Ballaststoffe in der täglichen Ernährung

Guten Tag! Meine Mutter nervt mich total mit ihren tausend Nahrungsergänzungsmitteln und hat mich auf mein angebliches Defizit an Ballaststoffen aufmerksam gemacht! Macht es wirklich Sinn so einen Ballaststoffdrink aus Getreide und Flohsamen (!) täglich zu sich zu nehmen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo!

Es ist nur notwendig wenn deine restliche Ernährung eher arm an Ballaststoffen ist. Wenn du aber täglich mehrere Portionen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse ist (was im Übrigen viel sinnvoller ist als die meist ziemlich vollgezuckerten Fertigdrinks) dann bist du auf der sicheren Seite was Ballaststoffe angeht.

Gruß
Philipp

hallo canadiansummer,
kommen wir gleich zur sache: die frage ist, haben sie eine chronische verstopfung mit patologischem hintergrund, oder ist die ganze geschichte etwas träge.
der trink ist auf jeden fall hilfreich und schafft eine ordentliche darmregulierung, also ich würde ihnen dazu raten.
ich würde ihnen gerne einen bericht zuschicken den ich in meiner kolumne der pforzheimer zeitung eben erst veröffentlicht habe, das thema: ballaststoffe!
um den artikel hier einzufügen reicht der platz nicht
ich probiere estrotzdem mal anderfalls erreichen sie mich unter [email protected]
Frühjahrsputz für den Darm
Verstopfung , wie es der Volksmund bezeichnet ist eine unendliche
Geschichte die scheinbar nie an Aktualität verliert.
Früher war das eher ein Thema für Menschen im gesetzten Alter,
heute sind schon erschreckend viele jugendliche davon betroffen.
Sicherlich liegt dieses Leiden nicht nur an einer Ballaststoffarmen Ernährung, oft auch an der genetischen Verordnung,
die dem Menschen in die Wiege gelegt wurde, was man dann als chronische Verstopfung (Obstipation) bezeichnet.
Hier ist Ärztliche Behandlung von Nöten.
Trotzdem kann man mit einer Ernährung aus Vollkornprodukten,
Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte hilfreich dagegen etwas unternehmen.
Ballaststoffe nehmen im Darm Flüssigkeit auf, quellen auf,
und regen so die Darmbewegung ( Peristaltik) an.
Ballaststoffe benötigen zum aufquellen Flüssigkeit,
das heißt ausreichend Wasser trinken, bis zu 2 Liter am Tag, diese Empfehlung ist aber nur für diejenigen gedacht, die wirklich zu wenig trinken, wer im Normalfall auf seine 1 ½ bis 2 Liter täglich kommt, muss nicht zusätzlich Flüssigkeit aufnehmen.
Bekommt der Darm zu wenig Wasser, sowie Obst,Salat und Rohkost,
was ja auch Flüssigkeit beinhaltet, verhärtet der Darminhalt und das Problem Verstopfung nimmt seinen Lauf.
Eine weitere Hilfe um der Verstopfung vorzubeugen ist „ Bewegung“,
besonders bei Menschen die viel im Sitzen arbeiten.
Die Frage nach der Beschaffung realer Ballaststoffe ist berechtigt,
die Werbung zeigt uns: Sesam, Leinsamen & Co in Großaufnahme und suggeriert uns damit dass wir ein Ballaststoffreiches , gesundes Produkt erwerben was letztendlich mit wahren Ballaststoffen wenig am Hut hat
auser Sie kaufen im Naturkostladen wirkliches Vollkorngebäck,
hergestellt aus Schrot und Korn.
Wie schnell und effektiv ein gesundes, Ballaststoffreiches Müsli gezaubert werden kann verrate ich Ihnen im heutigen Rezept.
Bei der Wahl der Flocken achten Sie bitte darauf dass es Vollkornflocken mit Keim sind.
Rezept für eine Person.
Empfehlung:
2 Esslöffel Flocken, ZB. Hafer, Dinkel, Gerste, Amaranth.
150 gr. Vollmilchjoghurt
6 ganze Mandeln mit Haut
1 Esslöffel Rosinen
Flocken, Mandeln und Rosinen sollten zusammen etwa 50 gr, ergeben.
1 Kiwi, 2-3 Erdbeeren
oder nur ein geraspelter Apfel mit Schale
Früchte und das Obst wählen Sie nach Saison.
nach Bedarf 1 Esslöffel Blütenhonig oder Dicksaft
Zubereitung:
Früchte klein schneiden, mit Joghurt, Honig oder Dicksaft und Rosinen anmachen. Und jetzt kommt eigentlich der Akt der dem Müsli seinen Pfiff gibt.
Die Flocken und Mandeln werden in einer Pfanne ohne Fett kurz angeröstet und unter das Müsli gemischt, fertig.

Hallo,

um diese Frage exakt beantworten zu können, ist es wichtig, die Ernährungsgewohnheiten besser zu kennen.
Grundsätzlich ist eine AUSGEWOGENE Ernährung, das heißt ein hoher Anteil an Salat, Gemüse (roh und verarbeitet), Obst und Vollkornprodukte völlig ausreichend, um genügend Ballaststoffe aufzunehmen, und Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel völlig überflüssig.

Anders sieht es aus, wenn man unter Verstopfung oder ähnlichen Verdauungsproblemen leidet - dann ist aber unbedingt einen Arzt zu Rate zu ziehen, da dies verschiedenste Ursachen haben kann.

