Ballastkiel für RC Segelboot

Hallo Fachleute,
mir wurde ein RC Segelboot " University Club" geschenkt. Beim ersten Versuch es zu segeln habe ich wegen des seltsamen Segelverhaltens genervt aufgegeben. Nun habe ich mir das passende Video „RC University Club“ bei YouTube angesehen und gerade gegen Ende des Videos wird dem Fachmann der Grund meiner Aufgabe klar. Bei mehr als 1Bft liegt das Boot überwiegend auf der Seite und hat nahezu keinen Vortrieb mehr.
Nun hatte ich ein M-Boot und den Kiel selbst gebaut. Das Boot fuhr gut. Im Vergleich war der Kiel deutlich länger. Vergleiche ich Bilder, so sieht es aus, als sollte der Kiel bei einem Boot mit 60cm Rumpflänge gut 25cm lang sein. Beim meinen sind es 9.5cm.
Macht es Sinn, hier einen neuen Kiel anzubauen?
Gruß Klaus

Du sprichst jetzt nur von der Länge. was ist mit dem Gewicht ?
Ein M-Boot hat doch einen langen Kiel und unten ein mehrere kg schweres Bleigewicht meist in einer langen Tropfenform.
Und dein kleineres Boot mit dem niedrigen Kiel wird doch auch ein Kielgewicht haben ,in der Regel komplett aus Blei gegossen oder geformt und nicht „angehängt“.

MfG
duck313

Das ist ein ca. 7 x 6 cm Kiel mit einem Bleigewicht am Ende. Kann man auf den Bildern des Bootes im Internet sehen. Der Rumpf wiegt 510g incl. 2 Servos.

510 g inkl. Kiel und Bleigewicht ? das wäre so auf den ersten Blick sehr wenig für 60 cm Rumpflänge.

Denke ich auch. Ballast erhöhen durch mehr Blei oder den Kiel verlängern? Da ich keine Regatta segle wäre es am einfachsten Bleigewicht aus dem Angelsport zu verwenden.
Mal hören, was andere meinen.

Hallo,

Angelblei geht wenn Du es eh zur Hand hast, ist aber im Vergleich zu Bleischrot teurer. Beispiel für Bleischrot: https://ballast-produkte.de/ballast-bleischrot?attribute_gewicht=5+KG&utm_source=Google%20Shopping&utm_campaign=Alle%20producten&utm_medium=cpc&utm_term=4178&gclid=EAIaIQobChMIqqvopOuV7gIVuxoGAB0sOQBbEAQYASABEgIMovD_BwE (gibt noch div. andere).

VG,
max