balladen spezialisiert sind, sind mir auch
unbekannt, jedoch lässt sich da bestimmt was finden! Schaut
unter den Bedingen nach (:
Einen Verlag habe ich mal rausgesucht, bin allerdings nicht
sicher, ob dieser an Balladen interessiert ist oder eher an
Büchern. Fragt einfach mal nach
http://www.novumverlag.com/static_content/google/de/…
Vielen lieben dank
Eure Ballade kann ich leider nicht beurteilen; das hat Eure Lehrerin ja schon zufriedenstellend getan.
Fragt diese Lehrerin doch danach, welchem Schulbuch-Verlag diese Ballade angeboten werden sollte.
Da kann sie sicher auch helfen.
Viel Erfolg
und beste Grüße
Gerhard Siefer
PS: Überlegt mal was man eigentlich mit „Hallo“
ausdrücken will. Ist das ein Weckruf oder Spracharmut?
Vielleicht kann die Lehrerin da helfen.
Hallo Selinaa und Freundin,
daß man von einer einzigen Ballade berühmt werden kann bezweifle ich. Wenn man aber mit einer ersten Ballade Aufmerksamkeit erregen kann und dann weitere gute Stücke schreibt ist es wohl möglich. Eure Lehrerin meint wohl, daß ihr mit eurer Ballade Talent zeigt und daß ihr, wenn ihr dieses Talent nutzt und ausbaut, damit später berühmt werden könntet.
Dass ihr noch sehr jung seit ist sicher nicht schlimm sondern sehr schön für euch und lässt euch ausserdem noch viel Zeit, eure Talente zu entwickeln und berühmt zu werden.
Ich weiß nicht ob es in diesem Stadium Sinn macht, direkt an einen Verlag heranzutreten und eine Veröffentlichung zu suchen.
Allerdings habe ich mal ein bisschen herumgegoogelt und bin dabei auf viele Seiten gestoßen, die sich mit Balladen beschäftigen. Da solltet ihr euch auch mal umtun.
Ist eure Ballade zur Vertonung geeignet??
Wenn ja, würde ich an eurer Stelle versuchen mit einer lokalen Band/Musiker Kontakt aufzunehmen und so erstmal zu einer Vertonung und örtlichen Aufführung eures Stücks zu kommen. Dann könnte man ja z.B. eine Video-Aufzeichnung in youtube zu stellen und dann die Reaktionen abwarten.
Am einfachsten aber sprecht ihr mal mit eurer Deutschlehrerin/Kunstlehrerin/Musiklehrerin über das Thema.
Ich wäre gespannt zu erfahren was bei euren Versuchen herauskommt.
Wahrscheinlich ist diese Antwort nicht das was ihr wirklich hören wolltet. Nach dem Stand meiner Informationen aber trotzdem die richtige Antwort.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg
Bernd
Hallo Selinaa und Freundin! Natürlich ist es nicht schlimm, erst 14 zu sein, im Gegenteil. Von Nachteil ist höchstens, dass ihr im jugendlichen Ungestüm nicht unbedingt bereit seid, Frustrationen auszuhalten. Und solche erleben alle Dichter, seien es Romanciers oder Lyriker, zu Hauf. Denn der Weg zur Berühmtheit ist lang, steil und steinig. Also wappnet euch mit grossem Willen, durchzuhalten. Nun denn: Für eine einzelne Ballade findet ihr sicher keinen BUCHVERLAG. Da müsstet ihr schon eine grosse Sammlung guter Balladen vorlegen, von welchen der Lektor dann die besten auswählen würde (wenn ihr dann so weit seid, helfe ich euch gerne bei der Suche nach infrage kommenden Verlagen). Vorerst aber empfehle ich euch, den Weg fast aller Schriftsteller zu gehen ( den man in praktisch allen Biografien beschrieben findet): Wendet euch mit eurem Anliegen an die lokale Presse. D.h. kauft verschiedene Zeitungen und Zeitschriften und schaut, ob sie einen Literaturteil oder eine Rubrik „Poesie“ oder Ähnliches enthalten. Schickt dann eure Ballade an ALLE diese Presseorgane, ausgedruckt und auf CD, zusammen mit einem kurzen Lebenslauf. Dann wartet ihr geduldig auf Antwort (die von manchen angeschriebenen Redaktionen nie kommen wird). Wenn dann eine Zeitschrift bereit ist, euer Werk zu veröffentlichen, müsst ihr erst noch gewärtigen, dass die Ehre der Veröffentlichung des Lohnes genug sein muss. Aber macht mutig weiter. Sammelt euer Gedrucktes, fein säuberlich beschriftet mit Name der Zeitschrift und Datum, in einer Mappe, die ihr bei weiteren Bewerbungen als Referenz vorlegen könnt (aber unbedingt eine Kopie davon behalten, Verlage nehmen es mit dem Zurückgeben von Eingesandtem nicht sehr genau!). Viel Glück und Ausdauer wünscht euch El Catalá.
Hallo ihr Zwei,
bei der Suche nach einem Verlag kann ich euch leider nicht weiterhelfen; da fehlt mir jede Erfahrung.
Ich kenne lediglich die Möglichkeit, eigene Werke online zu publizieren und evtl. sogar in einer Kleinauflage drucken zu lassen, die ihr dann in verschiedenen Buchhandlungen in Kommission auslegen lassen könntet. (Googelt einfach mal nach „buch online veröffentlichen“.)
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen, und wünsche euch noch viel Erfolg.
Klaus
p.s.: wenn euer Werk gut ist, sollte euer Alter doch keine Rolle spielen!
Und ob man mit einer Ballade „berühmt“ werden kann?! Nunja - einem gewissen Herrn Schiller z.B. ist es jedenfalls gelungen…
p.p.s.: ihr habt mich richtig neugierig gemacht - wollt ihr mir eure Ballade mal zumailen?: [email protected]
Ich kenn mich mit Verlagen leider nicht aus aber ich kann dir sagen dass man ganz gleich wie alt man ist Schriftsteller werden kann, solange das was man geschrieben hat in den Auges Verlages ein Erfolg werden kann. Das heißt wenn ihnen eure Balade gefällt werdet ihr bekannt.
Ob ihr berühmt werdet hat nichts mit dem Verlag zu tun, dass kommt nur auf euer können an.