Bei älteren Menschen kann unter Umständen eine gesonderte Ballaststoffzufuhr sogar solche Symptome verschlimmern, zumal es verschiedene Arten Ballaststoffe gibt, wasserlösliche und nicht wasserlösliche, mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage ausreichend beantworten konnte, Sie können sich gerne wieder an mich wenden.

Viel Erfolg in der Diskussion mit der Mutter wünscht Ihnen Kay :smile:

Hallo Canadian Summer (schöner Name!),
wie so häufig im Leben gibt es auf deine Frage keine eindeutige Antwort. Generell ist es so, dass die meisten Menschen tatsächlich zu wenig Ballaststoffe zu sich nehmen. Und das ist in der Tat nicht gut, denn Ballaststoffe sind wahre Alleskönner.

Sie tragen erheblich dazu bei,
• dass Gallensäure im Darm gebunden wird, was eine Senkung des Cholesterinspiegels zur Folge haben kann
• dass Kohlenhydrate verzögert vom Körper resorbiert werden - dies hat geringere Schwankungen des Insulinspiegels zur Folge
• den LDL-Spiegel zu senken (low densitiy lipoprotein) -
• die Verweildauer des Nahrungsbreis im Darm zu verkürzen und somit ggf. vorhandene Verstopfungsprobleme zu minimieren
• einige Darmbakterien optimal zu „ernähren“
• eine lang anhaltende Sättigung zu erzielen

Außerdem…
• tragen sie zur Senkung des Blutdrucks bei
• fördern sie das Immunsystem
• vermindern sie möglicherweise das Dickdarmkrebs-Risiko (nicht abschließend belegt)
• reduzieren sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• des Weiteren werden positive Einflüsse auf die folgenden Krankheitsbilder gesehen: Karies, Adipositas, Gastritis, Divertikulose (gutartige Ausstülpungen der Darmwand), Hämorrhoiden und Gallenbeschwerden.

Die einzig nachteilige Wirkung ist die, dass einige Mineralien aufgrund des hohen Phytatgehaltes von Ballaststoffen schlechter vom Organismus resorbiert werden können. Da ballaststoffreiche Lebensmittel aber üblicherweise eine hohe Nährstoffdichte für Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe aufweisen, wird dieser Nachteil mehr als ausgeglichen.

Aus diesem Grunde sollte man allerdings keine Ballaststoffe in größeren Mengen in isolierter Form zuführen, was also gegen die Empfehlung deiner Mutter spricht.

Fazit: Versuche deine Ernährung so zu optimieren, dass diese reichlich Obst, Gemüse, Salat und Vollkornprodukte enthält, dann benötigst du keine Zusatzmittelchen.

Falls du aber auf der Suche nach einem wirklich sinnvollen Ergänzungslebensmittel bist, kannst du dich gerne nochmals an mich wenden.

Beste Grüße
Carsten

Hallo Canadian Summer,
wenn du dich ansonsten Ballaststoff reich ernährst, das heißt Obst Gemüse Hülsenfrüchte, und du keine Probleme mit der Verdaung hast,halte ich das ganze
für überflüssig. Und ausserdem sind die Mittel die du einnimmst (Pillen Pülverchen usw) auch irgendwie bearbeitet und ich frage mich ob das wiederum Gesund ist? Mein Rat wenn die Ernährung Ballaststoffreich ist, brauchts keine Zusätze. Dies ist meine Meinung nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag und die richtige Entscheidung ggg. Mit lieben Grüßen

Hallo und Guten Tag,
sicher ist es schwer, diese Frage eingehend ohne nähere Info zu beantworten. Ich sage jetzt mal allgemein das es nicht sinnvoll ist, täglich irgendwelche Ergänzungsstoffe zu sich zu nehmen, wenn man gesund ist und sich normal ernährt. Auch ist der Einsatz von Quellstoffen nur dann zusätzlich sinnvoll, wenn Verdauungsbeschwerden vorliegen.
Ein gesunder Mensch, der sich abwechslungsreich ernährt, nimmt mit künstlichen Ergänzungsmitteln auch Farbstoffe, Geschmacksstoffe u.ä. auf. Das kann nicht vernünftig sein.

Für weitere Infos stehe ich zur Verfügung, müsste dann allerdigns auch mehr Angaben haben.

Liebe Grüße und stressfreie Diskussion daheim wünscht

Hella Deckert

Hallo, canadian summer.
viele ältere übertreiben es mit nahrungsergänzungsmitteln, es handelt sich bei denen nicht um arzneien, d.h. es gibt keinerlei studien zur wirksamkeit, keine zulassung! man kann sein geld schneller loswerden, indem man es die toilette runterspült. wenn bei deiner mutter irgendein medizinisches problem besteht, wird ihr arzt ein rezept ausstellen, notfalls ein grünes, so daß deine mutter das medikament selbst bezahlen muß. dafür ist dann aber auch eine wirkung garantiert.
vollkorngetreide enthält hochwirksame gifte, die sogenannten lektine, davon sollte man so wenig wie möglich zu sich nehmen + flohsamen sind ein abführmittel, die dürfen nur kurze zeit eingenommen weden. schick deine mutter am besten zum hausarzt.
viel erfolg
nur al amal