Ballaststoffarme, vegetarische Kost

Hi

Ich esse zu viel Fleisch - das soll sich jetzt ändern. Das Problem, ich vertrage ballaststoffreiche Kost nur sehr schlecht, insbesondere was Vollkorn und Rohkost angeht. (Und nein, es ist nicht, dass ich dann „nur“ Blähungen bekomme, sondern richtig Durchfall. Dann, wenn andere von Süßigkeiten und Fleisch schon längst Verstopfung haben, geht es mir gerade gut…)

Leider bringt Googlen zu dem Thema nur, dass man sich ballaststoffreich ernähren soll…

Ich möchte gerne leckere Rezepte haben, die vegetarisch sind UND wenig Ballaststoffe enthalten, wie z.B. Nudeln mit Soße (nur das die auf die Dauer seeehr langweilig werden)

Danke und Grüße

Laralinda

P.S.: Gemüse, dass ich gut vertrage ist z.B. Gurken, Tomaten. Paprika geht garnicht!

Hi,

ich würde Paprika mal ohne Haut probieren (im Backofen erhitzen, dann platzt die Haut ab), ebenso denke ich, ist es weniger problematisch bei Zucchini, Kürbis, Blattgemüsen, die kein Kohl sind (Spinat, Mangold, Rübenblätter), Möhren, Knollensellerie, Pilze
Statt Nudeln gehen wahrscheinlich auch weißer Reis, Kartoffeln, Weißbrot.

Wohl bekomm’s!

Bolo2L

Hi

Danke für die Tipps, aber ich suche komplette Rezepte :wink:

Also es wimmelt ja im Netz nur so von bestimmten Ernährungsplänen wo man dann mit Rezepten zugeschüttet wird. Von der Atkins-Diät bis zur Zöliakie-Diät…

Vielleicht gibt es irgend einen „Namen“ für meine Suche? Ansonsten landet man wie gesagt immer bei Seiten, wo das Wort „ballaststoffarm“ als ungesund erklärt wird, mit vielen ballaststoffreichen Rezepten.

Grüße

Laralinda

Frage an Laralinda
Hallo Laralinda,

Ich habe da mal eine Frage: Warum glaubst Du denn, daß Du zu viel Fleisch isst? Warum willst Du Dich vegetarisch ernähren?

Viele Grüße von Uschi

…ich vertrage ballaststoffreiche Kost nur sehr
schlecht, insbesondere was Vollkorn und Rohkost angeht…

Hallo,
ich kenne aus zwei unterschiedlichen Buechern beschriebene Loesungen des Problems.

Der eine meint, wer Rohkost mit anderem vermischt nicht vertraegt, muss eben leider alles andere neben der Rohkkost weglassen, kurmaessig fuer einige Wochen. Insbesondere berichtet er von Unvertraeglichkeiten von Rohkost in Verbindung mit Zucker. Nimms mal zur Kenntnis oder lies bei Bruker nach.

Ein anderer empfiehlt, mit maessigem Einsatz von Rohkost eine Gewoehnung durchzufuehren. Man bereite eine gekochte Gemuesesuppe und etwas Vollkornmehl oder Schrot als Rohkost zu. Die Suppe soll erst unter 45 Grad erkalten, bevor das Mehl hineinkommt. Dann esse man beides. Am naechsten Tag aehnlich, doch die Menge Mehl steigern, und nie das Mehl erhitzen, sonst waere es keine Rohkost mehr. Mit der Zeit vertrage man allgemein Rohkost besser, weil der Koerper sich daran gewoehne. Dann koenne man auch Frischkornbrei und andere Rohkost essen ohne Probleme. Das kannst Du mal langsam probieren.
Gruss Helmut

Hallo Laralinda,

Ich habe da mal eine Frage: Warum glaubst Du denn, daß Du zu
viel Fleisch isst? Warum willst Du Dich vegetarisch ernähren?

Ich esse jeden Tag Fleisch. Und ich will nicht Vegetarier werden, nur weniger Fleisch essen.

Danke für die Tipps, aber ich suche komplette Rezepte :wink:

Also es wimmelt ja im Netz nur so von bestimmten
Ernährungsplänen wo man dann mit Rezepten zugeschüttet wird.
Von der Atkins-Diät bis zur Zöliakie-Diät…

Da Sie ein gesunder Mensch sind, ist die Sache eigentlich einfach:

Sie besorgen Sich ein Kochbuch für die vegetarische Küche (möglichst von einem Künstler dieser Ernährungsform geschrieben).

Und dann fangen Sie an, nach Lust und Laune zu probieren und sich die Mahlzeiten so zubereiten, wie Sie es gerne möchten Einen Teil der Empfehlungen ersetzen Sie dann durch Fleischkost.

Nur so als Beispiel: Sie dämpfen Broccoli, dazu Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Rein vegetarisch. Und nun fügen Sie (je nach Größe) 1 bis 2 Frikadellen hinzu, und siehe - wir haben eine wunderschöne Mischkost mit Ballaststoffen.

In dieser Form kann man vegetarische Gerichte aufpeppen und Sie können ausprobieren, was Sie verragen und was nicht.

Ich hab’s vergessen: Eine reine möglichst ballaststoffarme Kost ist nicht zu empfehlen.

Im Anfang passiert natürlich erst mal gar nichts, im
Laufe des Lebens aber kann da zu erheblichen Erkrankungen des Dickdarm führen.

Meines Wissens gibt es auf diesem Planeten nur eine einzige Ethnie, die sich ohne Folgen ballastfrei ernähren kann, und das sind die Eskimos.
Aber de haben ihre Modifikation auch im Laufe der Jahrtausende erworben.

Im Anfang passiert natürlich erst mal gar nichts, im
Laufe des Lebens aber kann da zu erheblichen Erkrankungen des
Dickdarm führen.

Es ist ja auch nicht so, dass ich GARkeine Ballaststoffe esse! Was aber z.B. nicht gut geht ist eine große Schale Müsli mit Vollkornhaferflocken und anschließend ein Apfel. Da kann ich dann nicht mehr zur Arbeit fahren sondern häng aufem Pott.

Von mir aus nenn es Reizdarmsyndrom…

Ich für mich persönlich finds aber gesünder, wenn man 1-2mal am Tag aufs Klo geht und nicht 5-10 mal…

Ich für mich persönlich finds aber gesünder, wenn man 1-2mal
am Tag aufs Klo geht und nicht 5-10 mal…

Da haben Sie recht. Aber bislang haben Sie von diesem Aspekt der Angelegenheit noch gar nichts gesagt.

Gehen Sie etwa so häufig auf die Toilette??

Nein! Wenn ich so weiteresse wie bisher dann nich! Wenn ich jedoch auf „handelsübliche“ vegetarische Kost umsteige dann schon, weil dort sehr häufig sehr ballaststoffreiche Kost vorkommt! Darum die Frage nach ballaststoffARMER vegetarischer Kost, als ABWECHSLUNG zu meinem sonst ziemlich hohen Fleischkonsum.

hallo larlinda
also wenn du unbedingt weniger ballaststoffe willst,dann musst du produkte kaufen, die nicht aus dem vollen korn hergestellt sind(praktisch industriell geschält wurden), also nudeln, polierten reis, zarte haferflocken… und bei gemüsen auf die harte schale verzichten.wie gesagt, paprika und tomaten,äpfel, birnen usw schälen.in der schale sind zwar die meisten nährstoffe, aber sie ist auch schwer verdaulicher, liegt deshalb länger im darm und führt zu blähungen und reizdarm, bei manchen menschen.deshalb keine rohkost, erbsen,linsen usw.bei menschen, die ständig zu viele balaststoffe zu sich nehmen ist oft der darm langanhaltend gestört und chronischer reizdarm entsteht.das ist echt ungesund.
probiere doch kartoffeln mit kräuterquark, mit fisch,spinat,gemüsesuppen ohne kohl und länger garen,gefüllte paprika mit reis usw
gruß jack

Hallo laralinda,

das muss daran liegen, wie du suchst:

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,0c…

http://www.optipage.de/pirlet.html

http://www.das-eule.de/html/eu_l_e_n-spiegel_ausgabe…

Vielleicht solltest du essen, was dir schmeckt. „zuviel fleisch“ ist ja nun ein sehr sehr dehnbarer begriff.

strubbel
F:open_mouth:)

Hallo laralinda,

das muss daran liegen, wie du suchst:

Wohl scheinbar eher nach WAS ich suche. Nochmal: ich suche nach fleischarmen Rezepten die ballaststoffARM sind, da ich ballastsoffreiche Kost nicht vertrage (wie deine Links anschaulich erklären).

Mir war schon vorher klar, dass dieser Ballaststoffwahn blödsinn ist. Mir gehts eben nur darum, weniger Fleisch zu essen (da ich JEDEN TAG Fleisch esse und es auch was mit Abwechslung zu tun hat) Nur findet man da eben hauptsächlich diese Ballaststoff-Päpste, die sagen, man könne davon nich genug haben.

Grüße

Laralinda

Oh entschuldigung,

das erschien mir so selbstverständlich, daß ich es vergaß.
also:
keine vollkorn mehr. wenn doch mal, dann beim brot zum richtigen bäcker, keiner kette oder einem backshop, dort brot aus klassischem sauerteig, nicht mit brühstück usw. hergestellt.
kein müsli, auch nicht im riegel.
keine hülsenfrüchte
kartoffeln
weißer reis
weiße nudeln
rohes und kurzgegartes gemüse nur bei möhren, petersilienwurzel, pastinake und fenchel.
ansonsten gut durchgaren.
niemals topinambur oder schwarzwurzel, das ist extrem.
keine asiatische küche, die garen gemüse zu kurz
wenn sauerkraut oder sowas sein müssen, dann EL fenchelkörner und 1 EL kümmel dazugeben.
mit geflügel liegst du gut, probiere, auch wachtel, stubenküken, perlhuhn, fasan usw. einzubeziehen.
wie sieht es mit fisch aus?
pizza kommt runter vom speiseplan, auch hefekuchen.
stattdessen tarte mit mürbeteig zubreitet essen.
paprika muss vor dem gut durchgaren geschält werden, heiß oder kalt ist egal (bei kochen und rezepte fragen, falls unklar), wird aber dennoch bauchweh bringen.
wenn zwiebeln, dann eher schalotten und wenig davon verwenden.
noch fragen? hab sicher was vergessen.
als ich damals so anfing, nahm ich gleich 5 kg ab, auch nett.

strubbel
#:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“